Aufruf

Der Lieblingsbiergarten 2024 wird gesucht!

Logo WuBi
Die „Wirtshaus- und Biergartenfreunde“ freuen sich auf alle Bewerbungen aus dem bayerischen Raum! (Foto: © WuBi)
Der Dehoga Bayern ist in diesem Jahr erstmalig Ausrichter des beliebten Wettbewerbs. Gesucht werden erneut Orte mit Charme und gelebter, bayerischer Kultur. Interessierte Gastronomen können sich noch bis in den Oktober bewerben. 
Freitag, 23.08.2024, 08:00 Uhr, Autor:Christine Hintersdorf

Die Suche nach dem „Lieblingsbiergarten 2024“ hat begonnen. Die „Wirtshaus- und Biergartenfreunde“ (WuBi) laden alle Betreiber bayerischer Biergärten herzlich ein, an dem Wettbewerb teilzunehmen, der den besonderen Charme und die Vielfalt dieses bayerischen Kulturguts ins Rampenlicht rückt.

Mehr zum Thema

Kulturgut und Treffpunkt in einem

Biergärten sind nicht nur Orte des Biergenusses, sondern auch Treffpunkte, die Menschen aller Generationen zusammenbringen. Sie fördern den gesellschaftlichen Austausch und bieten Raum für Diskussionen und gemeinschaftliches Erleben.

Der Wettbewerb „Lieblingsbiergarten“ betont die kulturelle Bedeutung dieser Institutionen und gibt Gästen die Möglichkeit, ihre Lieblingsorte zu feiern. 

Der Wettbewerb

Um Chancengleichheit sicherzustellen, werden die Biergärten in drei Größenklassen bewertet: bis 200, bis 500 und über 500 Sitzplätze. Interessierte Gastwirte können sich per E-Mail an gastronomie@dehoga-bayern.de für den Wettbewerb anmelden. 

Nach der Anmeldung erhalten sie einen QR-Code, mit dem ihre Gäste für sie abstimmen können. Betriebe, die bereits auf wubi.de registriert sind, finden den QR-Code direkt auf ihrer Seite. Die Abstimmungsphase endet am 20. Oktober 2024. 

In diesem Jahr wird der seit 2011 etablierte Wettbewerb „Lieblingsbiergarten“ zum ersten Mal vom Bayerischen Hotel- und Gaststättenverband Dehoga Bayern ausgerichtet. 

(Dehoga/CHHI)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Markus Söder, Friedrich Merz, Lars Klingbeil und Saskia Esken
Koalitionsvertrag
Koalitionsvertrag

7-Prozent-Mehrwertsteuer kommt zurück!

Fast vier Wochen lang haben Union und SPD über den Koalitionsvertrag verhandelt. Heute gab es endlich den Durchbruch. Die Parteichefs stellten nun ihre Ergebnisse vor – mit einer erfreulichen Nachricht für die Gastronomie. 
Hans Heberlein, Fritz Maas, Hans-Peter Bauer, Matthias Löhner, Max Schmidt, Ramona Scharrer, Gerd Reither
Neuwahlen
Neuwahlen

Dehoga Bayern: Neue Vorstandschaft für die Kreisstelle Nürnberger Land gewählt

Am 1. April 2025 fand die Jahreshauptversammlung der Kreisstelle Nürnberger Land des Bayerischen Hotel- und Gaststättenverbandes Dehoga Bayern statt. Im Rahmen der Veranstaltung wurde die Vorstandschaft neu gewählt. 
Maria Oppermann, Susanne Droux und Catherine Karanja
Übergabe
Übergabe

Stabwechsel beim Dehoga Bayern

Rund 30 Jahre lang war Susanne Droux Geschäftsführerin Berufsbildung und Fachkräftesicherung des Dehoga Bayern. Jetzt legt sie die Geschäftsführung in andere Hände. 
Erfahrungsaustausch im Nachgang der Bundestagswahl zwischen den Präsidien des Handelsverbands Bayern (HBE) sowie dem Bayerischen Hotel- und Gaststättenverband Dehoga Bayern.
Wirtschaftslage
Wirtschaftslage

Gemeinsam mehr erreichen!

Der Dehoga Bayern und der Handelsverband Bayern wollen sich gemeinsam aktuellen Herausforderungen stellen und ihre Kräfte bündeln. Zusammen wollen sie politischen Forderungen mehr Gewicht geben. 
Siegerehrung 41. Hessenmeisterschaften in den gastgewerblichen Ausbildungsberufen
Wettbewerb
Wettbewerb

Sieger der Hessenmeisterschaften in den gastgewerblichen Ausbildungsberufen

Am 11. März 2025 fanden die 41. Dehoga Hessenmeisterschaften in den gastgewerblichen Ausbildungsberufen statt. Unter dem Motto „RetroFusion – Tradition trifft auf Moderne: regional, nachhaltig, zukunftsorientiert“ zeigten 18 Nachwuchstalente ihr Können. 
Gäste in einem Gasthaus bekommen bayerische Schmankerl serviert
Entwicklung
Entwicklung

Mehr Systemgastronomie, weniger Gaststätten in Bayern

Der Dehoga Bayern äußert sich zu den kürzlich veröffentlichen Daten des Bayerischen Landesamts für Statistik und gibt Einblicke hinter die Zahlen. Obwohl die Zahl der gastronomischen Einrichtungen weitestgehend stabil bleibt, gibt es doch große Bewegungen in der Branche. 
Angela Inselkammer (Präsidentin des Bayerischen Hotel- und Gaststättenverbandes Dehoga Bayern), Julia Nachtmann (Best Western Plus Hotel Erb), Ulrike Scharf (Ministerin für Familie, Arbeit und Soziales) und Manfred Gößl (Hauptgeschäftsführer des bayerischen Industrie- und Handelskammertages (BIHK) e.V.
Ernennung
Ernennung

Best Western Plus Hotel Erb Parsdorf: Julia Nachtmann ist Ausbildungsbotschafterin

Vom Dehoga Bayern wurde Julia Nachtmann zur Ausbildungsbotschafterin bestellt. Ihr Ziel: Auszubildende nicht nur fachlich schulen, sondern sie auch individuell zu begleiten und zu fördern.
Jens Bernitzky
Ernennung
Ernennung

Jens Bernitzky ist jetzt Ausbildungsbotschafter

Viereinhalb Jahre leitete Jens Bernitzky das Hotel Victory Therme Erding. Mittlerweile ist er Hoteldirektor des Wellnesshotels Wittelsbach. Mit seiner über 30-jährigen Erfahrung in der gehobenen Hotellerie wird er sich nun für die Förderung des Nachwuchs engagieren. 
Angela Inselkammer
Aktion
Aktion

Dehoga Bayern unterstützt Wirtschaftswarntag

Gemeinsam für eine Wirtschaftswende: Der Bayerische Hotel- und Gaststättenverband Dehoga Bayern beteiligt sich zusammen mit mehr als 100 Verbänden und Unternehmen am ersten bundesweiten Wirtschaftswarntag. Ziel ist es, die notwendige Stärkung der Wettbewerbsfähigkeit Deutschlands in den Fokus des Bundestagswahlkampfs zu rücken.