Wettbewerb

Die „Königsdisziplinen“ der IKA/Olympiade der Köche sind in vielerlei Hinsicht anspruchsvoll

Gemeinsam gewinnen: Das drittplatzierte National Team Island bei der IKA 2020 (Foto: © IKA/Culinary Olympics)
Gemeinsam gewinnen: Das drittplatzierte National Team Island bei der IKA 2020 (Foto: © IKA/Culinary Olympics)
Vom 2. bis zum 7. Februar 2024 findet parallel zur Intergastra die 26. Auflage der  IKA/Olympiade der Köche statt. An zwei Wettbewerbstagen pro Nationalteam und Mannschaftsleistungen kochen dabei Köche im fairen Wettstreit um Gold, Silber und Bronze sowie die Anerkennung der gesamten Branche. 
Freitag, 01.12.2023, 13:07 Uhr, Autor: Sarah Kleinen

Die beiden Kategorien National Teams und Junior National Teams haben auf der IKA/Olympiade der Köche eine lange Tradition: Sie stehen für hochkarätige kulinarische Kreativität und internationale Food-Trends.

Die IKA, die vom 2. bis zum 7. Februar 2024 parallel zur Intergastra stattfindet, wird auch bei der 26. Auflage wieder zu einer exklusiven Bühne für die jeweils sechsköpfigen Teams in den Kochboxen. Mit dem Willen, das eigene Land zu vertreten und das Beste auf die Teller zu zaubern, stellen sich die Nationalmannschaften aus aller Welt in Stuttgart den renommierten Wettbewerben.  

Kulinarische Gemeinschaft

Die Kategorie „National Teams“ versammelt die besten Köcheteams der Welt in den gläsernen Küchen der IKA und die Halle C2 im Stuttgarter ICS wird zum Treffpunkt für unterschiedliche Menüs, Aromen und Gewürze. Jede Mannschaft tritt in zwei Wettbewerben an, die jeweiligen Wettbewerbstage wurden im Mai ausgelost.

Gefordert ist zum einen ein Drei-Gang-Menü für 110 Personen (Wettbewerb Restaurant of Nations) sowie ein Sieben-Gang-Menü für 10 Personen (Wettbewerb Chef’s Table).  

Die IKA-Teilnahme ist für die internationalen Köche nicht nur mit großer Anspannung und höchster Konzentration verbunden. Die Mannschaften freuen sich auf viele besondere Momente, die das Mega-Event bereithält: „Unsere Fahne hochhalten und an der Kameradschaft und kulinarischen Gemeinschaft teilhaben, die auf der IKA gelebt wird“, beschreibt beispielsweise Andrew Ballard vom National Culinary Team Australia, die Vorfreude auf Februar. „Und vielleicht ein paar Gläser des lokalen Bieres, nachdem wir den Wettbewerb beendet haben.“ 

Hochmotiviert und ambitioniert

In der Kategorie „Junior National Teams“ ist die Spannung sogar noch intensiver, denn für einen Großteil der Mannschaftsmitglieder ist die IKA der allererste große Wettkampf überhaupt.

In Stuttgart werden die internationalen Talente von Morgen kochen: Nicht älter als 25 Jahre, hochmotiviert und ambitioniert sind die jungen Mitglieder der Nachwuchs-Nationalteams, die auf dem Stuttgarter IKA-Parkett ihr Können zeigen. Sie präsentieren ein Drei-Gang-Menü für 110 Personen (Wettbewerb Restaurant of Nations) sowie am zweiten Wettbewerbstag ein Fünf-Gang-Menü für 10 Personen (Wettbewerb Junior Chef’s Table).  

„Am meisten freue ich mich darauf, als Team dabei zu sein, nachdem wir so viel Zeit mit dem gemeinsamen Training verbracht haben. So viele Stunden am Telefon und in Besprechungen, kochen, scheitern und es wieder versuchen“, beschreibt Luca Marie Böttner, Teamcaptain der deutschen Köche-Jugendnationalmannschaft, die besondere Challenge.

