Auszeichnung

Eatrenalin gewinnt Red Dot Design Award und German Design Award

Damien Julien, Creative Director distylerie (Mitte), freut sich mit Thomas Mack (li.) und Oliver Altherr (re.) über die Auszeichnungen.
Damien Julien, Creative Director distylerie (Mitte), freut sich mit Thomas Mack (li.) und Oliver Altherr (re.) über die Auszeichnungen. (Foto: © Europa-Park)
Seit über einem Jahr begeistert die Restaurant-Weltneuheit „Eatrenalin“ im Europa-Park Erlebnis-Resort die Gäste mit einer Genussreise der Extraklasse. Jetzt erhielt das revolutionäre Restaurant-Konzept gleich zwei besondere Auszeichnungen.
Dienstag, 05.12.2023, 15:08 Uhr, Autor: Sarah Kleinen

Der Red Dot Design Award sowie der German Design Award zählen zu den größten und renommiertesten Designwettbewerben weltweit und genießen in Fachkreisen hohes Ansehen. Die besten Marken und Kommunikationsdesignprojekte werden im Red Dot Award: Brands & Communication Design prämiert.

Das Eatrenalin im Europa-Park wurde nun mit dem Red Dot Design Award für „Brands & Communication Design 2023“ und beim German Design Award 2024 in der Kategorie „Excellent Communications Design – Brand Identity“ ausgezeichnet.

Zu den Evaluierungskriterien der Auszeichnung zählen unter anderem die Markenidentität und -differenzierung, die Gestaltungsqualität und Innovation des Designs sowie dessen Wirkung bzw. Verständlichkeit und Emotionalität für die Zielgruppe. In diesen Aspekten hat der futuristische und immersive Charakter von Eatrenalin die Jury überzeugt.

Entwickelt wurde das preisgekrönte Brand Design von der Zürcher Agentur distylerie.

Freude über die Auszeichnung

„Wir freuen uns sehr und bedanken uns herzlich. Es ist immer schön, von Experten anerkannt zu werden“, sagt Damien Julien, Creative Director distylerie, zu den Auszeichnungen.

Er ergänzt: „Was uns aber am meisten freut, ist, dass Eatrenalin so viele Gäste seit der Eröffnung begeistert. Unser Ziel war es, ein immersives Brand-Erlebnis zu kreieren, welches das innovative, aufregende Konzept von Eatrenalin auf allen Ebenen spürbar macht. Ich denke, das haben wir geschafft.“

Eine Genussreise, die alle Sinne berührt

Eatrenalin ist seit Ende 2022 die neue Anlaufstelle für Gourmets, die auf der Suche nach einer Fine-Dining-Experience der besonderen Art sind. Die einzigartige Genussreise vereint neben gastronomischer Spitzenleistung ein Zusammenspiel von visuellen, akustischen und haptischen Eindrücken – alle Sinne werden berührt.

Das internationale Küchenteam mit den Headchefs Juliana Clementz und Ties van Oosten vereint moderne und internationale Einflüsse in den Gerichten, passend zum jeweiligen Ambiente einer Szenerie. Das Konzept wurde von dem geschäftsführenden Gesellschafter des Europa-Park, Thomas Mack, und dem Gastronomieexperten und CEO von Marché International, Oliver Altherr, entwickelt.

Das Eatrenalin verspricht ein futuristisches Gastronomie-Erlebnis für alle Sinne.
Das Eatrenalin verspricht ein futuristisches Gastronomie-Erlebnis für alle Sinne. (Foto: © Europa-Park)

„Wir haben den Nerv der Zeit getroffen“

„Unsere Vision war es, das aufregendste Restauranterlebnis der Welt anzubieten. Die Resonanz unserer Gäste und auch diese tollen Auszeichnungen zeigen, dass wir den Nerv der Zeit getroffen haben – herzlichen Dank“, so Thomas Mack.

