apetito catering

Erste Bio-Kantine in Hamburg

Bio-Betriebsrestaurant von Allianz Trade
Im Betriebsrestaurant von Allianz Trade wurde alles auf 100 Prozent Bio umgestellt. (Foto: © apetito catering)
Apetito catering und der Warenkreditversicherer Allianz Trade haben in Hamburg das erste Bio-Betriebsrestaurant eröffnet. Die Umstellung erfolgte nach einer internen Umfrage mit einer Mehrheit für ein biologisch und nachhaltig gestaltetes Betriebsrestaurant.
Freitag, 17.06.2022, 10:03 Uhr, Autor: Sarah Kleinen

Gemeinsam mit dem Warenkreditversicherer Allianz Trade hat apetito catering das erste Bio-Betriebsrestaurant in Hamburg eröffnet. Im laufenden Küchenprozess wurde alles auf 100 Prozent Bio umgestellt. Das Mitarbeiterrestaurant bezieht den Großteil seiner Bio-Lebensmittel von Lieferanten aus dem Hamburger Umland und ist nach EU-Bio- und Bioland-Standard zertifiziert.

Offiziell eröffnet hat das Bio-Betriebsrestaurant Jens Kerstan, Hamburger Senator für Umwelt, Klima, Energie und Agrarwirtschaft: „Unser Ziel ist es, dass Hamburgs Landwirtschaft wie auch die ganze Stadt ihren ökologischen Fußabdruck verkleinert. Dafür müssen wir Transportwege kurz halten, Böden nachhaltig bewirtschaften und dafür sorgen, dass die Erzeuger vor Ort auch einen Markt für ihre Lebensmittel finden. Das Bio-Betriebsrestaurant von Allianz Trade ist in diesem Sinne ein Musterbeispiel, das Schule machen kann.“

Ein komplett neues Netzwerk

Die vollständige Umstellung von Küche und Restaurant auf den zertifizierten Bio-Betrieb dauerte sechs Monate. In einem komplexen Prozess hat Restaurantbetreiber apetito catering ein komplett neues Netzwerk von reinen Bio-Lieferanten aufgebaut. Dabei und bei der Einhaltung nachhaltiger Richtlinien wurde apetito catering von hamburg.bio eV. unterstützt.

„Bio passt absolut in den Zeitgeist einer bewussten, nachhaltigen Ernährung und gibt ein gutes Gefühl. Wir von apetito catering sind froh, Teil dieses tollen Projekts in Hamburg zu sein und zeigen zu können, dass wir als Caterer Bio ganzheitlich umsetzen können. Dabei setzen wir Gutes aus der Region in Bioqualität ein und unterstützen damit die regionalen Betriebe“, sagt Andreas Oellerich, Geschäftsführer apetito catering.

Positives Feedback trotz Preiserhöhung

Mit der Umstellung auf 100 Prozent Bio folgt die deutsche Niederlassung von Allianz Trade einem klaren Votum seiner Belegschaft: Die 1.100 Mitarbeiter plädierten im November 2021 in einer internen Umfrage mit einer neunzigprozentigen Mehrheit dafür, das Betriebsrestaurant ausschließlich biologisch und nachhaltig zu gestalten.

Milo Bogaertz (l.), CEO Allianz Trade bei der Eröffnung, mit Senator Jens Kerstan (r.) (Foto: © apetito catering)
Milo Bogaertz (l.), CEO Allianz Trade bei der Eröffnung, mit Senator Jens Kerstan (r.) (Foto: © apetito catering)

Im Bio-Betriebsrestaurant von Allianz Trade werden pro Tag im Schnitt rund 500 Mahlzeiten für die Mitarbeiter und Gäste des Unternehmens zubereitet. „Unser Speiseplan ist besonders auf regionale und saisonale Speisen ausgerichtet. Im Bereich Fleisch arbeiten wir eng mit unserem Bio-Fleischer zusammen und verarbeiten im Sinne des ’nose to tail‘ auch Fleischteile, die vom Endverbraucher normalerweise nicht so stark nachgefragt werden“, berichtet Betriebsleiter Denis Florschütz. „Das erste Feedback unserer Gäste ist sehr positiv. Die mit der Umstellung einhergehende Preiserhöhung ist gar kein Thema. Eher nehmen wir wahr, dass sich alle richtig freuen, nun wirklich mit gutem Gewissen genießen zu können.“

Interesse an einem Job bei apetito catering? In unserer HOGAPAGE Jobbörse finden Sie zahlreiche Stellenangebote.

