Branchentreffen

Dehoga veranstaltet Bayerischen Gastgebertag

Besucher auf einem Kongress
Auf dem diesjährigen Bayerischen Gastgebertag steht das Gastgewerbe in Corona-Zeiten im Mittelpunkt der Talks. (Symbolbild © the six/stock.adobe.com)
Am 12. Oktober findet in Augsburg der Bayerische Gastgebertag 2020 statt. Vertreter des Dehoga sowie der bayerische Wirtschaftsminister Hubert Aiwanger diskutieren und informieren zum Thema „Das Gastgewerbe im Lichte der Corona-Pandemie.
Freitag, 09.10.2020, 11:36 Uhr, Autor: Thomas Hack

Trotz – oder vielmehr gerade wegen der derzeitigen Coronakrise – findet am 12. Oktober im Augsburger Kongress am Park der Bayerische Gastgebertag 2020 statt. Den Organisatoren zufolge ist es diesen Zeiten  wichtiger denn je, der Branche Mut zu machen und zusammenzustehen. Die Veranstaltung bietet Hoteliers und Gastronomen sowie Brancheninteressierten vielfältige Möglichkeiten, sich zu vernetzen und auszutauschen sowie Trends, Entwicklungen und Lösungen zu entdecken. Die Teilnahme ist kostenfrei. Aufgrund der geltenden Hygienebestimmungen ist es nur 200 Personen gestattet, den Gastgebertag „live“ in Augsburg zu besuchen. Somit wird die Veranstaltung zum ersten Mal auch per Livestream übertragen.

Das Programm des Gastgebertags:

14:30 Uhr: Eröffnung und Begrüßung
Dr. Thomas Geppert, Landesgeschäftsführer DEHOGA Bayern

14:45 Uhr: Corona – und was jetzt? Wie kann es weitergehen?
Angela Inselkammer, Präsidentin DEHOGA Bayern

15.15 Uhr: Das Gastgewerbe im Lichte der Corona-Pandemie
Hubert Aiwanger, bayerischer Wirtschaftsminister

15:45 Uhr: Austausch bei Kaffee und Kuchen, Softdrinks und Brezn

16:15 Uhr: Diskussionsrunde zur aktuellen Situation des Gastgewerbes

17:15 Uhr: Ende Bayerischer Gastgebertag

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

DEHOGA Bayern-Präsidentin Angela Inselkammer, Restaurantfachmann Vidun Rossouw, Hotelkauffrau Veronika Mayer und Hotelfachfrau Luisa Dörr (Hotel Bayerischer Hof), Fachfrau für Systemgastronomie Le Ha Vy Nguyen (Reiners Gastronomie), Koch John Delbrouck (The Charles Hotel) und Bayerische Staatsministerin für Unterricht und Kultus Anna Stolz
Junge Talente
Junge Talente

Bayerische Jugendmeister 2024 gekürt

Teilnehmer aus fünf verschiedenen gastgewerblichen Ausbildungsberufen trafen sich kürzlich zum Wettstreit. Am Ende durften sich die Sieger über eine Ehrung durch Bayerns Staatsministerin Anna Stolz, Dehoga Bayern-Präsidentin Angela Inselkammer sowie Schulleiter Gernot Raab freuen.
Die Sieger des Gastro Innovation Award 2025
Innovationswettbewerb
Innovationswettbewerb

Gastro Innovation Award 2027 startet mit zwei Kategorien

Der Gastro Innovation Award 2027 geht in die nächste Runde: Gesucht werden Lösungen für Gastronomie und Hotellerie – erstmals in zwei Kategorien. Bewerbungen sind ab sofort möglich. 
Bundeskabinett
Kabinettbeschluss
Kabinettbeschluss

Einkommensteuerreform 2027: Folgen für das Gastgewerbe

Das Bundeskabinett hat die Einkommensteuerreform der schwarz-roten Koalition auf den Weg gebracht. Der Entwurf von Finanzminister Lars Klingbeil sieht Entlastungen für viele Arbeitnehmer vor – könnte Hotels und Gastronomiebetriebe jedoch zugleich stärker belasten. Vor allem die höhere Pauschalsteuer auf Minijobs sorgt beim Dehoga für deutliche Kritik.
Daniela Ziegler, Martin Stürzer, Dr. Thomas Geppert, Christian Scharpf, Sina Hochreiter, Dominik Krause und Christian Schottenhamel
Olympia-Bewerbung
Olympia-Bewerbung

