Corona-Krise

Digitale Gutscheine für die Gastronomie erstellen

Grafik für das neue Gutschein-Portal HilfLokal.de von Metro Deutschland
Metro Deutschland hat mit HilfeLokal.de ein Gutscheinportal für Gastronomien und selbstständige Unternehmen entwickelt. (Foto: ©Metro Deutschland GmbH)
Gutschein-Vorlage nutzen, Daten eintragen, seinen Kunden anbieten und Umsatz sichern: Metro Deutschland hat mit HilfeLokal.de ein Gutschein-Portal für Gastronomen entwickelt. Wir zeigen, wie‘s funktioniert.
Dienstag, 31.03.2020, 10:39 Uhr, Autor: Kristina Presser

Metro Deutschland hat zusammen mit seinem Tochterunternehmen Hospitality Digital und dem Berliner FinTech OptioPay das Gutschein-Portal www.HilfeLokal.de  entwickelt. Darüber können Gastronomie-Betriebe und andere selbstständige Unternehmer ab sofort digitale Gutscheine erstellen und ihren Kunden anbieten. Bis Ende Mai übernimmt Metro bei einer Anmeldung über die Gastro-Plattform www.dish.co und die Website www.metro.de die anfallenden Kosten für Registrierung und Provision.

„Damit wollen wir einen aktiven Beitrag leisten zur Unterstützung vieler unserer Kunden und zum Erhalt der gastronomischen Vielfalt unserer Städte und Gemeinden, die wir alle so schätzen“, sagt Richard Hesch, Geschäftsführer Multichannel & Commercial METRO Deutschland. „Damit wir alle uns nach der überstandenen Krise auf den Besuch unserer Lieblingsrestaurants freuen können.“ Wer also zum Beispiel seinem Stammlokal durch die Corona-Krise und die dadurch entstehenden Liquiditätsengpässe helfen will, der kann die Gutscheine über die Webseite erwerben.

Richard Hesch zum neuen Portal: „Durch den Verkauf von Gutscheinen können Gastronomen und selbstständige Unternehmer auch in Zeiten von Schließungen weiterhin Einnahmen generieren und ihren Kunden, anders als bei Spendenaufrufen, sogar eine künftig erbrachte Gegenleistung bieten.“ Gutscheine haben für die Gastronomie aber nicht nur finanzielle Vorteile. Sie bieten außerdem eine gute Möglichkeit, mit den Gästen auch während der Zeit der Schließung in Kontakt zu bleiben. Und sie machen es den Verbrauchern leicht, ihr Stammlokal auch in schweren Zeiten zu unterstützen.

Wie HilfeLokal.de funktioniert

  • Registrierung
  • Gutschein-Vorlage erstellen: Die wichtigsten Angaben zu seinem Geschäft, den Gutschein-Bedingungen und seine persönlichen Daten machen
  • Nach Erstellung können die Gutscheine direkt auf der Website online zum Kauf angeboten werden
  • Per Link kann auch auf der eigenen Unternehmenswebsite, über Social-Media oder im Newsletter für die Gutscheine geworben werden
  • Innerhalb von 14 Tagen wird das durch den Gutschein-Verkauf eingenommene Geld überwiesen.

(Metro/KP)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Metro Flaggen
Wirtschaftslage
Wirtschaftslage

Metro erholt sich durch Restart

Beim Handelskonzern Metro laufen die Geschäfte wieder besser. Grund dafür ist die Rücknahme von Corona-Auflagen für die Gastronomie. Dadurch passt der Konzern auch seine Jahresprognose an.
Betriebskantine beim anrichten von Speisen (Foto: © Dehoga/Alois Müller)
Aktueller Stand
Aktueller Stand

Lage für Betriebsgastronomie bleibt herausfordernd

Die Corona-Pandemie zieht lange Schatten nach sich. Das merken auch Caterer und Betriebsrestaurant-Betreiber. Bisher haben die Umsätze noch lange nicht das Vor-Krisen-Niveau erreicht. Der Dehoga macht besonders zwei Punkte dafür verantwortlich.  
V. l. n. r.:  Chérine De Bruijn (Moderatorin), Matthias Tritsch (Jury), Jan Lüth (Cassius Garten), Sinan Bozkurt (Ronja im Ringlokschuppen), Jael Meyn (Ronja im Ringlokschuppen), Patrick Rothkopf (Präsident des Dehoga Nordrhein-Westfalen), Dr. Florian Wecker (Jury), Ilhami Terzi (Kopps), Frank Jäniche (Geschäftsführer Vertrieb Metro Deutschland), Patrick Poppe (Jury) sowie Kerstin Vlasman (Jury) (Foto: © METRO Deutschland)
Preisverleihung
Preisverleihung

Metro Preis für nachhaltige Gastronomie zum letzten Mal verliehen

Zum fünften Mal wurde der „Metro Preis für nachhaltige Gastronomie“ vergeben. Die Preisträger für 2023 konnten nun ihre Auszeichnungen entgegennehmen. Es war jedoch das letzte Mal, dass genau dieser Preis verliehen wurde. 
Metro und Bocuse D'Or bleiben auch weiterhin Partner. (Foto: © Metro)
Wettbewerb
Wettbewerb

Metro ist Hauptsponsor des Bocuse D’Or

Das Großhandelsunternehmen und der renommierte internationale Kochwettbewerb haben eine mehrjährige Fortsetzung ihrer Zusammenarbeit vereinbart. Darüber hinaus wird der Konzern auch in Zukunft Hauptsponsor der World Finals in Lyon sein.  
Feierliche Eröffnung des Metro-Verkaufsbüros in Würzburg (Foto: © Metro)
Gastronomie
Gastronomie

Metro eröffnet Verkaufsbüro in Würzburg

Der Lebensmittelgroßhändler baut sein Belieferungsgeschäft an Restaurants, Hotels und Caterer sowie andere Gewerbetreibende in der Region Würzburg aus. Zur Einweihung begrüßte CEO Martin Schumacher auch Oberbürgermeister Christian Schuchardt.
Norbert Fiebig, Präsident des Deutschen Reiseverbandes auf der ITB Berlin 2024. (Foto: © Messe Berlin GmbH)
Tourismus
Tourismus

Die Reisebranche sieht sich zurück auf Kurs

Der Optimismus in der Reisebranche wächst. Die Buchungen steigen und die Auswirkungen der harten Corona-Jahre sind offensichtlich vorbei. Zudem werden die Menschen wieder investitionsfreudiger, wenn es um die schönste Zeit des Jahrs geht.
Metro GastroPreis
Auszeichnung
Auszeichnung

Metro startet neuen GastroPreis

Mit dem Metro GastroPreis ruft Metro Deutschland eine ganz neue Auszeichnung ins Leben. Vergeben wird sie an Gastro-Betriebe mit besonders zukunftsweisenden Konzepten in den Kategorien Digitalisierung, Nachhaltigkeit und Team.