Event

Erste „Gourmet Night“ im Öschberghof vereint 13 Michelin-Sterne

Manuel Ulrich vom Ösch Noir mit seinen Gästen
Gastgeber Manuel Ulrich vom Ösch Noir (Bildmitte) freute sich mit seinen Gästen über den erfolgreichen ersten Gourmetgipfel am Öschberghof. (Foto: © BURKart Studio)
Im Fünf-Sterne-Superior-Resort Der Öschberghof in Donaueschingen fand am vergangenen Sonntag die erste „Gourmet Night“ statt. Neun renommierte Spitzenköche kreierten Genusswelten und kulinarische Highlights auf höchstem Niveau.
Donnerstag, 07.11.2024, 09:33 Uhr, Autor: Sarah Kleinen

„Mit der Gourmet Night haben wir gemeinsam mit unseren Top Partnern ein Glanzlicht geschaffen, das mit 13-Michelin-Sternen weit über unser Haus hinausstrahlt“, freut sich Michael Artner, General Manager vom Der Öschberghof. 

Das Fünf-Sterne-Superior-Resort in Donaueschingen hat mit einer besonderen Feinschmecker-Nacht erstmals 13 Michelin-Sterne in einem Event vereint; zählt man jene des Restaurant-Bareiss-Pâtissiers Stefan Leitner hinzu, waren es sogar 16.

Neun Spitzenköche vereint

Neun Spitzenköche aus international renommierten Häusern verwandelten den Öschberghof am vergangenen Sonntag zum Gourmet-Paradies. Sie kreierten bei der „Gourmet Night“ im Öschberghof Genusswelten und kulinarische Highlights auf höchstem Niveau. Die Spitzenköche folgten damit einer Einladung von Manuel Ulrich, Zwei-Sterne-Koch im Öschberghof-Restaurant Ösch Noir.

An der „Gourmet Night“ beteiligt waren neben Manuel Ulrich die Köche Christoph Rainer (Ikigai auf Schloss Elmau), Tohru Nakamura (Tohru in der Schreiberei, München), Michael Kempf (FACIL im Hotel The Mandala), Boris Rommel (Le Cerf im Wald & Schlosshotel Friedrichsruhe), Jason Grom (die burg, Donaueschingen), Simon Lang (Sartory, Augsburg), Simon Tress (Restaurant 1950, Hayingen), Stefan Leitner (Pâtisserie im Hotel Bareiss, Baiersbronn), Thomas Bühner (LA Vie by thomas bühner, Taipeh) und Supachai Tomsoongnoen (Tanöshi, Der Öschberghof).

Eine kulinarische Reise durch mehrere Kontinente

Kulinarische Highlights im gesamten Hotel, ein Red Carpet Champagner Empfang, exklusive Weingüter und eine fulminante After-Show Party mit DJ schufen einen Abend, der auf eine mehr als positive Resonanz stieß und mit 400 Gästen schon frühzeitig ausgebucht war. 

Jeder Spitzenkoch präsentierte dabei sein Können mit einem Gang. „Unsere Gäste konnten somit eine kulinarische Reise durch die Top-Küchen der Spitzengastronomie unternehmen“, betont Michael Artner, der sich sehr dankbar über die glückliche Premiere zeigte.

Er ergänzt: „Der Öschberghof, selbst ein kulinarisches Universum mit dem Zwei-Michelin-Sterne-Restaurant Ösch Noir an der Spitze, war Gastgeber und perfekter Veranstaltungsort. Ich bin sehr glücklich, dass Manuel Ulrich den Spitzenköchen seine Küche geöffnet hat und freue mich schon auf die Fortsetzung im nächsten Jahr.“ 

(Der Öschberghof/SAKL)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Claudia Berger (Unicef), Martin Kaymer, Roland Wehrle (Stiftungsvorstand Deutsche Kinderkrebsnachsorge), Clubpräsident Alexander Hengst und Alexander Aisenbrey (Geschäftsführer Der Öschberghof). (Foto: © Jürgen Müller)
Spende
Spende

