Spitzengastronomie

Das Sternerestaurant Yosh schließt im Sommer

Café mit Türschild „geschlossen“
Mit gehobener Küche gewinnbringend Geld zu verdienen, ist nicht leicht. Nun hat das Sternerestaurant Yosh bekanntgegeben, im Sommer 2019 seinen Betrieb einzustellen (Foto: © Fotolia / amstockphoto)
Es ist ein weiterer Schließungsfall in der Sternegastronomie: Der Gourmettempel Yosh in Stuttgart wird im kommenden Sommer seinen Betrieb einstellen.
Donnerstag, 04.04.2019, 10:32 Uhr, Autor: Kristina Presser

Das Gourmetrestaurant Yosh auf dem Killesberg in Stuttgart wird Ende Juli, Anfang August seinen Gastronomiebetrieb einstellen, wie ein regionales Gastro-Portal berichtete. Das Fine-Dining-Restaurant um Küchenchef Klaus Jäschke und Betreiber Thomas Rendlen wurde 2019 bereits zum siebten Mal in Folge mit einem der begehrten Michelin-Sterne ausgezeichnet. Trotz dieser herausragenden Bewertung ist es die wirtschaftliche Situation, die nach zehn Jahren zur Schließung führt: „Wir haben das Lokal nie in eine wirtschaftlich erträgliche Situation gebracht“, sagte Thomas Rendlen. Seine Frau und Geschäftsführerin Marianne Rendlen ergänzt: „Die Problematik der Spitzengastronomie hat auch uns nicht verschont.“ Nun hätten die beiden auf der anderen Seite auch mehr Zeit für ihre Familie.

Die Guide-Michelin-Tester bewerteten das Restaurant, das im oberen Stockwerk mit der „Bauernstube“ und dem „Weißen Zimmer“ auch Private-Dining-Räume sowie eine eigene Cigar Lounge im Gewölbekeller anbietet, jüngst als eines der exklusivsten der Stadt. „In wertigem, geschmackvoll-modernem Ambiente und bei edler Tischkultur verwöhnt man Sie mit klassischer, ganz aufs Wesentliche reduzierter Küche – keine Spielereien auf dem Teller, dafür steht das Produkt im Fokus“ – so der Gourmetführer.

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

BioSpitzenkoch Simon Tress (Foto: © TressBrüder)
Gastronomie
Gastronomie

„BioSpitzenköche“ erhalten wieder Sterne

Auch 2024 bestätigen fünf Restaurants der professionellen Bio-Kochvereinigung erneut ihren „Grünen Michelin Stern“. Hinzu kommt in diesem Jahr zum ersten Mal ein „roter“ Stern.
Sven Elverfeld wurde bisher 15 Mal hintereinander mit drei Michelin Sternen ausgezeichnet wurde. (Foto: © Kirchgasser)
Spitzengastronomie
Spitzengastronomie

Vorfreude und Spannung auf den Guide Michelin 2024

Überall in Deutschland warten Köche und Restaurantbetreiber auf die Veröffentlichung der begehrten Auszeichnung morgen in Hamburg. Anlässlich der bevorstehenden Zeremonie hat das Unternehmen ein Interview mit Küchenchef Sven Elverfeld geführt. 
Restaurant theNOname
Schließung
Schließung

Sternerestaurant theNOname schließt

Vor wenigen Monaten wurde das Restaurant theNOname noch mit einem Michelin-Stern ausgezeichnet. Nun schließt es zum Ende des Jahres seine Türen. Doch an anderer Stelle soll es weitergehen. 
Teller mit Signature Dish
Sterneküche
Sterneküche

Neues Guide Michelin Tool zeigt geöffnete Sternerestaurants

Guide Michelin hat ein neues Barometer entwickelt, das weltweit alle geöffneten Sternerestaurants anzeigt. Und nun wird auch klar, was die professionellen Tester eigentlich gerade tun.
Sternekoch Billy Wagner
Nobelhart & Schmutzig
Nobelhart & Schmutzig

Billy Wagner: „Who the f*** is Michelin?“

Billy Wagner, Spitzenkoch im Gourmettempel „Nobelhart & Schmutzig“, regt sich massiv über seine neue Michelin-Auszeichnung auf und postet seine Empörung in den sozialen Medien. Hier das Video davon…
Ein Roter Teppich mit Michelin-Sternen
Auszeichnung
Auszeichnung

37 neue Sterne über Deutschland

Der Guide Michelin hat aufgrund des Corona-Virus die öffentliche Präsentation des neuen Restaurantführers in Deutschland 2020 abgesagt und die Verleihung via Livestream beschlossen. Jetzt regnete es neue Sterne.
Cafes mit Schirmen und Tischen vor der St. John's Co-Cathedral in Valetta, Malta
Gourmet-Führer
Gourmet-Führer

Malta erhält eigenen Michelin Guide

Die Inselgruppe ergänzt das internationale Portfolio von 32 Ländern mit eigener Michelin Guide Ausgabe. Die besten Adressen aus Maltas Spitzengastronomie gibt es ab Februar 2020.