„Teures Bier, teures Sauerkraut“

Die Sorgen der Gastronomen beim Brexit

zwei Tassen vor Londoner Panorama
Der Brexit stellt auch britische Gastronomen vor große Herausforderungen (Foto: © Fotolia/anyaberkut)
Tritt Großbritannien aus der EU aus, hat das auch Auswirkungen auf die Gastronomie. Vor welchen Herausforderungen diesen dann stehen könnte, schildert eine deutsche Restaurantbesitzerin in London.
Donnerstag, 18.04.2019, 09:00 Uhr, Autor: Kristina Presser

Der bevorstehende Brexit ist derzeit beherrschendes Dauerthema. Die Auswirkungen eines EU-Austritts Großbritanniens stellen auch dortige Gastronomen vor eine Reihe großer Herausforderungen. Davon betroffen sind zum Beispiel Bele und Reinhard Weiss, Besitzer der bayerischen Restaurants „Stein’s“ und „Berlin“ (beide im Londoner Stadtteil Kensington) sowie dem Biergarten „Stein’s“ (in Richmond, London). Wie sie dem Deutschlandfunk berichten, beobachten sie mit Sorge die politischen Entwicklungen. Denn sollte es tatsächlich zum Brexit kommen, droht ihnen nicht nur eine Knappheit von Lebensmittelimporten.

Weniger Gäste, weniger Arbeitskräfte
Noch sei die Nachfrage ihrer Gäste nach typisch deutschen Gerichten, wie sie in den Stein’s-Restaurants serviert werden, groß, erzählt die Gastronomin. Allerdings fürchte sie, dass mit dem offiziellen EU-Austritt erhöhte Sparmaßnahmen anfallen und die Engländer folglich seltener auswärts essen gehen könnten. Aber nicht nur an einheimischen Gästen würde es dann mangeln.

Auch die personelle Besetzung könnte zum Problem werden. Bereits jetzt hätte sie, wie Bele Weiss erzählt, Schwierigkeiten geeignete Fachkräfte einzustellen. „Engländer bewerben sich fast überhaupt nicht“, sagt sie. Auch deshalb sei sie unter anderem auf Kontinentaleuropäer angewiesen, die nach einem Brexit jedoch nur in deutlich verringerter Zahl nach Großbritannien kämen. Ohne diese Arbeitskräfte stecke die Gastronomie ebenso in Schwierigkeiten wie die dortige Landwirtschaft. Denn mit dem neuen britischen Zuwanderungsrecht würden nicht zuletzt für Köche, Kellner und Barista große Hürden aufgebaut. Zwar gibt es noch keine endgültigen Regeln, aber die britische Regierung will vor allem die Zuwanderung gut ausgebildeter Fachkräfte fördern – vorgeschlagen wurde dafür ein Mindestgehalt von 30.000 Pfund (umgerechnet rund 35.000 Euro) im Jahr. Erst dann gäbe es ein Fünfjahresvisum, wie auf dem politischen Nachrichtenportal Euractiv zu lesen.

Hamstern aus Angst vor Lieferknappheit
Abgesehen von Personalmangel, sorgt sich die Restaurantbesitzerin auch um jene Lebensmittel, die sie aus Deutschland bezieht – hauptsächlich Bier, Sauerkraut und Nürnberger Rostbratwürstchen. Auf Agrarprodukte könnten in der Folge des Brexits hohe Zölle erhoben werden, und auch an den Grenzen drohen strenge Zollkontrollen. Bele Weiss hat entsprechend vorgesorgt: „Kurzfristig haben wir ein großes Lager gekauft, wir haben dort ein Gefrierhaus einbauen lassen, wo wir mehrere Paletten von Würstchen jetzt erst mal einfrieren werden. Das ist auch ein Cashflow-Problem, du musst die ja alle erst mal im Voraus bezahlen, die dann da liegen lassen, hoffen, dass der Gefrierer nicht zusammenbricht, und dann haben wir für mehrere Monate das Problem erst mal stabilisiert. Aber es sind natürlich irrsinnige zusätzliche Kosten.“ Die naheliegende Option, auf in England produzierte Würstchen zurückzugreifen, sei nicht möglich. Denn die Briten würden, laut Weiss, nur Rohwürstchen kennen, die deutschen Produkte aber seien gebrüht. Und die Briten würden Wert legen auf die bayerischen Originale, von einem Metzger, der auch das Oktoberfest beliefert.

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Pub
Studie
Studie

Immer mehr Pubs in Großbritannien schließen

In Großbritannien haben einer Studie zufolge im zurückliegenden Jahr wieder deutlich mehr Kneipen zugemacht. Sogar große Ketten sind von den Schließungen betroffen. 
Fish and Chips sind in England ein beliebter Straßen-Snack.
Delikatesse
Delikatesse

Frittierter Hai wieder auf der Speisekarte

Schön fettig und kross: Für den Pub-Klassiker „Fish and Chips“ dürfen britische Gastronomen künftig auch wieder kleine, regionale Haie frittieren. Für Fish-and-Chips-Buden und Pubs bringt die Änderung eine gewisse Erleichterung.
Queen Elizabeth
Jobangebot
Jobangebot

Queen sucht neuen Sous Chef

Wer schon immer mal sein Koch-Talent in royalem Umfeld unter Beweis stellen wollte, der hat vielleicht bald die Gelegenheit dazu. Allerdings gibt es konkrete Vorstellungen von der absolvierten Ausbildung.
Queen Elisabeth
Königliches Jobangebot
Königliches Jobangebot

Queen sucht neuen Koch für 2.000 Euro

Großbritanniens Monarchin Queen Elizabeth II. ist auf der Suche nach einem neuen „Demi Chef de Partie“ für den royalen Haushalt. Das Bruttomonatsgehalt liegt bei umgerechnet 2.000 Euro – Kost und Logis noch nicht inbegriffen.
Beatrix Haun, Claire Page, Emily Webster, Judith Lewis und Max, der Roboter
Britische Themenkampagne
Britische Themenkampagne

„Culinary Germany“ in London gestartet

Die deutsche Tourismusbranche präsentiert ihre Angebote vor 70 Vertretern der britischen Reiseindustrie. Damit sollen dem Inselreich frische Impulse für Deutschlandreisen gegeben werden. 
Bar in Österreich
World’s 50 best Bars
World’s 50 best Bars

Die besten Cocktails trinkt man in London und New York

Jedes Jahr werden von über 500 Experten die „World’s 50 best Bars“ ausgewählt und ausgezeichnet. Die American Bar in London hat 2017 den Sprung an die Spitze geschafft.
Pommes mit Hot Dog und Ketchup auf Skateboard serviert
Social Media Trend
Social Media Trend

#wewantplates: Gäste wollen endlich wieder von Tellern essen

Die Gäste wollen endlich wieder von Tellern essen, anstatt ihre Speisen im Schuh, Einkaufswagen oder in einer ausgehöhlten Axt serviert zu bekommen. Die Online-Community #wewantplates zeigt, wo die kreative Küche zu weit über den Tellerrand geschaut hat.