Erfolgsbilanz

Erfolgreicher Jahresabschluss bei Vila Vita Marburg

Restaurant „Marburger Esszimmer“
Das zur „Vila Vita“-Familie gehörende Restaurant „Marburger Esszimmer“ wurde vielfach prämiert. (Foto: © VILA VITA Marburg)
Das Unternehmen Vila Vita Marburg blickt auf ein erfolgreiches Jahr 2023 zurück. Vor allem das neu eröffnete Sterne-Restaurant „Marburger Esszimmer“ konnte mit zahlreichen Auszeichnungen glänzen. Nun darf sich das Team des Hotels Vila Vita Rosenpark über eine weitere Anerkennung freuen. 
Mittwoch, 06.12.2023, 14:15 Uhr, Autor: Sarah Kleinen

Gekrönt wurde die Erfolgsserie des Unternehmens Vila Vita Marburg nun mit der Platzierung unter den 101 besten Hotels Deutschland, bei denen sich das Hotel Vila Vita Rosenpark den vierten Platz sichern konnte.

Bereits das zweite Jahr in Folge wählten führende Branchenexperten das Hotel unter die 101 besten in Deutschland und bewerteten es mit der Note „ausgezeichnet“. Dabei punktet das Team rund um General Manager Sandro Schmidt unter anderem mit einem „perfekten Zusammenspiel von hochwertigem Ambiente, persönlicher Ansprache, erstklassiger Kulinarik und achtsamem Service“.

Michelin-Stern für das Marburger Esszimmer

Von Kritikern gelobt und vielfach prämiert ist auch das zur „Vila Vita“-Familie gehörende Restaurant „Marburger Esszimmer“, das sich unter der Leitung von Denis und Kathrin Feix bereits nach wenigen Monaten mit dem ersten Michelin-Stern und einem grünen Stern schmücken durfte.

Die Zutaten, auf die das Gastronomen-Paar bei der Auswahl ihrer Gerichte setzt, stammen dabei teilweise direkt vom nahegelegenen Hofgut Dagobertshausen und unterstreichen damit den regionalen und saisonalen Charakter der unterschiedlichen Menüs.

Dagobertshäuser Ingwer mit Nachhaltigkeits-Siegel ausgezeichnet

Das ganzheitlich-nachhaltige Konzept von Vila Vita und dem Marburger Esszimmer wird bereits im Anbau der verarbeitenden Zutaten gelebt und saisonal eingesetzt. So wurde der Dagobertshäuser Ingwer von der „MGH Gutes aus Hessen“ bereits zweimal mit Gold ausgezeichnet – der Qualileo in der Kategorie „Exoten“ und ein weiterer in der Kategorie „Nachhaltigkeit“.

Die frische Zutat wird beispielsweise von Denis Feix nach der Ernte mit Orangen-Currysud abgerundet und dann gemeinsam mit zart-gebratener Jakobsmuschel und marinierter Pomelo im Marburger Esszimmer serviert. 

(Vila Vita Marburg/SAKL)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Das Hotel VILA VITA Rosenpark in Marburg gewinnt den „12. Certified Star-Award“ in der Kategorie „Certified Business Hotel“ (v.l.): Caroline Lange (Verkaufsdirektorin), Daniel Weth (Rooms Division Manager) und Certified-Geschäftsführer (Till Runte).
Auszeichnung
Auszeichnung

Hotel Vila Vita Rosenpark mit Certified Star-Award geehrt

Das Hotel Vila Vita strahlt. Der neue Direktor Sandro Schmidt wohl am meisten. Erst seit Januar 2023 leitet er das Marburger Haus und durfte schon jetzt den Certified Star-Award entgegennehmen. Das Votum im Wettbewerb war eindeutig.
Das Hotel Lauberhorn
Renovierung
Renovierung

