Auszeichnung

Deutscher Fachkräftepreis 2025: Aramark für sein Inklusionskonzept ausgezeichnet

Das Team von Aramark beim Deutschen Fachkräftepreis
Als einziges Catering-Unternehmen hat es Aramark beim Wettbewerb um den Deutschen Fachkräftepreis zum wiederholten Mal unter die Top 3 geschafft – diesmal in der Kategorie Erwerbspotenziale. (Foto: © Aramark)
Der Deutsche Fachkräftepreis wird jährlich über alle Branchen hinweg für besonders innovative Ansätze bei der Fachkräftesicherung verliehen. Als einziges Catering-Unternehmen hat es Aramark dabei zum wiederholten Mal unter die Top 3 geschafft.
Mittwoch, 26.02.2025, 12:04 Uhr, Autor: Sarah Kleinen

„Wir sind stolz darauf, dass wir mit unserem Konzept branchenübergreifend überzeugen und zu neuen Arbeitswelten beitragen können“, erklärt Simone Zilgen, Geschäftsführerin HR und Vice President HR Continental Europe bei Aramark. 

In sieben Kategorien zeichnet das Bundesministerium für Arbeit und Soziales Konzepte und Projekte mit dem Deutsche Fachkräftepreis aus. Über 400 Bewerbungen gingen in diesem Jahr ein. Aramark schaffte es mit seiner Strategie zur nachhaltigen Einbindung von Menschen mit Behinderung als einziges Catering-Unternehmen zum wiederholten Mal unter die Top 3 – diesmal in der Kategorie Erwerbspotenziale. 

„Die nachhaltige Integration von Menschen mit Behinderung ist ein essenzieller Bestandteil der Fachkräftegewinnung, und da gibt es noch viele Möglichkeiten“, sagt Simone Zilgen.

Unkomplizierter Einstieg in die Berufswelt

Aramark wurde mit seinem innovativen Inklusionskonzept in der Kategorie Erwerbspotenziale unter die Top 3 gewählt. Diese Kategorie honoriert bedarfsgerechte Arbeitsbedingungen sowie die damit verbundene Sicherung von kompetenten, erfahrenen Fachkräften.

„Für uns liegt der Fokus darauf, den Einstieg in die Berufswelt so unkompliziert wie möglich zu gestalten“, erklärt Simone Zilgen.

Und genau so funktioniert auch die Umsetzung: Ein Praxistag bietet Bewerbern die Möglichkeit, ihr Arbeitsumfeld zu erleben, ihre Fähigkeiten zu zeigen und das Team direkt kennenzulernen. Im nächsten Schritt wird das Arbeitsumfeld, wenn nicht ohnehin schon geschehen, in enger Zusammenarbeit mit der jeweiligen Behinderteneinrichtung individuell barrierefrei gestaltet.

„Wir möchten, dass alle unsere Mitarbeiter ihr volles Potenzial entfalten können. Da ist es unsere Verantwortung als Arbeitgeber, für das richtige Umfeld zu sorgen“, betont Zilgen. Das Abbauen von langen Vorbereitungsprozessen und Bürokratie sorgt für ein produktives, dynamisches Teamgefühl, das aus diversen Standorten sehr positiv bewertet wird. 

Für Chancengleichheit und Vielfalt

Mit seinem Konzept geht Aramark neue Wege in der Gastronomie und stellt seine Vorreiterrolle beim Thema Inklusion unter Beweis. Ob im Küchenteam oder an der Speisenausgabe – Potenziale können so genutzt und Personallücken geschlossen werden.

„Für uns war es in der Entwicklung des Konzeptes wichtig, dass wir unsere Teammitglieder aktiv mit einbeziehen. Während der ersten Testläufe konnten wir durch ihr wertvolles Feedback weitere Stellschrauben drehen, sodass wir nun einen Ablauf haben, der eine Bereicherung für alle ist.“

Damit setzt Aramark einmal mehr auf Vielfalt und Chancengleichheit und zeigt, dass dieser Weg ein Gewinn für die Gastronomie sein kann. 

Sie Interesse an einem Job bei Aramark? In unserer HOGAPAGE-Jobbörse finden Sie viele spannende Stellenangebote. 