Er ergänzt: „Jeder hat sein Herz und seine Seele in die Gerichte gesteckt, die wir kreiert haben. Als Teil eines unglaublichen Teams dorthin zu gehen und endlich all das präsentieren zu können, woran wir so lange gearbeitet haben. Das bedeutet mir definitiv am meisten, wenn ich an IKA denke.“ 

Die Leidenschaft für den Wettbewerb und die Faszination des Mannschaftskochens lassen sich in Stuttgart live erleben. Die Gäste können im Restaurant der Nationen Platz nehmen und  auf eine spannende Reise durch die Welt des Kochens gehen

(Verband der Köche Deutschlands/SAKL)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Teams der IKA/Olympiade der Köche
Wettbewerb
Wettbewerb

IKA/Olympiade der Köche: Top-Ten-Plätze für alle deutsche Mannschaften

Ausgezeichnete Wettbewerbsbedingungen, Family and Friends vor Ort und Medaillen-Lohn für monatelange Trainings: Mit insgesamt drei kochenden Wettbewerbsmannschaften war Deutschland auf der IKA/Olympiade der Köche 2024 in Stuttgart vertreten. Wie schnitten die deutschen Mannschaften ab?
Eröffnung Intergastra und IKA/Olympiade der Köche: Das deutsche Team startet mit großen Ambitionen in den Wettbewerb.
Wettbewerb
Wettbewerb

Eröffnung der IKA/Olympiade der Köche

Ab heute wird Stuttgart wieder zur internationalen Bühne für den Kochberuf: Die IKA/Olympiade der Köche ist im Rahmen der Intergastra gestartet. 
Die Schweizer Kochnationalmannschaft 2023
Wettbewerb
Wettbewerb

Schweizer fiebern der Olympiade der Köche in Deutschland entgegen

Vom 2. bis zum 7. Februar 2024 messen sich die besten Kochkunstteams der Welt an der Olympiade der Köche in Stuttgart. Die Schweiz schickt insgesamt fünf Mannschaften ins Rennen und hofft natürlich auf den Sieg.
Exponate bei der IKA/Olympiade der Köche
Wettbewerb
Wettbewerb

Kulinarische Vielfalt auf höchstem Niveau bei der IKA/Olympiade der Köche

Bühne frei für die Vielfalt regionaler Kochkunst! Bei der IKA/Olympiade der Köche erschaffen internationale Regionalmannschaften kulinarische Kunstwerke fürs Auge. Die Ausstellungen sind „to view only“ und zeigen Kochhandwerk auf höchstem Niveau.  
Food wird bei der IKA angerichtet.
Wettbewerb
Wettbewerb

Olympiade der Köche zeigt Food Art auf höchstem Niveau

Neben Genauigkeit ist bei der diesjährigen IKA/Olympiade der Köche in Stuttgart vor allem Kreativität gefragt: In unterschiedlichen Wettbewerben kreieren die Einzelaussteller und Live Carver während dem Kochwettbewerb echte Kunstwerke.
Starköchin Julia Komp bei der IKA Olympiade der Köche
Exklusivpartner
Anzeige
Exklusivpartner

MKN sorgt für Olympiaküchen

Die Spiele können beginnen: MKN ist erneut Exklusivpartner für die IKA Olympiade der Köche. Dabei stattet das Unternehmen die 17 Wettkampfküchen mit Premiumgeräten, wie dem FlexiCombi, dem SpaceCombi und dem FlexiChef, sowie mit Geräten aus der Modular-Serie, aus. 
Frank Widmann, Jury-Präsident der IKA 2024, Glücksfee Denise Eberle vom Dehoga Baden-Württemberg, Moderator Christian Schmit, Daniel Schade, Präsident Verband der Köche Deutschlands (VKD), sowie Glücksfee Max Müller vom Dehoga Baden-Württemberg
Wettbewerb
Wettbewerb

IKA/Olympiade der Köche: Wettkampfteams stehen fest

Die „Olympische Flamme“ für die internationale Kochkunst wird in 261 Tagen wieder auf dem Gelände der Messe Stuttgart entzündet. Welche Teams an welchen Wettbewerbstagen gegeneinander antreten werden, hat am 16. Mai das Losglück entschieden.