Lagardère Travel Retail

Drei neue Konzepte eröffnen im Foodcourt des Nürnberger Hauptbahnhofs

Pommes Freunde
Pommes Freunde ist eines der drei neuen Konzepte, die in die Markthalle Nürnberg ziehen. (Foto: © Lagardère Travel Retail)
Drei starke Marken ziehen in die Nürnberger Markthalle ein. Damit schließt Lagardère Travel Retail den ersten Modernisierungsabschnitt im Foodcourt des Nürnberger Hauptbahnhofs ab.
Dienstag, 07.11.2023, 09:58 Uhr, Autor: Sarah Kleinen

„Der von uns Anfang 2023 von Rubenbauer übernommene Foodcourt wird sukzessive modernisiert und wir freuen uns sehr, in diesem Rahmen drei neue Konzepte in der heutigen Nürnberger Markthalle erfolgreich zu eröffnen: Wasner – beste Metzgertradition aus Niederbayern, Coffee Fellows – der Barista Spezialist und last but not least die Pommes Freunde", freut sich Jochen Halfmann, CEO von Lagardère Travel Retail Deutschland.

"Die drei verschiedenen Formate sind optimal auf die Reise- und Pendler-Zielgruppe am Großstadtbahnhof Nürnberg ausgelegt und ergänzen perfekt unser bestehendes Food-Angebot.“

Coffee Fellows in der Markthalle Nürnberg
Coffee Fellows kommt ebenfalls in die Markthalle Nürnberg. (Foto: © Lagardère Travel Retail)

Die drei neuen Konzepte

Die neuen Konzepte – Coffee Fellows und Wasner – sind in der Mittelhalle des Hauptbahnhofs zu den Gleisen hin direkt im Antritt der Nürnberger Markthalle zu finden. Coffee Fellows soll als To-Go-Unit auf kleiner Fläche über das Store-Design echte „Feel at Home“-Atmosphäre transportieren und bietet heiße Kaffeespezialitäten und süße wie auch herzhafte Snacks.

Wasner – Best Bavarian Food – verbindet niederbayerische Küche mit einem lässigen American Food Style und lädt die Gäste in eine Genusswelt von bayerischer Tradition und frischen kreativen Produkte ein. Vom klassischen Leberkäse zum knusprigen Krustenbraten über resche Haxen bis zum knackigen Salat mit saftigen Hähnchenstreifen oder vielfältigen deftigen Toppings wird Qualität von regionalen Landwirten geboten.

Der Mix zwischen professionellem Metzgerhandwerk und modernem Zeitgeist zeigt sich auch im Storedesign. Die Farben Blau-weiß in Verbindung mit warmen Holztönen und einer klaren, offenen Gestaltung schafft Gemütlichkeit – neu interpretiert.

Auch Wasner zieht in die Markthalle Nürnberg.
Auch Wasner zieht in die Markthalle Nürnberg. (Foto: © Lagardère Travel Retail)

Bei dem Premium-Fast-Food-Konzept Pommes Freunde liegt der Fokus der Gerichte auf Street Food: Pommes frites, Burger, Hotdogs, Currywurst – hergestellt aus frischen und hochwertigen Zutaten und mit der Zubereitung direkt vor den Augen des Gastes.

Pommes Freunde legt großen Wert auf Nachhaltigkeit und steht für achtsamen Genuss von Fleisch. Daher bietet das neue Food-Format im Nürnberger Foodcourt zu allen Fleischgerichten auch immer eine vegetarische bzw. vegane Alternative. Alleinstellungsmerkmal sind die frischen Pommes frites aus ganzen Kartoffeln sowie die zehn kostenlos zur Auswahl stehenden belgischen Soßen. Mit dem Brand Pommes Freunde geht Lagardère Travel Retail eine neue erfolgreiche Partnerschaft ein und erweitert sein Marken-Portfolio.

„Wir freuen uns, dass Lagardère Travel Retail mit dem ersten Modernisierungsabschnitt in der Nürnberger Markthalle das Angebot für Reisende und Besucher sowie die Attraktivität unseres Bahnhofes deutlich weiter steigert“, sagt Michael Willumat, Leiter Vertrieb Commercial Region Süd bei DB Station & Service.

Mit dem Brand Pommes Freunde erweitert Lagardère Travel Retail sein Marken-Portfolio.
Mit dem Brand Pommes Freunde erweitert Lagardère Travel Retail sein Marken-Portfolio. (Foto: © Lagardère Travel Retail)

Lagardère Travel Retail in der Nürnberger Markthalle

Seit 1. Januar 2023 betreibt Lagardère Travel Retail die Nürnberger Markthalle im Hauptbahnhof Nürnberg. Sieben der heutigen zehn verschiedenen Konzepte betreibt Lagardère Travel Retail eigens.

