Food to float

Erster Fine-Dining Boat-Drive-in Europas

Verpflegung des Vitznauerhofes an Bord
„Leinen los“ heißt es, wenn die Verpflegung des Vitznauerhofes an Bord ist. (© Vitznauerhof)
Sushi und Co. gibt es seit Anfang Juni als Take Away im ersten Fine-Dining Boat-Drive-in Europas. „Kapitän“ ist dabei Küchenchef Jeroen Achtien vom Vitznauerhof am Vierwaldstättersee.
Mittwoch, 05.06.2019, 09:12 Uhr, Autor: Clemens Kriegelstein

Seit letztem Frühling weht ein frischer Wind im Vitznauerhof am Vierwaldstättersee. Mit Gastgeber Raphael Herzog und Sternekoch Jeroen Achten ist im Vier-Sterne-Hotel ein wenig Code d’Azur-Flair eingezogen. Seit dem 1. Juni geht es nun kulinarisch noch einen Schritt weiter in Richtung exotischer Beach Club. Chefkoch Achtien verwöhnt jetzt seine Gäste nicht nur abends im Fine-Dining Restaurant Sens, sondern im Sens Lake Club bereits mittags.

Jeroen Achtien und sein Team servieren neuinterpretierte, asiatische Spezialitäten von Maki, Futomaki, Gunkan, Nigiri bis hin zu Poke Bowls. Er legt dabei großen Wert auf leichte, einfache Kreationen, die trotzdem ein gewisses Überraschungsmoment bringen.

Und damit auch bei den begrenzten Anlegemöglichkeiten jeder auf dem Seeweg kommende Gast in den Genuss der asiatischen Sommergerichte kommt, gibt es nun den ersten Boat-Drive-in Europas. Die Gerichte und Getränke werden telefonisch vorbestellt und danach direkt aus der Küche aufs Boot gereicht.

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Impressionen von der Gastia (Foto: © Gastia/Michael Huwiler)
Messe
Messe

Gastia 2024 zieht positives Fazit

In den vergangenen Tagen bot die zweite Ausgabe der Messe der Hotellerie- und Gastronomiebranche eine Plattform für Austausch und Inspiration. Auf dem Gelände der Olma Messen St. Gallen versammelten sich zahlreiche Fachleute. Die Resonanz seitens der Besucher war sehr gut.
Küchenchef Rüdiger König
Schweiz
Schweiz

Hotel Castell eröffnet Pop-up-Restaurant mit asiatischen Spezialitäten

„Asia meets Zuoz“: Im Schweizer Vier-Sterne-Superior-Hotel Castell werden in den Sommermonaten neben zeitgenössischer Kunst erstmals auch asiatische Sharing-Dishes serviert.
Eindrücke vom Festival der Künste im Waldhaus Flims aus dem Jahr 2022.
Veranstaltung
Veranstaltung

Spitzenköche organisieren Festival der Künste im Waldhaus Flims

Vom 14. bis 16. Juli 2023 verwandelt sich das Waldhaus Flims erneut in eine Partyzone. Zum zweiten Mal ist die Location Schauplatz des Festivals der Künste. Bekannte Teilnehmer des Wettbewerbs „Koch des Jahres“ gehören zu den Festivalorganisatoren. 
Diese beiden Damen organisieren zusammen die Gastia in St. Gallen.
Messetipp
Messetipp

Premiere der Gastia: Drei Tage im Zeichen der Gastfreundschaft

Die Gastia gibt ihr Debüt: Die Ostschweiz hat einen neuen Treffpunkt für Fachpersonen, die im Berufsalltag Gäste beherbergen, verpflegen und umsorgen. Was erwartet Gäste und Besucher?
Jeroen Achtien
Abschied
Abschied

Jeroen Achtien verlässt das Fine-Dining-Restaurant Sens

Das Führungsteam des Vitznauerhof rund um Gastgeber Raphael Herzog feiert dieses Jahr sein fünfjähriges Jubiläum. Mit von der Partie ist unter anderem Küchenchef Jeroen Achtien, der sich im Restaurant Sens in kürzester Zeit zu einem Shooting Star der Schweizer Spitzengastronomie entwickelt hat. Ende August wird er sich jedoch vom Vitznauerhof verabschieden.
Die Schweizer Junioren feiern ausgelassen bei der Siegerehrung.
Sieger
Sieger

Koch-WM 2022: Die Schweiz holt 5 Titel nach Hause!

Am vergangenen Donnerstag ging die Kochweltmeisterschaft in Luxemburg zu Ende. Den Weltmeistertitel schnappten sich nicht die favorisierten Teams aus Norwegen und Schweden. Ein Underdog setzte sich an die Spitze und schrieb damit Geschichte. Denn so etwas gab es bei der Kochweltmeisterschaft noch nie.
Das Team des "epoca by Tristan Brandt" freut sich über 17 Punkte.
Gault&Millau
Gault&Millau

„epoca by Tristan Brandt“ holt das Triple

„1-3-17“ – so lautet die Erfolgsformel des Restaurants „epoca by Tristan Brandt“. Erst der erste Michelin Stern in der Schweiz, dann der 3. Platz beim „Koch des Jahres“. Und am 7. November folgte die nächste Erfolgsmeldung.