Quartalszahlen

Deutliche Gewinnsteigerung bei McDonald’s

Ein McDonalds Schild
Der amerikanische Fastfood-Riese McDonald’s kann seinen Gewinn deutlich steigern. (Foto: akiragiulia/pixabay)
Mehr Kunden mehr Gewinn: So einfach kann das sein. Beim Burgerriesen McDonald’s jedenfalls scheint diese Gleichung bestens aufzugehen. Im zweiten Quartal konnte der Konzern den Gewinn um satte sieben Prozent im Vergleich zum Vorjahreswert steigern.
Freitag, 27.07.2018, 08:47 Uhr, Autor: Markus Jergler

Die großen Anstrengungen beim Umbau der Filialen scheint sich für den weltgrößten Fast-Food-Konzern McDonald’s auszuzahlen. Verbunden mit regelmäßigen Verkaufs- und Marketingaktionen schaffte es die Burgerkette wieder mehr Kunden als erwartet in seine Schnellrestaurants zu locken. Am Ende des zweiten Quartals 2018 freut sich der Konzern über eine Gewinnsteigerung von sieben Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum. Das entspricht 1,5 Millarden US-Dollar oder etwa 1,2 Milliarden Euro. Am stärksten lief das Geschäft in den USA.

Im Schnitt konnte in allen Filialen, die bereits seit mindestens 13 Monaten geöffnet sind, der Absatz um vier Prozent gesteigert werden. Trotz einiger Rückschläge mit Zulieferern in den USA, konnte im US-Heimatmarkt ein Plus von 2,6 Prozent erzielt werden. Trotz dieser guten Zahlen steht beim Umsatz weiterhin ein dickes Minus. So sanken die Erlöse im Jahresvergleich um zwölf Prozent auf rund 5,4 Milliarden Dollar. Diese Einbußen werden von McDonald’s allerdings bewusst in Kauf genommen. Die Strategie, viele Filialen an Franchise-Nehmer abzugeben, wird weiter verfolgt, auch wenn dadurch Erlöse verloren gehen. Denn dem gegenüber stehen die Senkung des unternehmerischen Risikos sowie zusätzliche Lizenzgebühren. Steve Easterbrook, Chef von McDonald’s, ist mit dem Ergebnis zufrieden und berichtet von gutem Feedback durch die Kunden. (dpa/MJ)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Das Maskottchen von McDonald's winkt in die Kamera
Quartalszahlen veröffentlicht
Quartalszahlen veröffentlicht

McDonald’s steigert Verkäufe

Der Fast-Food-Riese McDonald’s hat seine Verkäufe zum Jahresende dank Rabattaktionen weiter kräftig angekurbelt.
Das neue Frühstück von McDonald`s. (Foto: McDonald’s)
Systemgastronomie
Systemgastronomie

McDonald’s stellt Frühstücksangebot neu auf

Der Systemgastronom hat das Potenzial der ersten Tagesmahlzeit neu für sich entdeckt. Bald wird in Deutschland jeden Tag von 7:00 bis 10:30 Uhr ein umfassenderes Frühstückssortiment angeboten. Vor allem auf den lukrativen To-Go-Bereich zielt das Unternehmen ab. 
Für jede kritisch gestellte Frage zum Thema "Nachhaltigkeitsstrategie" spendet McDonald's 1,00 Euro an MBRC the ocean.
Nachhaltigkeit
Nachhaltigkeit

McDonald’s startet Spendenaktion: Kritische Fragen sollen die Umwelt schützen

McDonald’s Deutschland intensiviert sein Dialogangebot. Im Zuge der „Better M Kampagne“ stellt sich das Unternehmen nun auch kritischen Fragen zu seinem Nachhaltigkeitsengagement und verknüpft dies mit einer Umwelt-Spendenaktion. 
Ein Mann mit lackierten Fingernägeln dippt seinen Finger in die Curry-Sauce von McDonald's.
Lifestyle
Lifestyle

McDonald’s Österreich eröffnet Pop-Up-Nagelstudio

Weltpremiere in Wien: McDonald’s Österreich eröffnet sein erstes Nagelstudio. Vom 29. bis zum 31. August 2023 können sich Gäste in der Invalidenstraße 15 von professionellen Nail Artists die Nägel lackieren lassen. Was hat es mit dieser Aktion auf sich?
Burger-Klassiker von McDonald's
Rezepturänderung
Rezepturänderung

McDonald’s verändert erstmals die Zubereitung einiger Burger-Klassiker

Frischer, heißer, intensiveres Geschmackserlebnis – die Besten sollen jetzt noch besser werden: McDonald’s Deutschland ändert erstmals die Zubereitung bestimmter Burger-Klassiker. Auch der legendäre Big Mac erfährt dabei eine Änderung. 
Papierbecher von mcDonald's
Nachhaltigkeit
Nachhaltigkeit

McDonald’s macht leere Verpackungen zu Werbestars

Diesmal stehen nicht die Produkte im Vordergrund: Mit dem Slogan „I am beautiful“ macht McDonald’s Deutschland seine Verpackungen zu den Stars der neuen „Better M“-Kampagne. Damit ruft das Unternehmen zur Wertschätzung von Ressourcen sowie zum Schließen von Wertstoffkreisläufen auf.
Big Mac
Neue Rezeptur
Neue Rezeptur

McDonald’s bestätigt Burger-Gerücht

Es ist also wahr. Der Fast-Food-Gigant McDonald’s dreht in Österreich an den geschmacklichen Stellschrauben und optimiert einige Produkte. So bekommen alle Burger-Klassiker, wie etwa der Big Mac, eine neue Rezeptur. Ob das jedem schmeckt?