Auszeichnung

Edip Sigl ist „Koch des Jahres 2023“

Edip Sigl
Edip Sigl wurde vom „Der Große Restaurant & Hotel Guide“ zum „Koch des Jahres 2023“ ausgezeichnet. (Foto: © Das Achental)
Auszeichnung für Edip Sigl: Der Chefkoch des Restaurants es:senz im Resort Das Achental im Chiemgau wurde vom „Der Große Restaurant & Hotel Guide“ als „Koch des Jahres 2023“ geehrt.
Dienstag, 07.03.2023, 13:36 Uhr, Autor: Sarah Kleinen

„Edip Sigl tüftelt mit Leidenschaft, Können, Akribie und großem Ideenreichtum, um Speisen zu kreieren, die im Chiemgau verwurzelt sind und doch immer wieder die Grenzen des Gewohnten sprengen. Das Zusammenspiel der Zutaten ist vom Finden des Idealgeschmacks geprägt und zeugt von einer absolut zeitgemäßen Küche auf höchstem Niveau“, so die Jury zur Wahl von Edip Sigl.

Seit 2021 ist Edip Sigl Küchenchef des Gourmetrestaurants es:senz im Resort Das Achental in Grassau im Chiemgau. Im März 2022 wurde sein Restaurant mit zwei Michelin-Sternen ausgezeichnet.

Die vom „Der Große Restaurant & Hotel Guide“ verliehene Auszeichnung zum Koch des Jahres in Deutschland wurde im Rahmen einer Konferenz mit den verantwortlichen Mitarbeitern des Guides, Inspektoren und Herausgebern ermittelt.

Regionale Produkte im Fokus

Für Edip Sigl stehen das regionale Produkt und der pure Geschmack im Mittelpunkt. Er kocht klassisch mit modernen Einflüssen, bringt nicht mehr als drei bis vier Komponenten auf den Teller und ist ein Saucenliebhaber. Die Sauce ist für Edip Sigl das Wichtigste: „Sie kommt mit allem in Berührung.“

Gekocht werden im es:senz stets zwei Menüs – das regionale Menü „Chiemgau Pur“, bei dem jede Zutat bis hin zum handgemachten Geschirr aus dem Chiemgau kommt und seine „kleine Weltreise“. Dabei kommen die Basiszutaten alle aus der Region. Einzig der Hauptdarsteller darf importiert werden. Auch hierbei zählen die Bioqualität und der möglichst kurze Weg.

„Mir ist es wichtig, die regionalen Produkte neu zu interpretieren, sodass sie durch ihren ursprünglichen Geschmack für die besondere Note sorgen“, betont der Spitzenkoch.

(Das Achental/SAKL)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Der Schweiz-Amerikaner Nikolai Bloyd ist der neue Managing Director des Grassauer Resorts "Das Achental".
Personalie
Personalie

„Das Achental“ macht Schweiz-Amerikaner zum Managing Director

Der 49-Jährige Nikolai Bloyd ist seit Anfang Oktober der neue Managing Director des Grassauer Resorts „Das Achental“. Die Leidenschaft für seinen Beruf zeichnet den Schweiz-Amerikaner mit deutschen Wurzeln aus.
Stolz präsentiert Jürgen Wörner die Auszeichnungen für den Alza Lxir Vermouth
Mehrfach prämiert
Mehrfach prämiert

Der Geschmackstüftler im Europa-Park

Produktentwickler Jürgen Wörner verantwortet mehrere ausgezeichnete Kreationen. Alza Lxir erhält Gold bei Meininger sowie den Titel „Vermouth des Jahres“.
Larissa Wehrli bei der „Cheesecake des Jahres“-Challenge
Wettbewerbskreation
Wettbewerbskreation

„Cheesecake des Jahres“ kommt in die Bäckereiauslage

Was als Wettbewerbskreation begeisterte, kommt jetzt in die Bäckereitheke: Der „Cheesecake des Jahres“ von Spitzen-Pâtissière Larissa Wehrli wird bald in über 240 Fachgeschäften erhältlich sein. 
Kellner serviert zwei jungen Frauen beim gemeinsamen Essen in einem Restaurant.
Wettbewerb
Wettbewerb

Hessens beste Dorfgasthäuser 2026 ausgezeichnet

Dehoga und Landesregierung haben 46 Betriebe im ländlichen Raum prämiert. Die Gewinner erhalten eine Plakette und werden in einen eigenen Gastronomieführer aufgenommen.
Das Team der „Orangerie“ im Maritim Seehotel Timmendorfer Strand
Auszeichnungen
Auszeichnungen

Doppelte Ehrung für die „Orangerie“ im Maritim Seehotel Timmendorfer Strand

Zum 32. Mal in Folge ist die „Orangerie“ im Maritim Seehotel Timmendorfer Strand mit einem Stern im Guide Michelin Deutschland ausgezeichnet worden. Zudem zählt Restaurantleiter Ralf Brönner erstmals zu den „Top50“ Sommeliers Deutschlands.
Jan-Luca Bachmann, stellvertretender Direktor Human Resources des Europa-Park, Frederik Mack, Direktor Human Resources des Europa-Park, Ida Platt und Annabelle Galm, Ausbildungsleiterinnen des Europa-Park, Jürgen Mack und Thomas Mack, geschäftsführende Gesellschafter des Europa-Park
Auszeichnung
Auszeichnung

Europa-Park ist Top-Ausbildungsbetrieb – Azubis erzielen Bestleistungen

Das Europa-Park Erlebnis-Resort erhält erneut das Dehoga-Gütesiegel „Top-Ausbildungsbetrieb“. Zugleich erzielten mehrere Azubis besondere Ergebnisse bei Wettbewerben und Abschlussprüfungen.
Gstaad Palace
Auszeichnung
Auszeichnung

Gstaad Palace verteidigt Platz 1 im Bilanz Hotelranking

Das Fünf-Sterne-Superior-Haus führt das Hotelranking der „Bilanz“ zum vierten Mal in Folge an. Zugleich meldet das Haus einen starken Sommerstart und positive Resonanz auf das neue Restaurant Gildo’s al Fresco.
Gemeinsam mit Markus Wasmeier feiern die Europa Miniköche ihren Weltrekord im Freilichtmuseum Schliersee und präsentieren stolz die Weltrekord-Urkunde.
Ehrung
Ehrung

Europa Miniköche erhalten Urkunde für Weltrekord im Knödeldrehen

80 Europa Miniköche stellten mit 7.050 geformten Knödeln in weniger als zwei Stunden einen Weltrekord auf. Im Freilichtmuseum Schliersee feierten sie nun ihren Erfolg gemeinsam mit einem Ski-Weltmeister.
Präsident der Privaten Brauereien in Bayern Georg Rittmayer, Hauptgeschäftsführer Bayerischer Brauerbund Dr. Lothar Ebbertz, „Dehoga Bayern“-Landesgeschäftsführer Dr. Thomas Geppert, „Dehoga Bayern“-Präsidentin Angela Inselkammer, Staatsministerin für Ernährung, Landwirtschaft, Forsten und Tourismus Michaela Kaniber sowie die Vorsitzende des Fachbereichs Gastronomie Michaela Schmitz-Guggenbichler
Ehrung
Ehrung

Urkundenübergabe „Ausgezeichnete GenussKüche“

Mehr als 50 Betriebe sind mit dem Qualitätssiegel für authentische bayerische Gastronomie ausgezeichnet worden. Zudem wurden die Gewinner des Wettbewerbs „Lieblingsbiergarten 2026“ geehrt.