Auszeichnung

Erste „Japanese Cuisine Goodwill Ambassador“ in Österreich

Ayumi Kondo und S.E. Botschafter Mizuuchi Ryuta
Ayumi Kondo nimmt die Auszeichnung von S.E. Botschafter Mizuuchi Ryuta entgegen. (Foto: © Harald Klemm)
Der Titel „Japanese Cuisine Goodwill Ambassador“ wird vom japanischen Ministerium für Landwirtschaft, Forstwirtschaft und Fischerei (MAFF) vergeben. Er wird an Menschen verliehen, die die japanische Küche weltweit fördern. Nun ging der Ehrentitel erstmals an eine Person aus Österreich. 
Donnerstag, 14.11.2024, 14:32 Uhr, Autor: Sarah Kleinen

In der Residenz des japanischen Botschafters wurde am 13. November 2024 die Auszeichnung „Japanese Cuisine Goodwill Ambassador“ an Ayumi Kondo verliehen. Sie ist die erste Person in Österreich, die diesen Ehrentitel erhält.

„Meinen herzlichen Glückwunsch zur Ernennung zur ‚Goodwill Ambassador der japanischen Cuisine‘!“, gratuliert S.E. Botschafter Mizuuchi Ryuta. „Unter den aktuell 149 ‚Goodwill Ambassadors der japanischen Cuisine‘ weltweit sind Sie, Frau Kondo, nun die erste Trägerin dieses Titels in Österreich. Ich hoffe, dass Frau Kondo immer Japan und Österreich durch ihr Geschick und ihre Kenntnisse der japanischen Cuisine miteinander verbinden und damit die Freundschaft weiter unterstützen wird. Denn wie man in Österreich sagt: ‚Die Liebe geht durch den Magen‘.“

Brückenbauerin zwischen Japan und Österreich

Ayumi Kondo leitet den japanischen Shop Nippon-Ya und das Teehaus Cha No Ma. Seit vielen Jahren bringt sie die Vielfalt der japanischen Esskultur nach Österreich. Mit Hingabe und Leidenschaft arbeitet sie daran, authentische japanische Aromen und Traditionen hier bekannt zu machen.
 
Neben ihrer Arbeit in Wien ist Ayumi Kondo eine wichtige Brückenbauerin zwischen Japan und Österreich. „Ich fördere aktiv die Zusammenarbeit und den Austausch zwischen japanischen Unternehmen und der österreichischen Lebensmittel- und Handelsbranche“, sagt die Preisträgerin.

Durch ihre Kontakte bringt sie nicht nur ausgewählte Produkte nach Wien, sondern vernetzt aktiv japanische Firmen mit Partnern in Österreich. Sie ist damit ein wertvolles Bindeglied, das die kulturelle und wirtschaftliche Zusammenarbeit zwischen beiden Ländern vorantreibt.

Die Bedeutung der japanischen Küche

Auf die Auszeichnung ist Ayumi Kondo sehr stolz: „Es ist eine große Ehre, als erste Person in Österreich zur ‚Japanese Cuisine Goodwill Ambassador‘ ernannt zu werden“, sagt sie. „Diese Auszeichnung bestärkt mich, die Geschmackswelten Japans in Österreich weiter bekannt zu machen.“

Der Abend der Verleihung war geprägt von japanischer Gastfreundschaft und exquisiten Köstlichkeiten. Zum Höhepunkt der Feier genossen die Gäste ein besonderes japanisches Büfett. Die Auswahl der Speisen spiegelte die Vielfalt und Tiefe der japanischen Aromen wider.

Kulinarische Experten, Diplomaten und Medienvertreter nahmen an diesem besonderen Abend teil. Gemeinsam feierten sie die Bedeutung der japanischen Küche.

