Übernahme

Delivery Hero erwirbt Honest Food Company

Dunkelhäutige junge Frau sitzt am Frontdesk im Headquarter von Delivery Hero in Berlin
Blick in das Delivery Hero Headquarter in Berlin: Bald gehört auch das Berliner Start-up Honest Food Company GmbH zum Marken-Portfolio des Essenslieferdienstes. (Foto: ©Philipp Langenheim & Corina Schadendorf/Delivery Hero SE)
Kurz vor Jahreswechsel ist der Lieferdienst noch einmal in Kauflaune und sichert sich sämtliche Geschäftsanteile an dem Berliner Start-up Honest Food, das eine Ghost-Restaurants-Kette betreibt.
Montag, 30.12.2019, 14:34 Uhr, Autor: Kristina Presser

Delivery Hero hat Hunger. Erst vor wenigen Tagen wurde bekannt, dass der deutsche Lieferdienst den milliardenschweren asiatischen Essenslieferanten Woowa Brothers aufgekauft hat (HOGAPAGE berichtete). Kurz vor Jahresende schlägt Delivery Hero noch einmal zu und verleibt sich sämtliche Geschäftsanteile der Honest Food Company GmbH ein. Das teilte jüngst die Good Brands AG mit, die damit ihre Beteiligung an der Ghost-Restaurants-Kette verkauft. Zu welcher Ablösesumme, ist allerdings nicht bekannt. Die Unterzeichnung der Kaufverträge erfolgte bereits am 20. Dezember 2019. Der Vollzug der Transaktion ist für das erste Quartal 2020 vorgesehen.

Das Berliner Start-up Honest Food Company GmbH wurde vor rund zweieinhalb Jahren gegründet und betreibt eine Kette für sogenannte Ghost-Restaurants. An diese schickt Honest Food die eigenen tiefgekühlten Produkte für die Speisenzubereitung und -auslieferung. Diese Restaurants bestehen lediglich aus einer Küche und einem Abholbereich für die Essenslieferanten und haben demnach keine Gasträume.

Durch den Aufkauf der Honest Food Company, die auch auf dem deutschen Markt etabliert ist, positioniert sich nun auch Delivery Hero mit Berlin als Stammsitz indirekt wieder auf dem Heimatmarkt. Vor rund zwei Jahren hatte Delivery Hero sein Deutschland-Geschäft für knapp eine Milliarde Euro an den niederländischen Konkurrenten Takeaway veräußert.

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Uber Eats Awards: Tim Raue ist Jury-Mitglied (Foto: © Nils Hasenau)
Lieferdienste
Lieferdienste

Uber Eats Awards 2024

Die Plattform für Essenslieferungen vergibt im Juli 2024 erstmals Auszeichnungen für die beliebtesten Restaurants ihrer Kunden. Für die Gewinner locken Preisgelder von insgesamt 70.000 Euro.
Pizzakartons
Umfrage
Umfrage

Essenslieferdienste als fester Bestandteil des Alltags?

In Zeiten des Lockdowns waren Essenslieferdienste eine Alternative für Verbraucher und Gastronomen. Doch werden sie auch weiterhin populär bleiben? Aufschluss darüber gibt eine repräsentative GfK-Umfrage im Auftrag von Mastercard.
Lieferdienst Gorillas
Personalabbau
Personalabbau

Lieferdienst Gorillas baut Stellen ab

Der Lebensmittel-Lieferdienst Gorillas will sich fortan auf seine fünf strategischen Kernmärkte konzentrieren und sein Team entlang der strategischen Prioritäten neu ausrichten. In diesem Zusammenhang trennt sich das Unternehmen von rund 300 Mitarbeitern weltweit. Mit diesem Schritt will Gorillas sicherstellen, dass es seine Position sowohl finanziell als auch strategisch langfristig stärkt.
Smartphone mit DeliveryHero App
Lieferdienst
Lieferdienst

Delivery Hero erwartet schwarze Zahlen

Der Lieferdienst Delivery Hero rechnet nach der Übernahme des spanischen Konkurrenten Glovo mit dem Ende der Verluste bei seinem Essensliefergeschäft.
Delivery Hero Lieferheld Schild in Berlin Mitte an Hauswand am 04.11.2020
Lieferdienst
Lieferdienst

Delivery Hero übernimmt Mehrheit an Liefer-App Glovo

Delivery Hero will die Mehrheit an Glovo übernehmen. Es sei eine Vereinbarung mit einer Reihe von Glovo-Aktionären unterzeichnet worden, um weitere Anteile in Höhe von 39,4 Prozent im Tausch gegen eigene Aktien zu erwerben.
Logo von Delivery Hero auf dem Smartphone
Lieferdienste
Lieferdienste

Delivery Hero gibt Liefergeschäft in Deutschland auf

Erst im Mai war Delivery Hero wieder in das Liefergeschäft in Deutschland eingestiegen. Nun stellt der Konzern seinen Essenslieferdienst wieder ein. Lösungen für die Mitarbeiter werden aktuell gesucht.
Delivery Hero Logo an Gebäude
Lieferdienst
Lieferdienst

Delivery Hero erhöht Umsatzprognose

Nach einem starken zweiten Quartal hat Delivery Hero seine Umsatzprognose für 2021 angehoben. Auch in Deutschland wagt sich der Konzern wieder vor und will nach Frankfurt, Hamburg und München expandieren.