Mit der sukzessiven Modernisierung des rund 1.000 Quadratmeter großem Foodcourt soll es im kommenden Jahr auch ein italienisches Full-Service-Restaurant geben.

Neben der Nürnberger Markthalle betreibt Lagardère Travel Retail außerdem den Coffee Fellows in der Galerie (1. Obergeschoß) des Hauptbahnhofs.

(Lagardère Travel Retail/SAKL)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Patrick Diehr
Umgedacht
Umgedacht

„Die Kochfabrik“: Patrick Diehr verwandelt Beilagen zu Stars auf dem Teller

Einfach mal den Fokus ändern: Mit einem neuen Food-Konzept hat das Catering-Unternehmen „Die Kochfabrik“ den Mittelpunkt auf dem Teller verändert. Welche Lebensmittel spielen hier nun die Hauptrolle?
The Note Coffee
Besonderheit
Besonderheit

Ein Café voller Post-its wird zum Instagram-Hotspot

Sie kleben an Wänden, Möbeln und Decken: Unzählige bunte Post-its. Überall im „The Note Coffee“ sind die kleinen Notizzettel verteilt. Das macht das Café in Vietnams Hauptstadt Hanoi zu einem echten Gästemagneten.
Porträt von Nelson Müller
Hoteleröffnung
Hoteleröffnung

Nelson Müller als Gastronomiepartner des neuen Hotel Morgenroth

Die Bad Blankenburger Unternehmer Georg und Tobias Jahn haben ein ehemaliges Verwaltungsgebäude im Erholungsort in ein First-Class-Hotel verwandelt. Jetzt wurde das Haus mit einem Festakt feierlich eröffnet.
Euro-Mir im Europa-Park
Modernisierung
Modernisierung

Europa-Park: Das sind die Pläne für die „Euro-Mir“

Seit fast 30 Jahren bereichert die Achterbahn „Euro-Mir“ den Europa-Park in Rust bei Freiburg. Nun sind Veränderungen für die Attraktion geplant. Wird es einen Abriss geben?
Foto der Wiedereröffnung
Modernisierung
Modernisierung

Wiedereröffnung des Aldiana Club Ampflwang

Nach mehrmonatiger Schließzeit und umfassender Renovierung öffnete das Haus in Oberösterreich am 5. Juli 2025 wieder seine Türen. Mit zahlreichen baulichen und konzeptionellen Neuerungen präsentiert sich der Club modernisiert und inhaltlich gestärkt.
Stefan Tischer und das Küchenteam des Tellerwerks
Neuausrichtung
Neuausrichtung

Neues kulinarisches Konzept im A-Rosa Travemünde

Frisch, bodenständig und nordisch inspiriert: Mit dem Tellerwerk startet das A-Rosa Travemünde ein neues gastronomisches Kapitel. Drei Jahre nach Einführung des Carls verabschiedet sich das Resort vom französischen Brasserie-Stil und wendet sich einer unkomplizierten, regionalen Küche zu.
Zimmer im  A-Rosa Hotel Sylt
Renovierung
Renovierung

A-Rosa Sylt modernisiert Gästezimmer

Mit frisch renovierten Zimmern startet das A-Rosa Hotel Sylt in den Sommer. Das neue Gestaltungskonzept greift die Atmosphäre der umgebenden Insellandschaft auf. 
Frédéric Chevalier
Personalie
Personalie

Doppelspitze für Lagardère Travel Retail

Mit Wirkung zum 1. Juli 2025 wurde Frédéric Chevalier zum CEO von Lagardère Travel Retail ernannt. Gemeinsam mit Dag Rasmussen, der weiterhin Chairman & CEO bleibt, übernimmt er damit die Leitung des Unternehmens. 
Restaurant Ribelli
Umgestaltung
Umgestaltung

Restaurant Ribelli startet mit neuem Konzept

Seit dem vergangenen Sommer steht das 25hours Hotel Zürich West ganz im Zeichen von Sport und Vitalität. Jetzt bekommt auch das hauseigene Restaurant Ribelli ein frisches Konzept: Inspiriert von der italienischen Küche, trifft hier authentischer Genuss auf urbane Leichtigkeit – serviert am Pool, mit neuem Menü und mediterraner Tavolata-Atmosphäre.