Bilanz

Die Erfolgsgeschichte des „Marburger Esszimmer“

Küchenteam Marburger Esszimmer
Das Küchenteam des Marburger Esszimmer beim Anrichten. (Foto: © VILA VITA Marburg)
Ein Michelin-Stern, ein grüner Michelin-Stern und drei Gault Millau Hauben – Kathrin und Denis Feix schließen das erste Jahr im neueröffneten „Marburger Esszimmer“ mit zahlreichen Auszeichnungen ab.
Montag, 18.12.2023, 11:15 Uhr, Autor: Karoline Giokas

Es ist eine Erfolgsgeschichte, die ihresgleichen sucht. Seit dem Start im Januar 2023 wird das „Marburger Esszimmer“ unter der Leitung des Gastronomen-Paares Denis und Kathrin Feix mit Auszeichnungen geradezu überhäuft – bisher sind es 13 an der Zahl. Zuletzt zählte Denis Feix zu den „Kulinarischen Lieblingen des Jahres“ der Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung und erhielt den Titel „Gemüsekoch des Jahres“. 

„Das Zeug zu Größerem“

Bei der Beurteilung der Tageszeitung heißt es: „Die Ergebnisse sind faszinierend… Sein locker von allerlei Kleinigkeiten begleitetes halbes Salatherz zeigt exemplarisch, welche grandiosen Perspektiven selbst einfache Produkte in der Hand eines Könners haben.“

Restaurant-Kritiker Jürgen Dollase resümiert zudem im Fine Magazin: „Denis Feix Arbeit mit Gemüse gehört zum Besten was man derzeit antrifft“. Und auch auf dem Gourmetportal www.restaurant-ranglisten.de sind sich die Experten sicher: „Denis Feix hat zweifellos das Zeug zu Größerem“ und bescheinigt dem Spitzenkoch ebenfalls Höchstwerte. Ein weiterer Erfolgsmeilenstein in einer Reihe von Auszeichnungen für das Esszimmer im Laufe des Jahres.

Rasante Anerkennung

Bereits drei Monate nach Eröffnung erhielt das Esszimmer einen ersten Michelin-Stern sowie einen weiteren grünen Stern des renommierten Restaurant-Guides für „die sehr vegetabil geprägten Gerichte vom eigenen Hofgut Dagobertshausen“ sowie für „eine stilvolle Atmosphäre mit Charme, zu der nicht zuletzt Kathrin Feix mit ihrem omnipräsenten und äußerst aufmerksamen Serviceteam beiträgt“.

Es folgten weitere Auszeichnungen des Gault Millau. So gab es drei schwarze Hauben für das vom Küchenchef Denis entwickelte „Menüfeix“. Darin spiegelt sich die besondere Kreativität des Marburger Spitzenkochs wider. In mehreren aufeinander abgestimmten Gängen, serviert er seinen Gästen qualitativ hochwertige Produkte, die er mit viel Können und Fingerspitzengefühl zubereitet.

Auch in Sachen Wein top

Ihr fundiertes Können bewies auch Sommelière Kathrin Feix, die unter anderem in der Kategorie „Best International Wine List“ des Gault Millau für ihre Weinauswahl mit vier von fünf möglichen roten Weintrauben prämiert wurde.

Das Marburger Esszimmer etablierte sich in Rekordzeit zu der renommieren Adresse für Feinschmecker in Oberhessen. „Wir sind stolz und freuen uns unfassbar“, sagt das Ehepaar Feix und führt weiter aus. „Es ist wirklich ein überwältigendes Gefühl, dass es uns gelungen ist, in so kurzer Zeit mit unserem neuen Green-Dining-Restaurantkonzept zu überzeugen. Besonders glücklich sind wir auch, dass unser Nachhaltigkeitsfokus so großen Anklang findet und belohnt wird.“  

Auch Michael Hamann, Geschäftsführer von Vila Vita Marburg, freut sich „über die große Wertschätzung. Sie sind Lob und Ansporn zugleich, auf diesem Weg weiter voranzukommen.“

(Vila Vita Marburg/KAGI)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Küchenteam des "Marburger Esszimmer"
Gault&Millau
Gault&Millau

Erfolgskurs hält an: „Marburger Esszimmer“ erhält weitere Auszeichnungen

Noch mehr Auszeichnungen für das „Marburger Esszimmer“: Mit dem fulminanten Start des wieder eröffneten Restaurants von Vila Vita Marburg im Frühjahr erhielt das Fine-Dining-Restaurant nicht nur einen Michelin-Stern, sondern auch Spitzenbewertungen in den Gourmetmagazinen Falstaff und Feinschmecker. Nun kommen weitere Ehrungen hinzu.
Michael Hamann
Restauranteröffnung
Restauranteröffnung

Restaurant Mizu bringt asiatische Fusionsküche nach Marburg

Die Vila-Vita-Familie in Marburg freut sich über Nachwuchs: Mit dem Restaurant Mizu eröffnet sie ihre erste asiatische Gastronomie in der Fachwerkstadt Marburg. Das Opening im ehemaligen Café Rosenpark auf dem Gelände des Hotels Vila Vita Rosenpark ist für März geplant. 
Speise
Restaurantführer
Restaurantführer

Gault&Millau Restaurantguide: Neues Timing, neue Köpfe, neue Themen

Der Gault&Millau Restaurantguide stellt sich neu auf! Mit einem Expertenrat zur Bewertung der Restaurants, zeitnahen Testberichten in der überarbeiteten Gault&Millau by Henris App und neuen Köpfen an der Spitze des Guides.
Egon Heiss
Restaurantführer
Restaurantführer

Gault&Millau kürt die besten Genussadressen Südtirols 2024

Der neue Gault&Millau Südtirol-Guide 2024 zelebriert die kulinarischen Highlights der Region: In einer exklusiven Auswahl stellt er u. a. 127 Restaurants und fast 80 Weinbaubetriebe vor.
Fünf-Sterne-Superior-Hotel MalisGarten
Auszeichnung
Auszeichnung

Gault&Millau kürt MalisGarten zum Hotel des Jahres

Nachhaltigkeit trifft Luxus: Das MalisGarten ist von Gault&Millau zum Hotel des Jahres in Österreich ernannt worden. Das 5-Sterne-Superior-Hotel vereint ökologisches Bewusstsein mit erstklassiger Kulinarik und zeigt, dass zukunftsweisende Hotellerie im Einklang mit der Natur stehen kann.
Das Hotel VILA VITA Rosenpark in Marburg gewinnt den „12. Certified Star-Award“ in der Kategorie „Certified Business Hotel“ (v.l.): Caroline Lange (Verkaufsdirektorin), Daniel Weth (Rooms Division Manager) und Certified-Geschäftsführer (Till Runte).
Auszeichnung
Auszeichnung

Hotel Vila Vita Rosenpark mit Certified Star-Award geehrt

Das Hotel Vila Vita strahlt. Der neue Direktor Sandro Schmidt wohl am meisten. Erst seit Januar 2023 leitet er das Marburger Haus und durfte schon jetzt den Certified Star-Award entgegennehmen. Das Votum im Wettbewerb war eindeutig.
Gruppenbild der JRE-Köche.
Auszeichnung
Auszeichnung

Gault&Millau 2023/24: JRE-Restaurants auf Haubenjagd

Herausragende Leistung: Im neuen Restaurantführer Gault & Millau 2023 wurden erneut Häuser der Jeunes Restaurateurs Deutschland (JRE) geehrt. 15 von ihnen erhielten sogar gleich drei Hauben.