„Japanische Küche hat weltweit einen hohen Stellenwert“, betont Kondo. „Ich sehe es als meine Aufgabe, dieses kulturelle Erbe mit hochwertigen Produkten und authentischen Zutaten weiterzugeben.“

(Nippon-Ya/Teehaus Cha No Ma/SAKL)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Das Naturhotel Aufatmen.
Ehrung
Ehrung

Naturhotel Aufatmen als veggiefreundlichstes Ferienhotel Österreichs ausgezeichnet

Maria und Wolfgang Pfeiffer vom Naturhotel „Aufatmen“ begeistern ihre Gäste täglich mit einem viergängigen veganen Menu in der Tiroler Leutasch. Dafür haben sie jüngst einen Preis bekommen.
Finanz- und Heimatminister Albert Füracker übergibt die Auszeichnung „Musikantenfreundliches Wirtshaus“.
Auszeichnung
Auszeichnung

„Musikantenfreundliches Wirtshaus“: 25 bayerische Gaststätten ausgezeichnet

Seit 28 Jahren werden Wirtshäuser mit dem Titel „Musikantenfreundliches Wirtshaus“ geehrt. Mehr als 500 Betriebe haben ihn bereits erhalten. In einem Festakt in Wolnzach am 19. November erhielten nun 25 weitere bayerische Gastronomiebetriebe die Auszeichnung.
Renate Finkbeiner mit Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut
Ehrung
Ehrung

Mitgeschäftsführerin der Traube Tonbach erhält Wirtschaftsmedaille des Landes Baden-Württemberg

Seit mehr als vier Jahrzehnten prägt Renate Finkbeiner die Entwicklung der Traube Tonbach in Baiersbronn. Für ihre Verdienste und zukunftsorientierte Unternehmensführung wurde die Hotelierin jetzt in besonderem Maße geehrt.
Hannes Müller
Gourmets
Gourmets

Guide Gault & Millau 2025 für Österreich bekanntgegeben

Drei Spitzenköche aus dem Alpenland wurden für ihr überragendes Lebenswerk geehrt. Markus Mraz, Helmut Rachinger und Sepp Schellhorn erhielten gemeinsam diese Auszeichnung. Hannes Müller hingegen darf sich nun „Koch des Jahres“ nennen. Darüber hinaus wurden noch zahlreiche andere Betriebe und Persönlichkeiten prämiert.
Denis Scheck
Auszeichnung
Auszeichnung

„Saumagen-Orden“ für Denis Scheck

Jedes Jahr wird der „Saumagen-Orden“ an Persönlichkeiten aus Politik, Wirtschaft, Kultur oder Sport verliehen, die sich um die historische Kurpfalz beiderseits des Oberrheins verdient gemacht haben. In diesem Jahr geht der Karnevalsorden an einen mutigen Literaturkritiker und einen kulinarischen Genießer.
Verleihung des Seafood Star
Auszeichnung
Auszeichnung

Transgourmet erhält erneut Seafood Star

Wiederholter Erfolg: Bereits im vergangenen Jahr konnte Transgourmet die Jury mit der nachhaltigen Eigenmarke Transgourmet Ursprung überzeugen. Auch in diesem Jahr sicherte sich der Lebensmittelgroßhändler in gleich zwei Kategorien die begehrte Auszeichnung des FischMagazins. 
Preisverleihung "Leipzig Ambassadors"
Auszeichnung
Auszeichnung

Das sind die „Leipzig Ambassadors“ 2024

Würdigung engagierter Auszubildende und Ausbildungsunternehmen: Gesucht waren innovative Ideen für die Branche sowie herausragende Konzepte zur Gewinnung von Auszubildenden. Nun wurden drei Auszubildende und drei Ausbildungsunternehmen für ihre besonderen Leistungen geehrt.
Spartengeschäftsführer Manfred Katzenschlager,  Dr. Reinhold Hauk (Fachgruppengeschäftsführer WKS), Hotelier Georg Imlauer mit Sohn Thomas Imlauer sowie Spartenobmann Robert Seeber.
Management
Management

Imlauer-Gruppe gewinnt renommierten Preis

Bereits zum 30. Mal wurde der Exportpreis der Außenwirtschaft für Österreich verliehen. Im Rahmen der „Exporter’s Nite“ wurde in der Kategorie Tourismus & Freizeitwirtschaft die Salzburger Hotelier-Familie mit der Auszeichnung in Gold prämiert.
(Die 62 eleganten Zimmer und Suiten des neuen Luxury-Boutique-Hotels bieten größten Komfort. (Foto: The Amauris Vienna)
Hotel
Hotel

The Amauris Vienna erhält begehrten Distinction Award

Das Luxury-Boutique-Hotel wurde im Rahmen der Rebrand 100 Global Awards 2024 geehrt. Die Auszeichnung würdigt das herausragende Rebranding des Hauses, das auf neue innovative Branchenstandards und Kreativität setzt.