Auszeichnung

Doppelter Gewinner der „Nacht der Brandenburger Gastlichkeit“

Doppelt ausgezeichnet: Das Panoramarestaurant & Café im Ahorn Seehotel Templin
Hoteldirektor Stefan Sühr (Mitte) mit Jörg Steinbach, dem Minister für Wirtschaft, Arbeit und Energie (links) sowie Olaf Schöpe, dem Präsident des DEHOGA Brandenburg (rechts) (Foto: © Kathleen Friedrich)
Hoteldirektor Stefan Sühr durfte bei der „Nacht der Brandenburger Gastlichkeit“ gleich zwei Auszeichnungen für das Panoramarestaurant & Café im Ahorn Seehotel Templin entgegennehmen.
Freitag, 21.10.2022, 10:29 Uhr, Autor:Thiemo Welf-Hagen Wacker

Das Restaurant in der zwölften Etage des Ahorn Seehotels Templin bietet einen herrlichen Ausblick auf den Lübbesee und die Buchheide. Darüber hinaus überzeugt es mit einer saisonalen Speisenkarte mit regionalen und internationalen Gerichten und einen sehr guten Service.

Dafür wurde das Restaurant bei der „Nacht der Brandenburger Gastlichkeit“ am 10. Oktober 2022 nun erstmals mit dem Titel „Gastgeber des Jahres“ in der Uckermark für das Jahr 2023 ausgezeichnet.

Zusätzlich erhielt der Gastronomiebetrieb zum wiederholten Mal das Qualitätssiegel „Brandenburger Gastlichkeit“ in der Uckermark. Die beiden neuen Plaketten werden nun den Eingangsbereich des Ahorn Seehotels Templin schmücken und den Gästen als Qualitätssiegel für ein vom Dehoga Brandenburg empfohlenes Restaurant dienen.

Das Qualitätssiegel „Brandenburger Gastlichkeit“

Das Siegel und die Auszeichnungen werden vom Dehoga Brandenburg seit 2004 zusammen mit den Industrie- und Handelskammern des Landes Brandenburg sowie den Tourismusverbänden der einzelnen Regionen vergeben.

Hierfür können sich jährlich wechselnd unterschiedliche Brandenburger Reiseregionen den Prüfungen durch eine unabhängige Jury stellen. Neben einem Mystery Check in den sich bewerbenden Lokalitäten sind auch deren Webauftritt oder die Gästebewertungen in den Sozialen Medien ausschlaggebende Kriterien für eine Auszeichnung.

Im Fokus steht bei der Bewertung jedoch vor allem die Prüfung der Qualität des Services, beginnend bei der Tischreservierung bis hin zur Bezahlung der Rechnung.

(Ahorn Hotels & Resorts/THWA)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Leeres Restaurant
Umsatzrückgänge
Umsatzrückgänge

Gastgewerbe in Brandenburg: „Die Leute halten ihr Geld zusammen“

Gestiegene Kosten und Umsatzrückgänge belasten aktuell das Gastgewerbe. Laut dem Dehoga in Brandenburg sparen die Menschen besonders bei Hotelaufenthalten und Restaurantbesuchen. Hoffnung auf Entlastung machen ein paar Wahlprogramme. 
Unzählige Osterhasenfiguren stehen in einem Garten. (Foto: © picture alliance/dpa | Patrick Pleul)
Übernachtungen
Übernachtungen

Beherbergungsbetriebe mit guter Buchungslage vor Ostern

Die Hotels, Tourismusunternehmen und Gaststätten in Brandenburg zeigen Zuversicht in Bezug auf die bevorstehenden Osterfeiertage. Die Buchungslage sei bereits jetzt vielversprechend, so die Tourismus Marketing Brandenburg.
Applaudierende Menschen.
Tourismuspreis Brandenburg
Tourismuspreis Brandenburg

Stiftung, Hotel und Campingplatz ausgezeichnet

Das Wirtschaftsressort verleiht den Tourismuspreis des Landes Brandenburg alle zwei Jahre. Am 9. März verkündete das Brandenburger Wirtschaftsministerium die diesjährigen Sieger. Die dürfen sich nun über ein Preisgeld in Höhe von 2500 Euro freuen. 
Preisträger "Preis für große Gastlichkeit"
Auszeichnung
Auszeichnung

Anne Maria Gerhardt ist „Gastgeberin des Jahres 2021“

Die Gewinner der zehnten Ausgabe des „Preises für große Gastlichkeit“ der Vereinigung L’Art de Vivre stehen fest. Den ersten Platz sicherte sich die Anna Maria Gerhardt, F&B-Managerin; im Hotel Bareiss.
Auszeichnung der Festhalle Bayernland und des Hippodroms mit dem Qualitätssiegel „Ausgezeichnete Festhalle“
Zertifizierung
Zertifizierung

Urkundenübergabe „Ausgezeichnetes Festzelt“

Rund 2.500 Gäste des Dehoga Bayern kamen beim GastroFrühling 2025 im Hippodrom auf der Münchner Theresienwiese zusammen. Zwei Festhallen wurden dabei mit dem Qualitätssiegel „Ausgezeichnetes Festzelt“ ausgezeichnet.
HOGAPAGE-Mitarbeiter
Die besten Jobbörsen 2025
Die besten Jobbörsen 2025

Jobboersencheck.de: HOGAPAGE verteidigt erneut Titel „Beste Jobbörse für Hotel und Gastronomie 2025“

HOGAPAGE ist wieder Spitzenreiter! Auch in diesem Jahr hat jobboersencheck.de ein deutschlandweites Ranking erstellt. Bereits das siebte Jahr in Folge bleibt HOGAPAGE dabei unangefochtener Testsieger in der Kategorie der besten Jobbörsen für die Gastronomie & Hotellerie – sowohl im Arbeitgeber- als auch im Bewerberurteil. 
Wolfgang Off, Daniela Lealahabumrung und Jens Bernitzky
Auszeichnung
Auszeichnung

Wellnesshotel Wittelsbach erhält „Vier Sterne Superior“-Klassifizierung

Nun ist es offiziell und die Messingplakette ist angebracht: Das Wellnesshotel Wittelsbach hat die Hotelklassifizierung bestanden und kann sich nun mit vier Sternen schmücken. 
Sinah Riedl und Agnes Lachetta
Auszeichnung
Auszeichnung

Best Western Rewards ist erneut bestes Bonusprogramm

Best Western Rewards überzeugt erneut: Das Bonusprogramm der BWH Hotels wurde bei den Deutschen Bonus Awards 2025 zum vierten Mal in Folge als „Bestes Programm des Jahres“ in der Hotellerie ausgezeichnet. Auch in zwei weiteren Kategorien konnte das Kundenbindungsprogramm Spitzenplätze erzielen. 
Thomas Bösl und Cihan Sendan
Ehrung
Ehrung

Tourismus-Manager erhält Deutsch-Türkischen Freundschaftspreis

Brückenbauer zwischen zwei Kulturen: Seit Jahren engagiert sich Thomas Bösl, Sprecher der Quality Travel Alliance (QTA) und Direktor Strategie & Geschäftsentwicklung der Raiffeisen Touristik Group (RTG), bereits für die deutsch-türkischen Beziehungen. Dafür wurde er nun mit dem Deutsch-Türkischen Freundschaftspreis geehrt.