Oliver Altherr ergänzt: „Die Visualisierung dieser multisensorischen Restaurant-Weltneuheit war eine echte Herausforderung, die die Design-Agentur distylerie hervorragend für unsere Gäste umgesetzt hat.“

(Europa-Park/SAKL)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Eatrenalin Europapark
Preisverdächtig
Preisverdächtig

Eatrenalin mit TEA Thea Award ausgezeichnet

Rund ein Jahr nach seiner Eröffnung wurde das Eatrenalin nun im Rahmen der IAAPA Expo in Orlando mit einer der höchsten Auszeichnungen der Unterhaltungsindustrie geehrt, dem TEA Thea Award.
„Impulsgeber des Jahres 2023“ Thomas Mack (Mitte) mit Geschäftspartner Oliver Altherr (li.) und Johannes Großpietsch, Busche
Auszeichnung
Auszeichnung

Thomas Mack ist „Impulsgeber des Jahres 2023“

Eine herausragende Ehrung für Thomas Mack! Bei der 26. Busche Gala wurde er zum „Impulsgeber des Jahres 2023“ gekürt. Die Auszeichnung würdigt Persönlichkeiten und Unternehmen, die sich in der Welt des Gastgewerbes wegweisend hervorgetan haben. 
Gäste im Umami-Raum des Eatrenalin
Genussreise
Genussreise

Eatrenalin bringt neues Genusserlebnis auf die Teller

Feuerwerk der Sinne: Seit sechs Monaten begeistert das „Eatrenalin“ im Europa-Park nicht nur Feinschmecker. Nun erfährt die Restaurant-Weltneuheit jedoch eine Änderung. Denn seit dem 5. Mai überrascht das Küchenteam mit einer neuen Menü-Komposition. 
Eatrenalin
Genussreise
Genussreise

Eatrenalin bringt Veränderung auf den Teller

Sehen, hören, riechen, schmecken, fühlen – das Eatrenalin im Europa-Park Rust ist ein Restaurant der Sinne. Gäste nehmen in den sogenannten Floating Chairs Platz und durchqueren nicht nur verschiedene Räume, sondern auch verschiedene Genusswelten. Ab Mai wartet dabei eine neue Menü-Komposition auf die Besucher.
Auszeichnung
Auszeichnung

Leaders Club Award 2022: „Eatrenalin“ gewinnt die Goldene Palme

Nach zweijähriger Pause wurde wieder der Leaders Club Award verliehen. Er zeichnet innovative Gastronomiekonzepte in der Branche aus. Diesmal konnte sich eine Restaurant-Weltneuheit durchsetzen. 
Die Arbeitsgruppe der Young Professionals trifft sich.
Symposium
Symposium

Karrieresprungbrett für Young Professionals

Young Professionals der Gastronomie und Hotellerie zu einem Fortbildungs- und Networking-Event zusammenbringen und zu fördern – das steht im Februar in Potsdam auf dem Programm.
Das Nachwuchs-Projekt „klassengastro“ hat die Richard-Beglinger-Auszeichnung erhalten.
Auszeichnung
Auszeichnung

„Klassengastro“: Innovatives Projekt zur Förderung des Gastronomie-Nachwuchses ausgezeichnet

Die Gastronomie hautnah erleben – dies wird Schülern im Berufswahljahr durch das Nachwuchsprojekt „klassengastro“ ermöglicht. Unter fachkundiger Anleitung übernehmen sie hierbei für einen Abend die Führung eines Restaurants. Das außergewöhnliche Projekt wurde nun mit einer besonderen Auszeichnung geehrt. 
Die Auszeichnung „Restaurants from Spain“ ehrt Restaurants mit authentischer spanischer Qualitätsküche.
Zertifizierung
Zertifizierung

Neuzugänge bei den „Restaurants from Spain“ in Deutschland

Mit der Zertifizierung „Restaurants from Spain“ werden Restaurants mit authentischer spanischer Qualitätsküche ausgezeichnet. Dieses Jahr sind zwei Restaurants neu dazugekommen. Damit tragen aktuell elf deutsche Restaurants die Auszeichnung.