Tobit.Software

Digitales Pop-up-Biergarten-Konzept

Digitaler Pop-up-Biergarten in Ahaus
Im Ahauser Pop-up-Biergarten ist das Bestellen und Bezahlen nur digital möglich. (Foto: © Tobit Software Laboratories)
Am 1. Juli 2022 hat das Unternehmen Tobit.Software mit einem Pop-up-Biergarten eine weitere digitale Gastronomie in Ahaus eröffnet. Bestellen und Bezahlen ist hier nur digital möglich.
Freitag, 08.07.2022, 08:32 Uhr, Autor: Sarah Kleinen

Der Biergarten mit 42 Tischen für mehr als 400 Gäste wird, wie viele andere Ahauser Gastronomieobjekte (vom Imbiss, über Steakhaus bis zum Club), mit der Software chayns betrieben. Dabei ist das Bestellen und Bezahlen in allen Betrieben ausschließlich digital und ohne Bargeld möglich (Selforder).

Dadurch wird der Betrieb effizient und es kommt weniger Personal zum Einsatz. Im Regelbetrieb reichen somit ein Barkeeper und ein bis maximal zwei Servicekräfte aus.

Etwa 200 Aushilfen im Bewerberpool

Besetzt werden die Stellen aktuell aus einem Pool von rund 200 Aushilfen. Diese können sich in einem eigenen Personalmanagementsystem um unterschiedliche Jobs in den verschiedenen Gastronomiebetrieben in Ahaus und Umgebung bewerben.

Dieser Pool reicht aus, um alle Positionen zu besetzen. Ohne digitale Abwicklung aller Prozesse wäre der Betrieb des Biergartens allerdings nicht denkbar.

„Kopieren ist ausdrücklich erwünscht“

Das Biergarten-Pop-up-Konzept dient als Vorlage für ähnliche Projekte in anderen Städten. „Kopieren ist ausdrücklich erwünscht“, sagt Marvin Liedmeyer von den Tobit.Labs.

Dabei spielt es keine Rolle, ob ein Zeltboden verlegt wird oder alles auf der grünen Wiese stattfindet, ob ein See-Container mit Theke aufgestellt wird oder ein Bierwagen: Wichtig ist laut Marvin Liedmeyer die digitale Technik, die den Gast und das gastronomische Angebot zusammenbringt.

(Tobit Software Laboratories/SAKL)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Das Hyperion Hotel Salzburg hat eine beeindruckende Fassade.
Digitalisierung
Digitalisierung

H-Hotels bieten Service rund um die Uhr

Velma ist als neue Mitarbeiterin für die H-Hotels im Einsatz. Sie ist ein wahres Multitalent. Sie spricht über 30 Sprachen und hat auf jede Frage eine Antwort parat. Und das Beste: Sie braucht keinen Schlaf.
Umsatzbooster durch 4takeaway
Digitale Unterstützung
Anzeige
Digitale Unterstützung

4takeaway – Der Umsatzbooster für das Gastgewerbe

THE WOS Group, u. a. seit über 20 Jahren in Web-/App-Entwicklung und Marketing tätig, bringt umfangreiche Erfahrungen aus Gastronomie und Hotellerie mit. In enger Zusammenarbeit mit Gastronomen wurde 4takeaway gegründet, um das Gastgewerbe bei der Digitalisierung zu unterstützen und langfristige Kundengewinnung zu schaffen.
Maria Santoro, Partnership Manager bei Sihot (Foto: © Sihot)
Digitalisierung
Digitalisierung

Sihot und Duve kooperieren

Das Unternehmen für Hotelmanagement-Softwaresysteme erweitert das Angebot für Hoteliers mit der neuen Zusammenarbeit. Durch die automatisierte Synchronisierung der Reservierungsinformationen entsteht ein erheblicher Mehrwert. 
V. l. n. r.: Sven Seipp, Co-Founder Peoplegoingplaces, Simon Horn, Co-Founder Peoplegoingplaces, Boris Schran, Founding Partner Peakside Capital, Sven Weisbrich, Co-Founder Peoplegoingplaces (Foto: © PEOPLESGOINGPLACES)
Transformation
Transformation

Grand Hotel Hessischer Hof wird zur exklusiven Pop-up-Eventlocation

Das ehemalige Grand Hotel Hessischer Hof in Frankfurt am Main erlebt eine bemerkenswerte Transformation. In Zusammenarbeit zwischen dem inhabergeführten Immobilien-Investment-Manager Peakside Capital Advisors („Peakside“) und dem Placemaking-Start-up Peoplegoingplaces verwandelt sich dieses historische Gebäude in eine exklusive Pop-up-Location.
Ein Mann nimmt mit seinem Laptop an einem virtuellen Online-Meeting teil.
Online-Veranstaltung
Online-Veranstaltung

FSCI-Highlight Talk mit Digitalspezialist Markus Wessel

Kann Digitalisierung die Individualgastronomie retten? Mit diesem Thema wird sich Markus Wessel in seinem Online-Vortrag beschäftigen. Interessierte Branchenvertreter sind am Freitag, den 30. Juni 2023 eingeladen, kostenlos daran teilzunehmen. 
Self-Check-In-Terminal im Frankfurter Flemings Express Hotel
Digitalisierung
Digitalisierung

Im Flemings Express Hotel Frankfurt checken Gäste selbst ein

Vorreiterrolle bei der Digitalisierung: Ab sofort bietet das Flemings Express Hotel Frankfurt als erstes Haus der familiengeführten Hotelgruppe ausschließlich den Self-Check-In an. Weitere Häuser sollen folgen.
Früchte
Food-Konzept
Food-Konzept

Neues Pop-Up „Caribbean Love“ im me and all hotel mainz

Mainz goes Karibik: Im me and all hotel in Mainz wird es schon ab dem 28. Februar sommerlich. Mit dem neuen Pop-Up-Konzept „Caribbean Love“ bringt das Hofheimer Catering-Unternehmen „Schiller 9“ eine karibische Stimmung in das Boutique-Hotel.