(apetito catering/SAKL)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Gastronomie-Betriebsleiter Jan Schütt am Rebional-Standort in Hamburg (Foto: © Rebional)
Catering
Catering

Bio-Gastronom Rebional investiert sechsstellige Summe in Ausbau

Rebional, ein Anbieter für Gemeinschaftsverpflegung mit Bio-Qualität, wurde 2010 in Herdecke, NRW, gegründet. Das Unternehmen hat rund 300 Mitarbeiter und plant nun nach einer Großinvestition weiter im Norden zu wachsen.
Gericht mit Bioland-Fahne
Tag der nachhaltigen Gastronomie
Tag der nachhaltigen Gastronomie

Bio nimmt Fahrt auf

Aktuell gibt es – auch bedingt durch die Pandemie – einen Trend zu mehr Nachhaltigkeit und zur Bio-Zertifizierung unter Gastronomen: Seit Jahresbeginn zählt Bioland bereits 25 neue Gastropartner.
Klüh-Gruppe veröffentlicht Nachhaltigkeitsbericht 2023 (Foto: © Klüh)
Gewinn
Gewinn

Klüh-Gruppe schließt erfolgreiches Jahr 2023 ab

Mehr als eine Milliarde Euro Umsatz kann der Multiservice-Dienstleister für das vergangene Geschäftsjahr verbuchen. Dem Familienunternehmen ist es 2023 gelungen, eine spektakuläre Gewinn-Marke zu durchbrechen.
Bundestag debattiert Ernährungsstrategie (Foto: © anna.stasiia/stock.adobe.com)
Politik
Politik

Debatte um künftige Ernährungsstrategie

Unter dem Motto „Gutes Essen für Deutschland“ findet morgen eine Debatte im Bundestag statt. Im Mittelpunkt steht die Gesundheit der deutschen Bevölkerung. Über die Umsetzbarkeit der von der Politik gestellten Forderungen diskutiert Sabine Eichner, Geschäftsführerin des Deutschen Tiefkühlinstituts.
Eine vegetarische Bowl mit Vitaminen und Eiweißlieferanten. (Foto: © Kaiserschote)
Gastronomie
Gastronomie

Kaiserschote Event Catering stellt neue Angebote vor

Das Unternehmen hat sein Lunchbuffet neu aufgelegt und gleichzeitig auch das Seminarcatering erweitert. Mit einem neuen Konzept soll den Wünschen und Ansprüchen der Gäste entgegengekommen werden.
Kinder beim Mittagessen in der Schule.  (Foto: © Robert Kneschke/stock.adobe.com)
Ausschreibung
Ausschreibung

Berliner Caterer ziehen vor Vergabekammer

Mitglieder des Verbands deutscher Schul- und Kitacaterer haben in der Bundeshauptstadt ein Nachprüfverfahren bei der Vergabekammer beantragt. Sie sind überzeugt, dass die neuen Ausschreibungen für Schulmittagessen der Berliner Bezirke voll von vergaberechtswidrigen Vorgaben sind. 
Die Delegate Group ist der führende Hersteller von Foodservice Software für die Gemeinschaftsverpflegung von Betriebsrestaurants über Mensen bis hin zur Verpflegung im Krankenhaus und Seniorenheim
Gemeinschaftsgastronomie
Gemeinschaftsgastronomie

Entlastung dank Digitalisierung

Ab sofort kooperiert der Software-Anbieter für die Gemeinschaftsverpflegung, Delegate Technology, mit Rund, einem Spezialisten für die hauswirtschaftliche Optimierung von Pflegeheimen. Bereits in 28 Altenheimen konnte die Verpflegung dadurch jetzt digitalisiert werden.