Repräsentative Umfrage

Diese Faktoren entscheiden über den Restaurantbesuch

Kellnerin interagiert mit Gästen
Freundlichkeit bleibt ein zentraler Schlüsselfaktor für die Gästezufriedenheit. (Foto: © Zamrznuti tonovi/stock.adobe.com)
Wonach wählen Gäste ein Restaurant aus? Welche Menschen gehen überhaupt essen und wie oft tun sie dies? Wie sieht das Bestellverhalten bei Lieferdiensten aus? Eine aktuelle Umfrage der Hamburger Gastronomiekette Schweinske liefert Antworten.
Dienstag, 16.12.2025, 11:32 Uhr, Autor: Sarah Kleinen

Die Gastronomiekette Schweinske wurde 1983 in Hamburg-Barmbek gegründet und ist seitdem ein fester Bestandteil der norddeutschen Gastronomieszene. Mit 27 Restaurants in und um Hamburg und Kiel widmet sich das Familienunternehmen seit über 40 Jahren der deutschen Küche zu erschwinglichen Preisen. 

Jetzt wollte es das Unternehmen genau wissen und hat unter seinen Gästen (n=2.206) und der allgemeinen Bevölkerung in Hamburg und der Metropolregion (n=764) eine Onlinebefragung zu Restaurants, Konsumverhalten und Markenwahrnehmung durchgeführt. Die Umfrage* offenbart, was in Hamburgs Gastronomie wirklich zählt.

Freundlichkeit, Preis/Leistung und Gemütlichkeit

Freundlichkeit ist das A und O in der Gastronomie: 95 Prozent der Hamburger betrachten das Personal als entscheidenden Faktor für die Auswahl eines Restaurants, gefolgt vom Preis-Leistungs-Verhältnis (93 %) und einer gemütlichen Atmosphäre (92 %). Weitere relevante Faktoren sind gute Luft (85 %) und ein positives Image (75 %). 

Als weniger entscheidend für die Wahl werden vegetarische Angebote betrachtet – sie sind für drei von zehn Befragten von Bedeutung (29 %), für die Hälfte der Befragten (48 %) weniger oder gar nicht. Online-Bewertungen wiederum spielen für zwei von fünf Befragten (43 %) eine Rolle bei der Entscheidung für ein Restaurant.

So häufig essen Menschen in Hamburg und der Metropolregion auswärts.
So häufig essen Menschen in Hamburg und der Metropolregion auswärts. (Foto: © Schweinske)

Jüngere gehen häufiger essen – aber Restaurantbesuche sind rückläufig

Fast ein Drittel der Befragten in Hamburg und der Metropolregion (29 %) geht mindestens einmal pro Woche essen – ein Durchschnittswert: Im Kerngebiet der Stadt sind es 40 Prozent, in der Metropolregion 17 Prozent.

Dabei gibt es deutliche Generationenunterschiede: Bei den unter 30-Jährigen geben 41 Prozent an, mindestens wöchentlich essen zu gehen. Schon bei den 30- bis 49-Jährigen sind es nur noch 34 Prozent – und bei den Über-50-Jährigen lediglich 16 Prozent. Auch zwischen den Geschlechtern zeigen sich Unterschiede: Während ein Drittel der Männer (35 %) mindestens wöchentlich ein Restaurant besucht, ist es bei den Frauen nur ein Viertel (23 %). 

Deutlich ist zudem ein generell rückläufiger Trend: 42 Prozent der Befragten gaben an, heute seltener essen zu gehen als noch vor zwei Jahren. 26 Prozent gehen häufiger, ein Drittel (32 %) genau so oft wie zuvor ins Restaurant.

Lieferdienste – ein fester Bestandteil des Großstadtalltags

Drei Viertel der Befragten (75 %) bestellen regelmäßig bei einem Lieferdienst, in Hamburg sind es sogar 82 Prozent. Besonders die Jüngeren nutzen den Service: 94 Prozent der unter 30-Jährigen nutzen Lieferdienste, in der Altersgruppe 30 bis 49 Jahre sind es 87 Prozent und ab 50 Jahren immerhin noch 53 Prozent.

Bei der Auswahl spielt das konkrete Gericht für über die Hälfte der Befragten die größte Rolle – gefolgt von der Essensrichtung und der Wahl eines bestimmten Restaurants. Faire Preise, positive Bewertungen und gute Erfahrungen vor Ort sind ebenfalls wichtige Entscheidungshilfen.

Schweinske lockt auch ältere Gäste an

Im Ranking der Restaurantketten erreicht Schweinske mit 71 Prozent die höchste gestützte Bekanntheit in der Region – und liegt damit vorn. Und während im Allgemeinen jüngere Menschen häufiger essen gehen, zeigt sich bei Schweinske ein gegenteiliger Effekt: Je älter die Gäste, desto häufiger kehren sie bei Schweinske ein.

Stolze 95 Prozent der befragten Gäste geben an, mit Schweinske sehr zufrieden zu sein. Besonders geschätzt werden die lockere Atmosphäre in den Restaurants, die Familienfreundlichkeit, die Schnitzelkompetenz sowie Service und Gästeorientierung. Die Verbundenheit mit der Marke ist dabei groß: 55 Prozent der Gäste sind Schweinske seit mindestens zehn Jahren treu, ein Viertel sogar seit mehr als 20 Jahren.

Nicht nur die Gäste, auch die Mitarbeiter sind dem Unternehmen eng verbunden: 84 Prozent sind mit ihrer Arbeit zufrieden und viele von ihnen arbeiten seit vier Jahren und länger für „ihr“ Schweinske.

„Die Ergebnisse der Befragung bestätigen, was wir als unseren Markenkern sehen – und dass unser Konzept den Zeitgeist und die Bedürfnisse der Menschen trifft“, sagt Marco Hölder, Gründer und Geschäftsführer von Schweinske. "Frische und Qualität stehen im Mittelpunkt, hinzu kommt eine Atmosphäre, die nahbar, unkompliziert und familiär ist. Unsere Gäste kommen nicht nur einmal, sondern bleiben – und das über Jahrzehnte hinweg. Schweinske ist damit weit mehr als eine Restaurantkette: Es ist ein Stück Heimatgefühl mitten in der Stadt."

* Befragung in der Bevölkerung (n=764 Personen in Hamburg und der Metropolregion), unter Gästen (n=2.206) und unter Mitarbeitern (n=44). Onlinebefragung über das Panel von CINT. Feldzeit März 2025.

(Schweinske/SAKL)

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