High Performer

Estrel Berlin erhält zwei Nachhaltigkeitszertifizierungen

Estrel Berlin
Das Estrel Berlin hat die beiden Zertifizierungen „Sustainable Meetings Berlin“ und „Sustainable Tourism Berlin“ erhalten. (Foto: © Estrel Berlin/Sven Hobbiesiefken)
Das Estrel Berlin setzt konsequent auf Nachhaltigkeit. Dafür wurde Europas größtes Hotel-, Congress- & Entertainment-Center nun mit gleich zwei prestigeträchtigen Zertifizierungen ausgezeichnet. 
Mittwoch, 29.11.2023, 10:23 Uhr, Autor: Sarah Kleinen

Das Estrel Berlin hat die beiden international anerkannten Nachhaltigkeitszertifizierungen „Sustainable Meetings Berlin“ und „Sustainable Tourism Berlin“ von VisitBerlin erhalten. Beim Erstaudit der Doppelzertifizierung im November wurde die Nachhaltigkeitsperformance von Europas größtem Hotel-, Congress- & Entertainment-Center mit der Stufe „High Performer“ bewertet.

Das Rahmenwerk der beiden Zertifizierungen von VisitBerlin umfasst 65 Kriterien und deckt die Bereiche Governance, Risk und Compliance, Umwelt, Gesellschaft sowie Wirtschaft ab. Die Kriterien orientieren sich an internationalen Standards wie ISO-Normen und dem Deutschen Nachhaltigkeitskodex.

Im Jahr 2023 sind die Berliner Kriterien auch vom Global Sustainable Tourism Council anerkannt worden. Somit sind „Sustainable Meetings Berlin“ und „Sustainable Tourism Berlin“ die einzigen deutschen Zertifizierungsprogramme einer Region, die den Status eines „GSTC Recognized Standard“ erhalten haben.

Nachhaltigkeit als nie endender Weg der stetigen Reflektion und Verbesserung

Für das Estrel Berlin ist die Zertifizierung ein weiterer wichtiger Schritt bei der nachhaltigen Ausrichtung des Unternehmens. Mit der Schaffung einer eigenen Stelle für Nachhaltigkeitsmanagement im vergangenen Jahr hat sich das Berliner Hotel und Kongresszentrum ganz klar zur Nachhaltigkeit bekannt und dies auch in der Unternehmensvision/-mission und den Unternehmenswerten verankert. Seitdem sind zahlreiche Maßnahmen und Projekte umgesetzt bzw. angeschoben worden, um das Unternehmen auf ökologischer, ökonomischer und sozialer Ebene nachhaltig zu transformieren.

„Wir begreifen das Thema Nachhaltigkeit als einen nie endenden Weg der stetigen Reflektion und Verbesserung. Dabei legen wir besonders viel Wert darauf, unser gesamtes Team mitzunehmen und gemeinsam kluge Wege zu finden und machbare Lösungen zu entwickeln“, sagt Estrel Geschäftsführerin Ute Jacobs.

PS: Interesse an einem Job bei der Estrel Hotel Betriebs GmbH? In unserer HOGAPAGE-Jobbörse finden Sie zahlreiche Stellenangebote.

(Estrel Berlin/SAKL)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Christian Lindner und Boris Pistorius
Tradition
Tradition

Christian Lindner als Grünkohlkönig abgelöst

Bundesfinanzminister Christian Lindner tritt ab – aber nur als Oldenburger Grünkohlkönig. Beim traditionellen „Defftig Ollnborger Gröönkohl-Äten“ in der Vertretung des Landes Niedersachsen in Berlin wurde nun entschieden, wer den FDP-Politiker ablöst. 
Tauern SPA Zell am See erhielt kürzlich zwei Zertifikate für sein Umweltbewusstsein.
Nachhaltigkeit
Nachhaltigkeit

Tauern Spa erhält Zertifizierung für Umweltbewusstsein

Das „Tauern Spa Zell am See – Kaprun“ hat dank seines Engagements für die Nachhaltigkeit zwei wichtigen Umweltsiegel gewonnen. Das Thema Umweltschutz liegt den Betreibern am Herzen. 
Dario Tolksdorf, Fiona Bishop, Zoe Zähringer, Steffi Gruber und Thomas Fülster
Nachhaltigkeit
Nachhaltigkeit

Harbr. Hotels erhalten GreenSign-Zertifizierung auf Level 4

Die Harbr. Hotels haben Level 4 der Greensign-Zertifizierung erreicht. Diese Auszeichnung würdigt ihre Bemühungen um Umweltschutz, Energieeffizienz und nachhaltiges Geschäftsverhalten und zeigt ihr Engagement für eine umweltbewusste Hotelbranche.
Jacqueline Schäfers (stellv. Hoteldirektorin) und das OVERSUM Team freuen sich über das Gütesiegel "Exzellente Ausbildung" der Hoteldirektorenvereinigung Deutschland. (Foto: © Hotel OVERSUM)
„Exzellente Ausbildung“
„Exzellente Ausbildung“

Hotel Oversum erhält höchste Auszeichnung für Ausbildungsqualität

Nun ist es offiziell: Mit dem zwei Jahre gültigen Gütesiegel „Exzellente Ausbildung“ der Hoteldirektorenvereinigung Deutschland erhält das Hotel Oversum nach einem aufwendigen Zertifizierungsverfahren durch die unabhängige Dekra Assurance Services aus Stuttgart die höchste Auszeichnung für Ausbildungsqualität in der Hotellerie.
Die künftige Rezeption im neuen Hotel Radisson Red in Berlin.
Expansion
Expansion

Radisson-Marke RED kommt nach Deutschland

In der Nähe des Kurfürstendamms in Berlin wird in baldiger Zukunft ein neues Hotel die Hauptstadtgäste begrüßen. Das zur Radisson Hotel Group gehörende Haus wird auch das erste in Deutschland unter einer neuen Marke sein.
GreenSign-Zertifizierung für das The George Hotel und das Gastwerk Hotel Hamburg
Nachhaltigkeit
Nachhaltigkeit

Das The George Hotel und das Gastwerk Hotel Hamburg erhalten GreenSign-Zertifizierung

Das Gastwerk Hotel Hamburg und das The George Hotel setzen ein beeindruckendes Zeichen für Nachhaltigkeit und Umweltbewusstsein im Hotelbetrieb. Beide Hamburger Designhotels erreichen Level 4 bei der GreenSign-Zertifizierung.
Fernanda Befi Lacordia und Simon Guitard
Auszeit
Auszeit

Holly Gastrobar in Berlin schließt für ein Jahr

Die Holly Gastrobar ist ein Familienbetrieb. Bier- und Wein-Sommelière Fernanda Befi Lacordia und Koch Simon Guitard stecken daher nicht nur viel Arbeit in ihr Restaurant, sondern viel Herzblut und Leidenschaft, durch die sich das Paar einen festen Platz in der Gastro-Szene Berlins erobert hat. Nun wollen sie das Restaurant jedoch für ein Jahr schließen. 
Aquadom
Rückblick
Rückblick

Aquadom in Berlin: Ein Jahr nach dem Unglück

Ein Jahr nach dem Unglück: Am 16. Dezember 2022 zerbarst in Berlin das 16 Meter hohe Riesenaquarium in der Lobby des Radisson Collection Hotels „Dom Aquaree“. Ein Jahr danach sind noch immer nicht alle Schäden behoben.