München wirbt mit Gastgebern für Olympia

Großbanner und Olympia-Countdown auf dem Marienplatz: Gemeinsam mit Stadt, Wirtschaft und Gastgebern hat das Bündnis Pro Olympia für Münchens Olympia Bewerbung geworben. Gastgeber und Tourismusvertreter sehen in den Spielen große Chancen für die Stadt und die Branche.
Thomas Förster und Dr. Markus Söder
Ehrung
Ehrung

Bayerischer Verdienstorden für „Dehoga Bayern“-Vizepräsidenten

Thomas Förster ist mit dem Bayerischen Verdienstorden ausgezeichnet worden. Ministerpräsident Markus Söder würdigte damit das langjährige ehrenamtliche Engagement des „Dehoga Bayern“-Vizepräsidenten für das Gastgewerbe, die bayerische Wirtschaft und die regionale Wirtschaftsentwicklung.
Rezeptionistin im Hotel
Kritik
Kritik

Arbeitszeit-Reform: Gastgewerbe fordert Nachbesserungen

Flexibilität war versprochen, Bürokratie wurde geliefert: Der kursierende Entwurf zur Arbeitszeit-Reform stößt im Gastgewerbe auf deutlichen Widerspruch. Statt mehr Spielraum sehen Branchenverbände vor allem neue Hürden und zusätzliche Bürokratie.
2. Vizepräsident DEHOGA Bayern Andreas Brunner, Geschäftsführerin DEHOGA Bundesverband Jana Schimke, Luca Paolo Scimia (Fachmann für Restaurants- und Veranstaltungsgastronomie), Annabell König (Köchin), Monja Sayer (Hotelfachfrau), DEHOGA Bayern-Präsidentin Angela Inselkammer, DEHOGA Bayern-Landesgeschäftsführer Dr. Thomas Geppert, Wettkampfleiter und Vorsitzender des Berufsbildungsausschusses Hans Schneider
Auszeichnung
Auszeichnung

Bayerische Jugendmeister 2026 stehen fest

49 Nachwuchskräfte aus dem Gastgewerbe traten bei den Bayerischen Jugendmeisterschaften 2026 in der Münchner Allianz Arena gegeneinander an. Der Wettbewerb zeigte einmal mehr das hohe Ausbildungsniveau der Branche im Freistaat.
John K. Tuwei, Director International Projects State Department TVET, Sebastian Groth, Botschafter der Bundesrepublik Deutschland in Kenia, Samuel Waititu, Chief Principal, The Kiambu National Polytechnic (KINAP), Horst Bauernfeind, Projekt Manager, GIZ Kenia, Reem Alabali Radovan, Bundesministerin für Wirtschaftliche Entwicklung und Zusammenarbeit, Catherine Karanja, Geschäftsführerin Berufsbildung und Fachkräftesicherung, Horst Bauernfeind, Projekt Manager, GIZ Kenia, künftige Auszubildende.
Kenia-Projekt
Kenia-Projekt

Talent Gateway stärkt Ausbildung im Gastgewerbe

Reem Alabali Radovan, die Bundesministerin für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung, hat sich in Kenia über das Projekt Talent Gateway informiert. Die Initiative verknüpft Nachwuchskräfte mit Ausbildungsplätzen in Deutschland und soll perspektivisch ausgeweitet werden.
Dirk Breuckmann, Präsident des Dehoga Niedersachsen
Kritik
Kritik

Streiks gefährden Anreise zur Hannover Messe – Gastgewerbe warnt vor Folgen

Kurz vor Beginn der Hannover Messe wächst die Sorge im Gastgewerbe: Der geplante Warnstreik im Nahverkehr in Hannover könnte die Anreise Tausender Besucher erheblich erschweren. Der Hotel- und Gaststättenverband Dehoga Niedersachsen warnt vor spürbaren Auswirkungen auf die Branche.