Corona-Krise

Caterer fordern Hilfe von NRW-Regierung

Würfel mit dem Wort Corona, im Hintergrund Euro-Geldscheine und ein Taschenrechner
Vier Catering-Unternehmen haben jetzt Nachbesserungen bei den Soforthilfen des Landes für ihre Branche gefordert. (Foto: ©Tatjana Balzer/stock.adobe.com)
Vier Caterer in Nordrhein-Westfalen haben von der Landesregierung Nachbesserungen bei der Soforthilfe gefordert: mittelständische gastronomische Unternehmen seien „schlichtweg vergessen worden“.
Montag, 30.03.2020, 13:29 Uhr, Autor: Kristina Presser

Vier der größten Catering-Unternehmen in Nordrhein-Westfalen haben sich zusammengeschlossen, um in einem Brief an NRW-Ministerpräsident Armin Laschet die Nachbesserung der Soforthilfe des Landes zu fordern. Rebional, Broich Catering, Lehmanns und Frank Schwarz appellieren darin an die Politik, das Soforthilfe-Programm auch auf mittelständische gastronomische Unternehmen auszuweiten, die ohne finanzielle Unterstützung unverschuldet in eine unumkehrbare Schieflage gerieten. „Uns scheint, als seien diese mittelständischen Unternehmen und deren konkrete Sorgen schlichtweg vergessen worden“, heißt es in dem Schreiben.

Während sich das Soforthilfeprogramm an Kleinunternehmen und Soloselbstständige wendet, hätten größere gastronomische Betriebe, wie Eventcaterer, Schul- und Kitacaterer fast immer mehr als 50 Mitarbeiter, „weil hier häufig mit Teilzeitkräften gearbeitet werden muss“.

NRW-Landesfördermöglichkeiten unzureichend

Und auch andere vom Land bereitgestellte Fördermöglichkeiten würden die Nöte der Branche nicht hinreichend lindern, wie die Verfasser formulieren: „Ein Darlehen oder Stundung von Steuern und Sozialversicherungsbeiträgen helfen uns nur im Bereich der Liquidität, nicht aber bei den Verlusten, die unumgänglich waren:

  • Totalausfall der Geschäftsgrundlage (Schul- und KiTa Catering)
  • Totalausfall der Geschäftsgrundlage (Business – und Private Catering)
  • Totalausfall der Geschäftsgrundlage (Messe- Event- und Veranstaltung Catering)
  • Lebensmittel mussten durch die plötzliche Schulschließung über ein Wochenende in hohem Maße verworfen werden
  • Kurzarbeitergeld greift bei uns erst nach 6 Tagen, Schulcaterer haben nur an maximal 190 Tagen im Jahr Umsatz
  • Fixe Kosten laufen weiter.“

Ein einmal verlorener Umsatz sei bei kurzlebigen Produkten wie frischen Lebensmitteln sprich verderblicher Ware nie aufgeholt werden, betonen die Catering-Unternehmen.

Der gleichlautende Brief ging ebenfalls an Dr. Andreas Pinkwart, Minister für Wirtschaft, Innovation, Digitalisierung und Energie, an den Bundesminister für Wirtschaft und Energie, Peter Altmaier und an den Bun­des­fi­nanz­mi­nis­ter Olaf Scholz.

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Bundestag debattiert Ernährungsstrategie (Foto: © anna.stasiia/stock.adobe.com)
Politik
Politik

Debatte um künftige Ernährungsstrategie

Unter dem Motto „Gutes Essen für Deutschland“ findet morgen eine Debatte im Bundestag statt. Im Mittelpunkt steht die Gesundheit der deutschen Bevölkerung. Über die Umsetzbarkeit der von der Politik gestellten Forderungen diskutiert Sabine Eichner, Geschäftsführerin des Deutschen Tiefkühlinstituts.
Eine vegetarische Bowl mit Vitaminen und Eiweißlieferanten. (Foto: © Kaiserschote)
Gastronomie
Gastronomie

Kaiserschote Event Catering stellt neue Angebote vor

Das Unternehmen hat sein Lunchbuffet neu aufgelegt und gleichzeitig auch das Seminarcatering erweitert. Mit einem neuen Konzept soll den Wünschen und Ansprüchen der Gäste entgegengekommen werden.
Kinder beim Mittagessen in der Schule.  (Foto: © Robert Kneschke/stock.adobe.com)
Ausschreibung
Ausschreibung

Berliner Caterer ziehen vor Vergabekammer

Mitglieder des Verbands deutscher Schul- und Kitacaterer haben in der Bundeshauptstadt ein Nachprüfverfahren bei der Vergabekammer beantragt. Sie sind überzeugt, dass die neuen Ausschreibungen für Schulmittagessen der Berliner Bezirke voll von vergaberechtswidrigen Vorgaben sind. 
André Karpinski
Umbenennung
Umbenennung

Kaiserschote bekennt sich zum Eventcatering

Bekenntnis zum Spezialanbieter für Eventcatering: André Karpinski, Chef der Kaiserschote in Köln, hat den Untertitel für sein Unternehmen geändert. Damit „bekennt“ er sich noch mehr zu dem, was er macht.
Axel Geerken
Personalie
Personalie

Ehemaliger Handball-Profi bringt seine Sportexpertise zu Aramark

Vom Handballfeld in die Welt des Caterings: Axel Geerken, einstiger Handball-Profi, übernimmt die strategische Leitung des Sport & Event Caterings bei Aramark.
Neues Konzept
Neues Konzept

Traube Tonbach übernimmt Catering beim KSC

Gemeinsam mit dem Fünf-Sterne-Superior-Hotel Traube Tonbach hat der Karlsruher SC für die neuen Hospitality-Bereiche im BBBank Wildpark ein einzigartiges und regionales Konzept entwickelt.
André Karpinski
Kaiserschote Feinkost Catering
Kaiserschote Feinkost Catering

Event-Caterer beim Deutschen Fernsehpreis 2022

Am 13. und 14. September 2022 wird der 23. Deutsche Fernsehpreis in den Kölner MMC Studios verliehen. Das Unternehmen Kaiserschote Feinkost Catering wird hierbei eine ganz besondere Rolle einnehmen.