(Aramark/SAKL)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Christian Müller (CPO), Jochen Emig (CEO) und Otto Lindner (IHA-Vorsitzender)
Wettbewerb
Wettbewerb

IHA schreibt Start-up-Award 2026 aus

Der Hotelverband Deutschland (IHA) hat die Bewerbungsphase für den Start-up-Award 2026 gestartet. Gesucht werden Start-ups mit hotelleriespezifischen, innovativen Produktentwicklungen. Bewerbungen sind noch bis zum 30. April möglich.
Sieger-Trio beim Sommelier-Cup 2026: Sascha Adam, Anna-Katherina Lemke, Maike Witfang
Auszeichnung
Auszeichnung

Sieger des DWI-Sommelier-Cups 2026 gekürt

Anna-Katharina Lemke, Sommelière in  der „Windmühle Fissenknick“ in Horn-Bad Meinberg hat den „Sommelier-Cup 2026“ des Deutschen Weininstituts (DWI) gewonnen, der vom 25. bis 26. Januar im Atrium Hotel in Mainz ausgerichtet wurde. 
Deutscher Gastro-Gründerpreis: Verleihung 2025
Wettbewerb
Wettbewerb

Deutscher Gastro-Gründerpreis 2026: Die Top 10 steht fest

Die Jury aus Branchenexperten hat entschieden: Aus rund 100 Bewerbungen hat sie neun Start-ups ausgewählt, die das Zeug haben, die Hospitality mit ihren Ideen und Impulsen zu bereichern. Zusammen mit dem Gewinner des Social-Media-Votings dürfen damit Anfang Februar zehn Gründer um den Einzug ins Finale pitchen.
EPG Arena in Koblenz
Partnerschaft
Partnerschaft

Aramark wird gastronomischer Partner der EPG Arena Koblenz

Aramark erweitert sein Engagement im deutschen Arena- und Eventmarkt. Ab Juli 2026 wird der Full-Service-Caterer gastronomischer Partner der EPG Arena in Koblenz. Als solcher verantwortet er künftig die komplette Event- und Arena-Gastronomie der multifunktional genutzten Halle mit einer Kapazität von rund 5.000 Besuchern.
Preisverleihung
Wettbewerb
Wettbewerb

„Hotel Design Award 2026“: Ausschreibung gestartet

Das 196+ forum Mailand sucht wieder ein herausragendes Architektur- und Designkonzept eines Hotels. Bewerbungen sind bis Ende Februar möglich.
Frederik Mack, Direktor HR Europa-Park, Carolin von Arend und Michaela Doll-Lämmer, Direktorin Europa-Park Hotels
Europa-Park
Europa-Park

Deutsche Jugendmeisterschaften im Gastgewerbe

Bei den 43. Deutschen Jugendmeisterschaften wurde Carolin von Arend, Auszubildende im Europa-Park Erlebnis-Resort, als beste Hotelfachfrau ausgezeichnet. Nach ihrem Sieg bei den Baden-Württembergischen Jugendmeisterschaften durfte sie nun beim Wettbewerb auf Bundesebene teilnehmen – und konnte auch hier überzeugen.
Franz-Josef Unterlechner
Wettbewerb
Wettbewerb

Erstmals gewinnt ein Deutscher den „Chef Balfegó“

Am 27. Oktober 2025 traten elf Ausnahmetalente gegeneinander an, um ihre kreativen und handwerklichen Fähigkeiten bei der Kreation außergewöhnlicher Gerichte auf Basis von Rotem Thunfisch zu messen. Zum ersten Mal setzte sich dabei ein Deutscher gegen Konkurrenten aus ganz Europa durch.
Gewinner der diesjährigen Preisverleihung
Sieger
Sieger

Deutschlands beste Tagungshotels und -locations 2025 gekürt

Bei der Preisverleihung am 14. September im Schloss Hohenkammer zeichnete „TOP 250 Germany“ die diesjährigen Gewinner aus. Die Wettbewerbe prämieren bereits im 24. Jahr herausragende Tagungshotels in den Kategorien Klausur, Event, Seminar, Konferenz und Kreativprozesse sowie Locations in den Kategorien Event und Tagung.
Preis der Deutschen Systemgastronomie 2025
Wettbewerb
Wettbewerb

Preis der Deutschen Systemgastronomie 2025: Diese drei Konzepte stehen im Finale

Auch in diesem Jahr vergibt der Bundesverband der Systemgastronomie wieder die renommierte Auszeichnung. Drei Konzepte stehen jetzt im Finale. Erstmals wird auch ein Innovationspreis verliehen, der besonders zukunftsweisende Ideen der Branche würdigen soll.