Corona-Politik

Dehoga fordert Ausweitung der Mwst.-Senkung

Geld auf einem Restauranttisch
Die Gastronomiebranche fordert mit Nachdruck, die Mehrwertsteuersenkung auszuweiten und zu verlängern. (©Jürgen Fälchle/stock.adobe.com)
Der Deutsche Hotel- und Gaststättenverband fordert von der Politik, die Mehrwertsteuersenkung zu verlängern und diese auch auf Getränke auszuweiten.
Montag, 26.10.2020, 13:04 Uhr, Autor: Thomas Hack

Der Dehoga hat den „Finanznachrichten“ zufolge eine Ausweitung wie auch eine Verlängerung der bereits beschlossenen Mehrwertsteuersenkung gefordert. „Die Not in unseren Betrieben wird immer größer“, habe Dehoga-Hauptgeschäftsführerin Ingrid Hartges laut dem Bericht gegenüber der BILD-Zeitung verlauten lassen. Ihr zufolge herrschen auch weiterhin große Sorgen in der Branche. „Nicht nur wegen der Abstandsregeln, sondern weil immer neue, schlecht begründete Maßnahmen wie Sperrstunden und Beherbergungsverbote dazukommen.“ Hartges fordere aus diesem Grund eine Ausweitung der Hilfsprogramme durch die Bundesregierung.

„Mehrwertsteuersenkung auch für Getränke“

„Die Überbrückungshilfen müssen wie versprochen ganz schnell nachgebessert werden. Die Mehrwertsteuersenkung bei Speisen muss über den 30. Juni hinaus verlängert werden, zusätzlich braucht es diese Mehrwertsteuersenkung auch für Getränke“, soll Hartges im Wortlaut dazu geäußert haben. „Wenn nicht bald etwas geschieht, wird ein Drittel der über 245.000 Betriebe in Gastronomie, Hotelwesen und Catering die Pandemie nicht überleben.“ (finanznachrichten.de/TH)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Franziska Giffey, Wirtschaftssenatorin von Berlin.
Mehrwertsteuer
Mehrwertsteuer

Giffey für verlängerte Steuerermäßigung für Speisen im Restaurant

Während der Corona-Pandemie wurde der Mehrwertsteuersatz für Speisen in der Gastronomie von 19 auf sieben Prozent gesenkt. Doch dies gilt nur noch bis Ende 2023. Berlins Wirtschaftssenatorin Franziska Giffey sieht das kritisch. 
Mehrwertsteuer
Politik & Gastronomie
Politik & Gastronomie

Söder will Mehrwertsteuerreduzierung auf 7%

Der bayerische Ministerpräsident Markus Söder bezeichnet die Einführung des reduzierten Umsatzsteuersatzes als „Kernforderung“ Bayerns gegenüber dem Bund.
Seit dem 1. Januar 2024 gilt in der Gastronomie auch für Speisen wieder der normale Mehrwertsteuersatz von 19 Prozent. (Foto: © picture alliance/dpa | Jens Kalaene)
Umfrage
Umfrage

Trotz regulärem Mehrwertsteuersatz ist die Lage nicht hoffnungslos

Seit Jahresbeginn müssen Gäste in Restaurants wieder den regulären Steuersatz zahlen. Eine Befragung in Rheinland-Pfalz zeigt deutliche Rückgänge bei Umsätzen und Gästezahlen, dennoch bleibt der Dehoga zuversichtlich.
Dr. Marcel Klinge
Umsatzsteuer-Kampagne
Umsatzsteuer-Kampagne

„7 Prozent Mehrwertsteuer wären möglich gewesen“

Die Beibehaltung der 7-Prozent-Mehrwertsteuer wäre auch kurzfristig noch möglich gewesen – so lautet zumindest das Ergebnis einer neuen Analyse der Denkfabrik Zukunft der Gastwelt (DZG). Die DZG sieht vor allem deutliche Schwachstellen in der Umsatzsteuer-Kampagne des vergangenen Jahres. Was sollte beim nächsten Mal besser laufen?
Schweriner Landtag
Landtag in Schwerin
Landtag in Schwerin

Hitzige Debatte um Mehrwertsteuer in der Gastronomie

Zum Abschluss seiner dreitägigen Plenarsitzung hat der Landtag in Schwerin ein für das Gastgewerbe wichtiges Thema aufgerufen. Entfacht ist eine emotionsgeladene Debatte um die Anhebung der Mehrwertsteuer in der Gastronomie auf 19 Prozent.
Ein Küchenchef beim Anrichten eines Tellers.
Preisanpassungen
Preisanpassungen

Gaststätten reagieren auf gestiegene Mehrwertsteuer mit Preiserhöhungen

Den Anstieg der Mehrwertsteuer in der Gastronomie zum Jahreswechsel haben mittlerweile zahlreiche Betriebe zum Anlass genommen, ihre Preise den neuen Bedingungen anzupassen. Aber es kommen noch weitere Kostenfaktoren hinzu.
Gastronomin bei der Abrechnung im Restaurant
Betriebsschließungen
Betriebsschließungen

Mehrwertsteuererhöhung: Dehoga befürchtet Insolvenzen in der Gastronomie

Seit dem 1. Januar gilt auf Speisen in der Gastronomie wieder der volle Mehrwertsteuersatz von 19 Prozent. Das sorgt bei vielen Gastronomen nach wie vor für Unmut.