Wiedereröffnung

Das „One of One“ ist nicht mehr dasselbe

Der Salon Hermann im Dots Palais
Der Salon Herrmann ist eine Hommage an den Ausnahmekünstler Hermann Nitsch. (Foto: © DOTS Group) Ausnahmekünstler Hermann Nitsch.
Neuer Look, neue Speisen, neuer Name: Nach einer kurzen Sommerpause eröffnet das Wiener Konzept-Ensemble wieder seine Türen. Doch nun ist das alte „One of One“ nicht mehr wiederzuerkennen. 
Donnerstag, 20.10.2022, 15:14 Uhr, Autor: Thiemo Welf-Hagen Wacker

Vier Jahre nach Eröffnung bekommt das Konzept-Ensemble den „Dots-Stempel“ verpasst. Fortan wird es als „Dots Palais“ geführt. Es vereint auf 440 Quadratmetern und zwei Ebenen ein Restaurant, einen Concept-Store, in der Gestalt einer Uhrenboutique, und zwei Bars.

Zum Saisonstart präsentiert sich das Palais in teilweise neuem Look. Dafür stattete die Dots Group den Hauptsaal des Palais mit neuen Sitzlandschaften aus. Die sollen dem Dinner-Erlebnis eine frische Atmosphäre verleihen.

Kunstwerke zum Bestaunen

Als Hommage an den Ausnahmekünstler Hermann Nitsch trägt der Saal, der einen „echten Nitsch“ beherbergt, den Namen „Salon Hermann“. Ferner sind die Farben der Räumlichkeiten im gleichen sonnigen Gelb wie das Nitsch-Gemälde gehalten.

Auch das bekannte „Time“-Kunstwerk von US-Konzeptkünstler Mungo Thomson schmückt nun die Salonwände. Darüber hinaus beherbergt das Palais Werke von Maximilian Davis, Marcin Glod, Martin Grandits, Gottfried Helnwein, Isshaq Ismail, Julian Khol, Adam Lister und Clemens Wolf.

Neue Aromenvielfalt im Dots Palais

Das Restaurant überrascht nicht nur mit Kunstwerken, sondern auch kulinarisch. So wartet der Küchenchef des Hauses Demir Babali mit neuen Kreationen auf. Babali „erkochte“ bereits zwei Gault-Millau-Hauben für das Restaurantkonzept „Mr. Wow“ im „Dots Palais“.

Neben Peking Ente dürfen sich Gäste auf neue, moderne Interpretationen aus der chinesischen Küche freuen. Darüber hinaus wurde das Angebot für Schaumwein-Connaisseurs erweitert: 17 Sorten hält das „Dots Palais“-Repertoire bereit. Nicht weniger exklusiv ist das Sake-Repertoire: Eine feine Selektion von japanischem Premium-Sake (Nihonshu) rundet die Karte von SSA-Sakesommelier Victor William ab.

Das japanische Nationalgetränk wird mit Reis, Wasser, Koji (Edelschimmelpilz) und Hefe gebraut – nicht gebrannt. Die Geschmacksprofile von Sake können durch den dabei entstehenden Umami-Geschmack nicht spannender sein. Das „Dots Palais“ bietet aktuell rund 20 verschiede Premium-Sake an.

(Dots Group/THWA)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Jun Fu Jiang und Florian Richter
Eröffnung
Eröffnung

Zwei neue kulinarische Highlights eröffnen in Wien Mitte The Mall

Genuss pur in Wien Mitte The Mall: Wiens größtes innerstädtisches Einkaufszentrum erweitert mit Sushi Cross und Market Kitchen sein Angebot um zwei neue kulinarische Hotspots. 
The Hoxton, Vienna
Hoteleröffnung
Hoteleröffnung

„The Hoxton, Vienna“ setzt auf retromoderne Ästhetik

„The Hoxton, Vienna“ öffnet im April 2024 seine Türen. Hinter der originalen Marmorfassade des von Carl Appel entworfenen ehemaligen Gewerbehauses im Herzen des 3. Bezirks setzt das neue Hotel auf ein einzigartiges retromodernes Ambiente.
Martin Feichtinger, Tono Soravia und Kenny Pajaziti freuen sich auf die Eröffnung des „Collina am berg“. (Foto: © leisure communications/Christian Jobst)
Restauranteröffnung
Restauranteröffnung

„Collina am Berg“ eröffnet pünktlich zur Wildsaison am Spittelberg in Wien

Am 1. November 2023 eröffnet Tono Soravia sein erstes Restaurant in Österreich, nachdem er zehn Jahre im Ausland verbrachte. Die Karte ist von seinen zahlreichen Reisen und langen Auslandsaufenthalten sowie von seiner Liebe zu Österreich, der Natur und der Landwirtschaft inspiriert.
Andre Gargiulo, Luigi Tesoro und Sandro Gargiulo
Restauranteröffnung
Restauranteröffnung

Pizzeria „L’autentico“ kommt in den Millennium City Food Court in Wien

Die Pizzeria „l’autentico“ feiert ihren zehnten Geburtstag und erweitert ab dem 16. Oktober 2023 den kulinarischen Horizont des Millennium City Food Courts. Damit eröffnen die Brüder André und Sandro Gargiulo ihre bereits dritte Filiale in Wien.
Loca Deli in Wien
Restauranteröffnung
Restauranteröffnung

Loca Deli geht in Wiener Innenstadt an den Start

Am 16. August eröffnet der Unternehmer Jörg Spreitzer das Loca Deli in Wien. Mit lokalen Neuinterpretationen von internationalem Streetfood wollen „Loca Deli“-Chefkoch Kimberly van Ieperen, „Loca Group“-Chefkoch Michael Baumkirchner und Geschäftsführer Christian Führich all jene Gourmets ansprechen, die für den kleinen Hunger zwischendurch auf der Suche nach Spezialitäten sind.
Zimmer im Rosewood Vienna
Hoteleröffnung
Hoteleröffnung

Erstes Rosewood Hotel in Wien eröffnet

Das Rosewood Vienna feiert sein Debüt als fünftes europäisches und erstes deutschsprachiges Mitglied im Portfolio von Rosewood Hotels & Resorts. Es liegt direkt am Petersplatz und bietet 71 Gästezimmer und 28 Suiten.
"Whispering Angel Rooftop Bar"
Eröffnung
Eröffnung

Neue Rooftop-Bar am Kleinen Haus der Kunst

Ab sofort beherbergt das Kleine Haus der Kunst (KHK) neben dem Ausstellungsraum nicht nur das Restaurant „404 – Don’t Ask Why“ mit mediterranen Delikatessen und Pizza-Spezialitäten. Mit der neu eröffneten „Whispering Angel Rooftop Bar“ zieht ein neues Bar-Konzept auf das Dach des Art-Déco-Gebäudes.