Erstes Japan-Restaurant kommt nach Grindelwald

Das Hotel Lauberhorn wird zur „Grindellodge“ - das ehemalige Hotel wird derzeit umfassend renoviert und soll in fünf Monaten im neuen Glanz erstrahlen. Besonderes Highlight: Im Erdgeschoss eröffnet zeitgleich das erste japanische Restaurant in Grindelwald. 
Menschen in einer Gaststätte beim Public Viewing
Hospitality
Hospitality

EM 2024 hat Stimmung aufgehellt

Der Dehoga Rheinland-Pfalz zieht ein positives Fazit der vorangegangenen Fußball-Europameisterschaft. Wie schon gemeldet, haben zwar nicht alle Betriebe von dem Event profitiert, dennoch habe sich die Gefühlslage in Gastronomie und Hotellerie merklich durch die Turniere verbessert. 
Joy Fischer im Portrait
Personalie
Personalie

Joy Fischer ist neue Director of Affiliations

Die Swiss Hospitality Collection SHC hat eine neue Führungskraft ins Unternehmen geholt. Die gebürtige Schweizerin ist zukünftig verantwortlich für die Leitung der Kooperation Schweizer Privathoteliers.
Junge Fußball-Fans in Berlin
Umsatz
Umsatz

Fußball-EM 2024 hinterlässt durchwachsene Bilanz in der Hospitality

An die Fußball-EM 2024 hatten die Gastronomie und Hotellerie große Erwartungen. Diese haben sich nur teilweise erfüllt. Das frühe Ausscheiden Deutschlands hat nicht nur für die Fans das Sommermärchen abrupt beendet.
Christian Kienberger, Fachbereichsbeirat, Muk Röhrl, neuer stellvertretender Vorsitzender des Fachbereichs Gastronomie, Michaela Schmitz-Guggenbichler, neue Vorsitzende des Fachbereichs Gastronomie, Angela Inselkammer, Dehoga Bayern-Präsidentin, sowie die Fachbereichsbeiräte Sandra Braun und Josef Stark
Personalie
Personalie

Fachbereich Gastronomie beim Dehoga Bayern mit neuer Vorsitzender

Zwei Jahrzehnte hatte Monika Poschenrieder den Posten inne. Nachdem sie sich nicht mehr zur Wahl aufstellen lassen hat, ist nun Michaela Schmitz-Guggenbichler zu ihrer Nachfolgerin ernannt worden. 
Foto v.l.n.r.: Michael Schlößer (BONNOX Boardinghouse & Hotel, Hotel Rheinland), Pascal Vega Valenciano (BONNOX Boardinghouse & Hotel), Christoph Silber-Bonz (Hotel Hangelar), Mareile Schröder-Benz (Hotel Astoria), Cora Hübner-Stauf (Hotel Deutsches Haus), Friederike Rempel (Hotel Collegium Leoninum), Ricarda von Petersdorff (Apartmenthaus No. 11), Philipp Seufert, Sven Baden (beide Hotel Aigner), Jörg Enders (Hotel Sebastianushof), Pierre Richter (Hotel Europa)
Vergünstigen
Vergünstigen

Mit der TeamCard Mitarbeiter binden

Das eigene Team im Betrieb zu halten, ist eine der herausfordernden Aufgaben in der Hospitality. Viele Unternehmen greifen dafür auf Benefits zurück. In der Region Bonn gibt jetzt eine Vorteilskarte, die Ermäßigungen für Freizeit- und Kultureinrichtungen bereithält.
Vorstandschef der Denkfabrik, Dr. Marcel Klinge, im Portrait
Umfrage
Umfrage

Politiker halten sich beim Engagement für die Gastwelt zurück

Die Denkfabrik Zukunft der Gastwelt hat Bundestagsabgeordnete befragt, wie sie die Tourismuswirtschaft beurteilen. Das Ergebnis ist wenig erfreulich. Als Arbeitsmarkt wird die Branche zwar geschätzt, aber eine politische Priorisierung halten die Befragten für schwierig.