Öschberghof erspielt 111.100 Euro für den guten Zweck

Der Öschberghof hat gemeinsam mit dem Golfer Martin Kaymer und dessen Bruder Philip das „Martin Kaymer Charity“-Turnier organisiert. Dabei wurde eine Spendensumme in Höhe von 111.100 Euro eingenommen, die der Helianthus Stiftung, der Kinderhilfsorganisation Unicef und der Nachsorgeklinik Tannheim zu gleichen Teilen zugutekommt.
Spitzenköche
Event
Event

Küchenlegenden kehrten ins Wasserturm Hotel Köln zurück

Kulinarische Reunion im Wasserturm Hotel Köln: Bei einer exklusiven Kitchenparty kehrten gleich mehrere Spitzenköche an ihre einstige Wirkungsstätte zurück. Den Gästen boten sie dabei kulinarische Höhenflüge mit einem Blick auf die Kölner Lichter.
Alexandra Laubrinus
Berlin Food Week 2025
Berlin Food Week 2025

„Gönn dir Gastro“ soll junge Menschen für die Gastronomie begeistern

Die Nachwuchskampagne geht 2025 auf der Berlin Food Week in die vierte Runde. Das Ziel: Junge Generation für einen Job in der Gastronomie zu begeistern und das Image der Branche fördern.
HSMA Day
Veranstaltung
Veranstaltung

HSMA lädt zum Treffen der Impulsgeber für Commercial, Digitalisierung und Employer Branding

„#Hotellerie #Zukunft #Fähig“ – so lautet das Motto des diesjährigen HSMA Day. Das Branchenevent findet am 15. und 16. September 2025 in Köln statt. Dabei setzt die HSMA Deutschland vor allem auf praxisrelevante Inhalte für den Hotelalltag. 
Oktoberfest im Europa-Park
Event
Event

Europa-Park lädt zum Oktoberfest

Zünftige Musik, eine große Auswahl an bayrischen Schmankerln und ein kühles Hofbräu Oktoberfestbier – auch im Europa-Park in Rust wird in diesem Jahr wieder das Oktoberfest gefeiert. 
35 Mentees mit neun Mentoren
Nachwuchsförderung
Nachwuchsförderung

Meet the Best 2025 bot Austausch, Inspiration und Weitblick

Beim Mentorensymposium „Meet the Best“ trafen am 21. August 2025 im Empire Riverside Hotel Hamburg 35 Nachwuchstalente auf erfahrene Köpfe der Hospitality-Branche. Das Format bot intensives Mentoring, praxisnahe Einblicke und Inspiration auf Augenhöhe.
Nina Fiolka im Interview mit Wolfgang Greiner und Alexander Musy
Veranstaltung
Veranstaltung

Hotelprofis geben der Autobranche neue Impulse

Die Hospitality-Branche als Vorbild: Mit einem neuen Veranstaltungsformat brachte die Deutsche Automobil Treuhand GmbH (DAT) die Hotel- und Autohausbranche zusammen, um voneinander zu lernen und neue Impulse für die Kundenbindung zu gewinnen.
Auszubildender beim Anrichten
Nachwuchsförderung
Nachwuchsförderung

Azubis übernehmen das Küchenzepter im Restaurant Oliv’s

Vom 28. Juli bis zum 26. August 2025 geht das Gourmetrestaurant Aubergine in die kreative Sommerspause. Währenddessen übernimmt der Nachwuchs das Ruder in einem anderen Restaurant des Hotels Vier Jahreszeiten Starnberg.
Gastköchin Anita Roux
Event
Event

Europa-Park veranstaltet südafrikanische Wochen

Der Europa-Park in Rust lädt seine Gäste zu einer kulinarischen Reise nach Südafrika ein. Dabei wird im Restaurant „Bubba Svens“ des Hotels „Krønasår“ auch eine Gastköchin erwartet.