High Performer

Estrel Berlin erhält zwei Nachhaltigkeitszertifizierungen

Estrel Berlin
Das Estrel Berlin hat die beiden Zertifizierungen „Sustainable Meetings Berlin“ und „Sustainable Tourism Berlin“ erhalten. (Foto: © Estrel Berlin/Sven Hobbiesiefken)
Das Estrel Berlin setzt konsequent auf Nachhaltigkeit. Dafür wurde Europas größtes Hotel-, Congress- & Entertainment-Center nun mit gleich zwei prestigeträchtigen Zertifizierungen ausgezeichnet. 
Mittwoch, 29.11.2023, 10:23 Uhr, Autor: Sarah Kleinen

Das Estrel Berlin hat die beiden international anerkannten Nachhaltigkeitszertifizierungen „Sustainable Meetings Berlin“ und „Sustainable Tourism Berlin“ von VisitBerlin erhalten. Beim Erstaudit der Doppelzertifizierung im November wurde die Nachhaltigkeitsperformance von Europas größtem Hotel-, Congress- & Entertainment-Center mit der Stufe „High Performer“ bewertet.

Das Rahmenwerk der beiden Zertifizierungen von VisitBerlin umfasst 65 Kriterien und deckt die Bereiche Governance, Risk und Compliance, Umwelt, Gesellschaft sowie Wirtschaft ab. Die Kriterien orientieren sich an internationalen Standards wie ISO-Normen und dem Deutschen Nachhaltigkeitskodex.

Im Jahr 2023 sind die Berliner Kriterien auch vom Global Sustainable Tourism Council anerkannt worden. Somit sind „Sustainable Meetings Berlin“ und „Sustainable Tourism Berlin“ die einzigen deutschen Zertifizierungsprogramme einer Region, die den Status eines „GSTC Recognized Standard“ erhalten haben.

Nachhaltigkeit als nie endender Weg der stetigen Reflektion und Verbesserung

Für das Estrel Berlin ist die Zertifizierung ein weiterer wichtiger Schritt bei der nachhaltigen Ausrichtung des Unternehmens. Mit der Schaffung einer eigenen Stelle für Nachhaltigkeitsmanagement im vergangenen Jahr hat sich das Berliner Hotel und Kongresszentrum ganz klar zur Nachhaltigkeit bekannt und dies auch in der Unternehmensvision/-mission und den Unternehmenswerten verankert. Seitdem sind zahlreiche Maßnahmen und Projekte umgesetzt bzw. angeschoben worden, um das Unternehmen auf ökologischer, ökonomischer und sozialer Ebene nachhaltig zu transformieren.

„Wir begreifen das Thema Nachhaltigkeit als einen nie endenden Weg der stetigen Reflektion und Verbesserung. Dabei legen wir besonders viel Wert darauf, unser gesamtes Team mitzunehmen und gemeinsam kluge Wege zu finden und machbare Lösungen zu entwickeln“, sagt Estrel Geschäftsführerin Ute Jacobs.

PS: Interesse an einem Job bei der Estrel Hotel Betriebs GmbH? In unserer HOGAPAGE-Jobbörse finden Sie zahlreiche Stellenangebote.

(Estrel Berlin/SAKL)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

V.l.n.r.: Ute Jacobs, Fr. Dr. Sigrid Streletzki, Ekkehard Streletzki, Maxim Streletzki
Erfolgsgeschichte
Erfolgsgeschichte

30 Jahre Estrel Berlin

Ein Wahrzeichen der Hauptstadt feiert Geburtstag. Immer wieder konnte das Hotel in seiner 30-jährigen, bewegenden Geschichte mit Superlativen aufwarten. Das größte Hotel Deutschlands wird mit der Fertigstellung seines Towers bald wieder ein Rekord brechen. 
Die Bauarbeiter auf der Plattform des Towers mit Torte und Luftballons.
Baustelle
Baustelle

Estrel Tower knackt 100 Meter Marke

Das einstmals größte Hotel Deutschlands, hat einen enormen Baufortschritt zu vermelden. Auf dem Weg zu den geplanten 28 Stockwerken wurden jetzt 100-Meter erreicht. Mit der Fertigstellung 2025 wird es zu einem der höchsten Hotels hierzulande zählen. 
Steffen Bilger MdB (CDU/CSU), Julian Joswig MdB (Grüne) und Dr. Joachim Lang (BDL)
Austausch
Austausch

Gastwelt-Verbände laden zum großen politischen Gipfeltreffen 2025 ein

Nach der Regierungsbildung und Kanzlerwahl sollen Politik und Gastwelt ins Gespräch kommen. Deshalb lädt die Denkfabrik Zukunft der Gastwelt (DZG) am 15. Mai 2025 gemeinsam mit weiteren Branchenverbänden zum Gastwelt-Summit 2025 nach Berlin ein.
Jan Henningsen und Dominique Vockeradt
Initiative
Initiative

Hotel Berlin, Berlin unterstützt die Kulturszene

Angesichts der drastischen Kürzungen im Kulturbudget für 2025 und 2026 startet das Hotel Berlin, Berlin die Initiative „Kulturförderrate“. Ziel ist es, die vielfältige Kulturszene der Stadt aktiv zu unterstützen.
Auszeichnung der Festhalle Bayernland und des Hippodroms mit dem Qualitätssiegel „Ausgezeichnete Festhalle“
Zertifizierung
Zertifizierung

Urkundenübergabe „Ausgezeichnetes Festzelt“

Rund 2.500 Gäste des Dehoga Bayern kamen beim GastroFrühling 2025 im Hippodrom auf der Münchner Theresienwiese zusammen. Zwei Festhallen wurden dabei mit dem Qualitätssiegel „Ausgezeichnetes Festzelt“ ausgezeichnet.
Tim Raue
Highlight
Highlight

Tim Raue eröffnet bald neues Restaurant im Berliner Fernsehturm

Mit jährlich über 1,2 Millionen Besuchern gehört der Berliner Fernsehturm zu den beliebtesten Attraktionen der Hauptstadt. Und bald könnte er noch beliebter werden. Spitzenkoch Tim Raue bringt hier im Sommer ein neues kulinarisches Highlight an den Start.
Das „Carte Blanche“
Restauranteröffnung
Restauranteröffnung

Carte Blanche bringt französische Klassiker ins SO/ Berlin Das Stue

Im Hotel SO/ Berlin Das Stue hat ein neues Restaurant eröffnet: Das „Carte Blanche“ präsentiert hier ab sofort französische Küche in einer Brasserie-typischen Atmosphäre. 
Zimmer im Radisson Red Berlin Potsdamer Platz
Wachstum
Wachstum

Zweites Radisson Red kommt nach Berlin

Ende 2026 soll das neue Radisson Red Berlin Potsdamer Platz die ersten Gäste empfangen. Bis dahin wird das geschichtsträchtige Gebäude, in dem sich das Hotel befindet, umfassend renoviert und modernisiert.
Koos Hotel & Apartments in München
Zertifizierung
Zertifizierung

Erstes „vegan-friendly hotel“ Europas zertifiziert

Zum ersten Mal hat die Vegan Hospitality die Zertifizierung als „vegan-friendly hotel“ vergeben. Die Auszeichnung bestätigt nicht nur ein durchdachtes pflanzliches Angebot, sondern auch eine konsequent nachhaltige Ausrichtung – geprüft nach den Kriterien des Global Sustainable Tourism Council (GSTC).