Restauranteröffnung

Eröffnung der „Starnberger Alm“

Starnberger Alm Köln
Am Heumarkt in Köln befindet sich ab sofort ein neues Restaurantkonzept. (Foto: © Apeiron)
Am 20. Januar eröffnete die Apeiron ihr neues Restaurantkonzept „Starnberger Alm“ am Heumarkt in Köln. Auf der Karte finden Gäste ausschließlich bayerische Speisen und bayerisches Bier. 
Freitag, 21.01.2022, 07:40 Uhr, Autor: Martina Kalus

Der Kölner Heumarkt ist seit dem 20. Januar 2022 um eine gastronomische Attraktion reicher. Die Starnberger Alm, das neue Restaurantkonzept der Apeiron Restaurant & Retail Management GmbH öffnet Ihre Pforten und erweitert damit Ihr Portfolio um das vierte Konzept. Entsprechend froh und stolz zeigt sich Inhaber und CEO der Apeiron Kent Hahne. „Mit der Eröffnung werden gleich zwei Wünsche auf einmal wahr. Mein Traum war es schon immer, auch ein deutsches Restaurant-Konzept zu kreieren. Jetzt, wo sich die Chance am Heumarkt geboten hat, musste ich einfach zuschlagen.“

Von Unterschrift des Mietvertrages bis zur Eröffnung, sind nicht ganz vier Monate vergangen. Dabei wurde das ehemalige La Tagliatelle komplett umgebaut und „Alm-gerecht“ designed. Die alte Bar, Pizzastation und Kronleuchter sind zwei neuen Bars, gemütlichen Sitznischen, bayerischen Holzvertäfelungen und einem dekorativem Kamin gewichen. Statt Pizza und Pasta, gibt es nun Schweinshaxe, Käsespätzle und Kaiserschmarrn.

Original bayerische Speisen

Starnberger Alm Bar
Als Getränkepartner wurde eine Starnberger Brauerei ausgewählt. (Foto: © Apeiron)

„Uns war es wichtig, dass wir dieses Restaurant authentisch zu gestalten und auch bei unserer Speisekarte nur auf original bayerische Speisen und Bier zurückgreifen“ sagt Tyler Hahne, CEO der Starnberger Alm. Dabei hat man sich als Getränkepartner die Starnberger Brauerei mit an Bord geholt. „Wir schenken hier bewusst kein Kölsch aus. Dies würde unser Konzept verfälschen. Unser Ziel ist es nicht mit den eingesessenen Kölner Brauhäusern in Konkurrenz zu treten. Deswegen haben wir auch nur bayerische und keine kölschen Gerichte auf unserer Karte.“ so Hahne.

Die Starnberger Alm verfügt insgesamt über 98 Plätze im Restaurant und 72 Plätze auf der Außenterrasse. Dabei hat der Gast die Wahl, ob er lieber an der Bar, einem Hightop, an einem normalen Tisch oder in einer der gemütlichen Nischen sitzen möchte.

Tradition trifft auf Moderne

Bei der Innenausstattung trifft Tradition auf Moderne. Der Holzboden und die Holzvertäfelungen an den Wänden, sind dabei bestimmende Elemente, die durch geschmackvoll ausgesuchte Tische, Stühle und Sitzbänke, ein heimeliges Ambiente versprühen. „Unser Ziel ist es, ein Stück Alm-Feeling in die Rheinmetropole zu bringen. Dabei steckt ganz viel Liebe im Detail.“ sagt der CEO Tyler Hahne und ist überzeugt „Mit unserer Starnberger Alm haben wir ein wunderschönes Restaurant auf die Beine gestellt.  Wir sind stolz, dass wir nun schon 40 neue Arbeitsplätze geschaffen haben und freuen uns auch als Teil der Apeiron auf viele weitere neue „Familienmitglieder“. Denn mit unserem großartigen Team werden wir hoffentlich sowohl die Herzen der Kölner als auch die der zahlreichen Touristen gewinnen.“

(Apeiron/MK)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Block Gruppe baut Präsenz in Nordrhein-Westfahlen mit Block House in Köln weiter aus.
Neueröffnung
Neueröffnung

Block House eröffnet neues Restaurant

Steaks, Salate und Baked Potato: Im November dieses Jahres ist es soweit. Dann eröffnet offiziell das erste Block House Restaurant in der Rheinmetropole Köln.
Althoff Dom Hotel
Althoff Collection
Althoff Collection

Althoff Dom Hotel Köln plant Neueröffnung

Ende 2023 soll das traditionsreiche Althoff Dom Hotel Köln seine Neueröffnung feiern. Als General Manager wird Robert Kmita bereits am 1. Oktober 2022 das Pre-Opening starten. 
Robert Nichols
Personalie
Personalie

Die Apeiron erweitert ihr Führungsteam

Die Apeiron Restaurant & Retail Management GmbH, Inhaberin der Restaurantkette The ASH und Starnberger Alm und Franchisenehmer der L’Osteria sowie Mehrheitsgesellschafter des Salatkonzepts Greenkarma erweitert ihr Führungsteam.
Neueröffnung
Neueröffnung

Startschuss für Sahila

In den einstigen Räumen des L´Accento in der Kölner Innenstadt hat Julia Komp gestern ihr Fine-Dining Restaurant Sahila und die Mezzebar Yu*lia eröffnet – und berichtet von vergangenen sowie künftigen Herausforderungen der gehobenen Gastronomie.
The ASH MesseCity Köln
Neueröffnung
Neueröffnung

The Ash eröffnet an der MesseCity Köln

Am 7. Oktober eröffnete die Restaurantkette The Ash Restaurant & Bar an der MesseCity Köln das zweite Restaurant in der Domstadt und das insgesamt elfte  in Deutschland.
Im Bild zu sehen sind links der Bereichsleiter Matthias Steck und rechts Betriebsleiter Björn Hiller (Foto: © Sandra Biegger)
Wachstum
Wachstum

Block House startet in Hamburg

In wenigen Tagen ist es so weit. Das beliebte Steakhaus wird in der Hansestadt einen neuen Standort eröffnen. Die Vorbereitungen für das neue Restaurant laufen auf Hochtouren. 
Fairfield by Marriott erweitert seine weltweite Präsenz mit der Eröffnung des Fairfield by Marriott Copenhagen Nordhavn, dem ersten Hotel der Marke in Europa. (Foto: © Marriott International)
Hotel
Hotel

Marriott-Marke feiert Europadebüt

Die Hotelgruppe hat in Kopenhagen ihr erstes Haus unter der bekannten Brand „Fairfield“ eröffnet. In der neuen Destination wird der vom Design Studio Occa entworfene europäische Prototyp der Marke vorgestellt, welches als Vorbild für das Design in Europa dienen soll.