Gemeinschaftsverpflegung

Eurest ist größter „Fischaktionär“

Fisch
Eurest bezieht als größter „Fischaktionär“ mehr als 8.000 Saiblinge und Goldforellen aus Crowdfarming-Projekt. (Foto: © Eurest)
Regionaler und nachhaltiger Fisch in der Gemeinschaftsverpflegung? Eurest zeigt, wie es gehen kann. Der Contract Caterer ist derzeit größter „Aktionär“ eines besonderen Crowdfarming-Projekts für Fische.
Dienstag, 20.06.2023, 13:37 Uhr, Autor: Sarah Kleinen

Eurest ist Deutschlands größter Gemeinschaftsverpfleger – und seit Jahresanfang auch Deutschlands größter „Fischaktionär“. Die Fischaktie ist ein nachhaltiges Crowdfarming-Projekt vom Großhändler Transgourmet und der Fischerei Reese in Schleswig-Holstein. Dabei ist die Fischaktie kein Wertpapier, sondern eine Abnahmegarantie für die Fischerei. Insgesamt 83 Fischaktien hat Eurest „gezeichnet“. Das macht 8.300 Fische.

Nachhaltige Fischzucht in Schleswig-Holstein

Seit März wachsen die Saiblinge und Goldforellen im schleswig-holsteinischen Sarlhusen. „Mit den beiden Arten können wir unseren Kunden regionalen und nachhaltigeren Fisch anbieten“, freut sich Andre Schellenberg (Culinary Director der Compass Group) mit seinem Kulinarik-Team.

„Insgesamt füllen wir fast zwei Teiche komplett. Darin haben die Tiere Zeit zum Wachsen, bekommen ASC konformes Futter und es gibt Platz, um sich zu bewegen.“

Über Webcams ist die Fischzucht während der kompletten Wachstumsphase nachverfolgbar.

Immer fangfrisch

Ab Mitte Juni bis Mitte September können die Fische flexibel abgefischt werden. So sind sie immer dann fangfrisch, wenn das jeweilige Betriebsrestaurant die Fische braucht.

Je nach Fangzeitpunkt werden die Saiblinge und Goldforellen zwischen 300 und 600 Gramm wiegen.

(Eurest/SAKL)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

„Powered by Plants“ von Eurest
Wettbewerb
Wettbewerb

Als „WeltverbEsserer“ ausgezeichnet

Mit dem Foodkonzept „Powered by Plants“ hat Eurest den ersten Platz beim Wettbewerb „WeltverbEsserer“ in der Kategorie Gemeinschaftsverpflegung belegt. Laut Jury zeigt das Konzept, wie lecker bewusster Konsum in der Betriebsgastronomie sein kann.
Team Norwegian Seafood Council
Auszeichnung
Auszeichnung

Norwegian Seafood Council gewinnt zwei „Seafood Star“-Auszeichnungen

Doppelte Ehrung für den Norwegian Seafood Council! Gleich zwei „Seafood Star“-Auszeichnungen erhielt das Unternehmen beim Fischwirtschaftsgipfel in Hamburg für sein Produktkonzept „Hering in der Box“. 
Intergastra 2026 widmet sich 2026 dem neuen Fokus Gemeinschaftsverpflegung.
Fachmesse
Fachmesse

Intergastra 2026 rückt Gemeinschaftsverpflegung in den Fokus

Vom 7. bis zum 11. Februar 2026 trifft sich die Branche auf der Intergastra. Erstmals rückt die Messe dabei das Thema Gemeinschaftsverpflegung in den Mittelpunkt.
Palux-Firmengebäude
Neustart
Neustart

Palux schließt Eigenverwaltungsverfahren erfolgreich ab

Palux startet neu durch: Der Großküchenhersteller hatte Ende des vergangenen Jahres einen Antrag auf Insolvenz in Eigenverwaltung gestellt. Jetzt konnte das Verfahren erfolgreich abgeschlossen werden. 
Frau gibt einer Schülerin in der Mensa Mittagessen aus.
Studie
Studie

10 Handlungsempfehlungen für mehr Nachhaltigkeit in Kantinen und Mensen

Forscher der Universität Hohenheim haben untersucht, wie bioregionale Produkte in der Gemeinschaftsverpflegung häufiger auf den Teller kommen können. Das Ergebnis: zehn konkrete Empfehlungen für die Praxis.
Dr. Raphael Gansch
Personalie
Personalie

Wechsel an der Spitze bei Nordsee

Dr. Raphael Gansch übernimmt zum 1. Juni 2025 die Rolle des Chief Executive Officer (CEO) bei dem Fisch-Spezialisten. Er folgt damit auf Kai Bordel, der das Unternehmen auf eigenen Wunsch verlässt. 
Betriebsleiter Ralph Zehnter
Küchenstart
Küchenstart

VielfaltMenü eröffnet nachhaltige Bio-Küche in Oerlenbach

Seit dem 1. April 2025 hat VielfaltMenü, Anbieterin für Gemeinschaftsverpflegung, ihre Küche im bayerischen Oerlenbach zur EU-zertifizierten Produktionsstätte mit DGE-Qualitätsstandards umgestaltet. Nun hat die neue Bio-Küche ihren Betrieb aufgenommen. 
"Alaska Seafood"-Challenge
Wettbewerb
Wettbewerb

„Alaska Seafood“-Challenge zeigt, wie Fisch zum Umsatzbringer wird

Mit der „Alaska Seafood“-Challenge will Chefs Culinar zeigen, wie innovative Rezepte und eine wirtschaftlich tragfähige Kalkulation Fisch zum Umsatzbringer machen können. Zwei Restaurants liefern sich dabei einen spannenden Wettkampf, bei dem deutlich werden soll, wie Gastronomiebetriebe Fisch profitabel einsetzen können.
Palux-Firmengebäude
Zuversicht
Zuversicht

Palux: Antrag auf Insolvenz in Eigenverwaltung stattgegeben

Teile der Gustatus Holding, darunter die Palux AG, haben einen Antrag auf Insolvenz in Eigenverwaltung gestellt. Das Amtsgerichts Crailsheim hat diesem stattgegeben. Vorstand und Vorsitzender des Aufsichtsrats der Palux AG sind nun zuversichtlich, was den Erhalt des Unternehmens betrifft.