High Performer

Estrel Berlin erhält zwei Nachhaltigkeitszertifizierungen

Estrel Berlin
Das Estrel Berlin hat die beiden Zertifizierungen „Sustainable Meetings Berlin“ und „Sustainable Tourism Berlin“ erhalten. (Foto: © Estrel Berlin/Sven Hobbiesiefken)
Das Estrel Berlin setzt konsequent auf Nachhaltigkeit. Dafür wurde Europas größtes Hotel-, Congress- & Entertainment-Center nun mit gleich zwei prestigeträchtigen Zertifizierungen ausgezeichnet. 
Mittwoch, 29.11.2023, 10:23 Uhr, Autor: Sarah Kleinen

Das Estrel Berlin hat die beiden international anerkannten Nachhaltigkeitszertifizierungen „Sustainable Meetings Berlin“ und „Sustainable Tourism Berlin“ von VisitBerlin erhalten. Beim Erstaudit der Doppelzertifizierung im November wurde die Nachhaltigkeitsperformance von Europas größtem Hotel-, Congress- & Entertainment-Center mit der Stufe „High Performer“ bewertet.

Das Rahmenwerk der beiden Zertifizierungen von VisitBerlin umfasst 65 Kriterien und deckt die Bereiche Governance, Risk und Compliance, Umwelt, Gesellschaft sowie Wirtschaft ab. Die Kriterien orientieren sich an internationalen Standards wie ISO-Normen und dem Deutschen Nachhaltigkeitskodex.

Im Jahr 2023 sind die Berliner Kriterien auch vom Global Sustainable Tourism Council anerkannt worden. Somit sind „Sustainable Meetings Berlin“ und „Sustainable Tourism Berlin“ die einzigen deutschen Zertifizierungsprogramme einer Region, die den Status eines „GSTC Recognized Standard“ erhalten haben.

Nachhaltigkeit als nie endender Weg der stetigen Reflektion und Verbesserung

Für das Estrel Berlin ist die Zertifizierung ein weiterer wichtiger Schritt bei der nachhaltigen Ausrichtung des Unternehmens. Mit der Schaffung einer eigenen Stelle für Nachhaltigkeitsmanagement im vergangenen Jahr hat sich das Berliner Hotel und Kongresszentrum ganz klar zur Nachhaltigkeit bekannt und dies auch in der Unternehmensvision/-mission und den Unternehmenswerten verankert. Seitdem sind zahlreiche Maßnahmen und Projekte umgesetzt bzw. angeschoben worden, um das Unternehmen auf ökologischer, ökonomischer und sozialer Ebene nachhaltig zu transformieren.

„Wir begreifen das Thema Nachhaltigkeit als einen nie endenden Weg der stetigen Reflektion und Verbesserung. Dabei legen wir besonders viel Wert darauf, unser gesamtes Team mitzunehmen und gemeinsam kluge Wege zu finden und machbare Lösungen zu entwickeln“, sagt Estrel Geschäftsführerin Ute Jacobs.

PS: Interesse an einem Job bei der Estrel Hotel Betriebs GmbH? In unserer HOGAPAGE-Jobbörse finden Sie zahlreiche Stellenangebote.

(Estrel Berlin/SAKL)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

V.l.n.r.: Ute Jacobs, Fr. Dr. Sigrid Streletzki, Ekkehard Streletzki, Maxim Streletzki
Erfolgsgeschichte
Erfolgsgeschichte

30 Jahre Estrel Berlin

Ein Wahrzeichen der Hauptstadt feiert Geburtstag. Immer wieder konnte das Hotel in seiner 30-jährigen, bewegenden Geschichte mit Superlativen aufwarten. Das größte Hotel Deutschlands wird mit der Fertigstellung seines Towers bald wieder ein Rekord brechen. 
Die Bauarbeiter auf der Plattform des Towers mit Torte und Luftballons.
Baustelle
Baustelle

Estrel Tower knackt 100 Meter Marke

Das einstmals größte Hotel Deutschlands, hat einen enormen Baufortschritt zu vermelden. Auf dem Weg zu den geplanten 28 Stockwerken wurden jetzt 100-Meter erreicht. Mit der Fertigstellung 2025 wird es zu einem der höchsten Hotels hierzulande zählen. 
Anna Sasso Santo übergibt Nelson Müller das GreenSign-Label.
Nachhaltigkeit
Nachhaltigkeit

Hotel Diepeschrather Mühle by Nelson Müller erhält GreenSign-Zertifizierung

Seit knapp einem Jahr betreibt der bekannte Spitzenkoch Nelson Müller sein Boutique Hotel Diepeschrather Mühle in Bergisch Gladbach. Kürzlich wurde das Relais & Châteaux Hotel offiziell mit dem Zertifikat „GreenSign“ ausgezeichnet.
Philip Ibrahim und Conny Doß
HOGAPAGE-Interview
HOGAPAGE-Interview

Warum das Moa Berlin künftig ohne Franchise-Logo agieren will

Nach zehn Jahren löst sich das Moa Berlin aus dem Accor-Franchise. Im Interview mit HOGAPAGE erklären Conny Doß, Director Commercial & Strategy, und General Manager Philip Ibrahim die Hintergründe – und welche Strategie hinter der Neupositionierung als hybrider „Urban Hub“ steckt.
Kohlroulade vom Kalb
Einladung zur Begegnung
Einladung zur Begegnung

„Wir kochen Heimat“: Nobelhart & Schmutzig startet neue kulinarische Serie

Was ist eigentlich Heimat? Diese Frage hat sich das Team des Berliner Speiselokals Nobelhart & Schmutzig in den vergangenen Wochen gestellt. Die Antwort: Eine neue kulinarische Serie mit dem Namen „Wir kochen Heimat“.
Marco Meier, Thomas Schumacher, Lena Bigalke, Charles Guyonnaud und Gabriela Basovska
Eröffnungsfeier
Eröffnungsfeier

SV Hotel feiert Opening des Me and All Hotel Berlin East Side

Premiere in Berlin: Das Me and All Hotel Berlin East Side ist nun offiziell eröffnet. Damit betreibt SV Hotel nun erstmals ein Haus aus dem Hyatt-Portfolio.
Franziska Giffey
Entbürokratisierung
Entbürokratisierung

Berlin plant neues Gaststättengesetz noch vor der Sommerpause

Das Gründen von Gaststätten in Berlin soll erleichtert werden. Dafür ist ein neues Landesgaststättengesetz geplant. Dieses soll nun schnell auf den Weg gebracht werden.
Moa Berlin
Unabhängigkeit
Unabhängigkeit

Moa Berlin löst sich von Accor und startet als eigene Marke

Das Moa Berlin schlägt ein neues Kapitel auf: Nach zehn Jahren beendet das Konferenzhotel die Franchise-Partnerschaft mit Accor. Als hybrides „Urban Hub“ will sich das Haus nun neu positionieren.
Mehrere Personen in Businesskleidung greifen zu belegten Broten und Fingerfood an einem Buffet bei einem Büro-Event.
Angebotserweiterung
Angebotserweiterung

Studio Natura startet Office-Catering in Berlin

Das Berliner Unternehmen erweitert sein Angebot und liefert Speisen künftig auch für Büros, Meetings und Veranstaltungen. Damit reagiert es auf die wachsende Nachfrage nach Verpflegung für Gruppen.