Insolvenz

Event- und Gastronomiebetrieb im Hambacher Schloss gesichert

Hambacher Schloss
Die Stiftung Hambacher Schloss hat einen neuen Betreiber für den Gastronomie- und Eventbetrieb gefunden. (Foto: © picture alliance / Westend61 | Martin Moxter)
Nachdem die Hambacher Schloss Betriebs-GmbH im Juli Insolvenz angemeldet hatte, war unklar, wie es mit dem Gastronomie- und Eventbetrieb weitergeht. Nun konnte jedoch eine Fortführungslösung gefunden werden.
Donnerstag, 06.10.2022, 10:28 Uhr, Autor: Sarah Kleinen

Der Stiftung Hambacher Schloss ist es gelungen, im Rahmen einer Interimslösung einen versierten Betreiber für die Schlossgastronomie und den Veranstaltungsbetrieb zu finden. Max Darstein, der bereits seit März 2022 als Mitarbeiter der inzwischen insolventen Betreiber-GmbH die Leitung der Gastronomie auf dem Schloss innehatte, übernimmt nun mit seiner Eventgastro Pfalz GmbH selbst die Verantwortung.

Damit ist zunächst gewährleistet, dass das Restaurant 1832 wieder geöffnet und der Veranstaltungsbetrieb aufrechterhalten werden kann.

Der Vorstandsvorsitzende der Stiftung Hambacher Schloss, Innenminister Roger Lewentz, zeigte sich über die gefundene Lösung erfreut: „Die Stiftung Hambacher Schloss hat Max Darstein in den vergangenen Monaten als professionellen und verlässlichen Partner kennengelernt. Wir freuen uns daher, dass er mit seinem engagierten Team die Stiftung dabei unterstützt, den Betrieb aufrechtzuerhalten.“

Dies ermögliche es, innerhalb der Stiftung eine Abstimmung über die künftige Nutzung der Gastronomie herbeizuführen und eine Neuvergabe zum 1.1.2024 auf der Basis dieser Entscheidung geordnet anzugehen.

Mit großen Ambitionen

Der gastronomisch erfahrene Pfälzer Max Darstein nimmt die Fortführung auf dem Hambacher Schloss voller Tatendrang an: „Mit meinem Team möchte ich den Tages- und Veranstaltungsgästen des Schlosses mit regionalem und saisonalem Essen, Pfälzer Weinen und zuvorkommendem Service eine stimmige Ergänzung zum Angebot der Stiftung bieten. Wir leben in der heutigen Zeit mehr denn je davon, dass die Gäste sich gerne an ihren Aufenthalt an diesem besonderen Ort erinnern, davon erzählen und wiederkommen.“

Das Restaurant 1832 wird ab dem 10. Oktober wieder täglich geöffnet sein. Alle angekündigten bzw. privat gebuchten Veranstaltungen werden planmäßig stattfinden.

(Hambacher Schloss/SAKL)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Gastronomin bei der Abrechnung im Restaurant
Betriebsschließungen
Betriebsschließungen

Mehrwertsteuererhöhung: Dehoga befürchtet Insolvenzen in der Gastronomie

Seit dem 1. Januar gilt auf Speisen in der Gastronomie wieder der volle Mehrwertsteuersatz von 19 Prozent. Das sorgt bei vielen Gastronomen nach wie vor für Unmut.
Café Einstein in der Kurfürstenstraße
Geschlossen
Geschlossen

Berliner Café Einstein Stammhaus meldet Insolvenz an

Bereits seit Dezember ist das Berliner Café Einstein Stammhaus wegen Renovierungsarbeiten geschlossen. Nun ist unklar, ob es wieder öffnen wird. Denn das bekannte Café der Hauptstadt hat Insolvenz angemeldet.
Alfons Schuhbeck
Geständnis
Geständnis

Alfons Schuhbeck räumt weitere Manipulationen ein

Erst vor Kurzem hat Alfons Schuhbeck im Prozess wegen des Verdachts der Steuerhinterziehung ein weitgehendes Geständnis abgelegt. Nun gibt er zu, weitere Manipulationen vorgenommen zu haben.
Alfons Schuhbeck vor Gericht
Vor Gericht
Vor Gericht

Alfons Schuhbeck legt Teilgeständnis ab

Wegen des Verdachts der Steuerhinterziehung in Millionenhöhe steht Spitzenkoch Alfons Schuhbeck derzeit vor Gericht. Nun hat er vor dem Landgericht München I ein weitgehendes Geständnis abgelegt.
Alfons Schuhbeck mit seinen Verteidigern
Angeklagt
Angeklagt

Prozess gestartet: Ist Schuhbeck Steuersünder oder Opfer?

Vor dem Landgericht München I hat heute der Prozess gegen Spitzenkoch Alfons Schuhbeck begonnen. Die Staatsanwaltschaft wirft ihm Steuerhinterziehung in Millionenhöhe vor. Seine Anwälte sehen ihn jedoch als Opfer.
Hambacher Schloss
Neuwied
Neuwied

Hambacher Schloss Betriebs-GmbH meldet Insolvenz

Die Hambacher Schloss Betriebs-GmbH, die das Catering und das Restaurant betreibt sowie die Veranstaltungen organisiert, hat einen Insolvenzantrag gestellt. Das Hambacher Schloss selbst, das der Stiftung Hambacher Schloss gehört und nahe Neustadt an der Weinstraße liegt, ist nicht insolvent.
Alfons Schuhbeck
Nach Insolvenz
Nach Insolvenz

Ungenannte Investoren helfen Schuhbeck

Eine ungenannte Investorengruppe will die Firmen des insolventen Starkochs Alfons Schuhbeck und einen Großteil der Arbeitsplätze retten.