Corona-Maßnahmen

Finanzminister fordert Sparkurs bei Deutsche Messe AG

Reinhold Hilbers
Reinhold Hilbers (CDU), Finanzminister von Niedersachsen. (©picture alliance/dpa | Julian Stratenschulte)
Im Rahmen der Diskussionen über Landeshilfen für die Deutsche Messe AG schlägt Niedersachsens Finanzminister Reinhold Hilbers eine Senkung der Personalkosten vor.
Montag, 23.11.2020, 08:10 Uhr, Autor: Thomas Hack

Reinhold Hilbers, der Finanzminister Niedersachsens, hat in der Diskussion über Hilfen des Landes für die kriselnde Deutsche Messe AG eine Senkung der Personalkosten gefordert. „Wir werden zu sozial verträglichen Anpassungen im Personalkörper kommen müssen“, ließ der CDU-Politiker dieser Tage dazu verlauten. Ihm zufolge könnten gewisse Bereiche an Dienstleister ausgelagert werden. „Ich frage mich zum Beispiel, ob wir eigene Gärtner beschäftigen und auch die Gastronomie selbst betreiben müssen. Selbiges gilt für den technischen Bereich.“

Leichterer Kreditzugang

Im Gegenzug stellte Hilbers eine Bürgschaft des Landes in Aussicht, mit der die Messe leichter an neue Kredite kommen könnte. Das sei ein besserer Weg als eine Kapitalerhöhung, wie sie die Arbeitnehmerseite fordert. „Was mit mir nicht zu machen ist, ist einfach Geld hineinzuschießen und so zu tun, als sei nichts passiert“, sagte Hilbers. Das Land hält rund die Hälfte der Anteile an der Messe AG.

Die Messegesellschaft hat in der Corona-Krise mit gravierenden Einnahmeverlusten zu kämpfen, unter anderem wegen der Absage der weltgrößten Industrieschau Hannover Messe. Medienberichten zufolge droht im laufenden Jahr ein Minus von bis zu 100 Millionen Euro. (lni/TH)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Messegeschehen
Corona-Pandemie
Corona-Pandemie

Messewirtschaft will Planungssicherheit

2021 wurden in Deutschland rund 270 der geplanten 380 Messen abgesagt. Damit es 2022 wieder besser läuft, hat der Branchenverband jetzt seine Forderungen an die Politik vorgelegt.
Eine Messehalle
Corona-Maßnahmen
Corona-Maßnahmen

Betreiber sehen keine neuen Einschränkungen bei Messen

Der Ausstellungs- und Messe-Ausschuss der Deutschen Wirtschaft ist überzeugt, dass Messen von den aktuellen Corona-Beschlüssen unberührt bleiben. Zudem hätte es noch auf keiner Messe Beanstandungen gegeben.
Verschwommene Sicht auf ein Messegeschehen mit Besuchern an Messeständen
Coronavirus
Coronavirus

Deutscher Wirtschaftsmotor „Messe“ leidet stark

Für Deutschland sind Messen als internationale Marktplätze ein wichtiger Wirtschaftsfaktor. Absagen und Verschiebungen aufgrund des Coronavirus richten immensen Schaden bei allen Akteuren an.
Die Silhouette von Berlin
Corona-Virus
Corona-Virus

Berliner Gastgewerbe fordert Landeshilfen

Durch die Absage zahlreicher Messen und Großveranstaltungen ist nicht zuletzt die Berliner Hotellerie- und Gastronomiebranche in Mitleidenschaft gezogen worden. Jetzt fordert das Gastgewerbe Unterstützung vom Land.
Eine Messehalle auf der Internorga
Corona-Virus
Corona-Virus

Messebauer beklagen Millionenschaden

Durch die Absage etlicher Großevents aufgrund des Corona-Virus ist den Messebauern ein Schaden in dreistelliger Millionenhöhe entstanden.
Das Logo vder ITB
Corona
Corona

Aus für ITB

Die weltgrößte Reisemesse ITB wurde aufgrund des Corona-Virus abgesagt. Mehr als 10.000 Aussteller aus über 180 Ländern sind betroffen.
Besucher der Gast Klagenfurt
Messeschluss
Messeschluss

Aus für die Gast Klagenfurt

Die für Ende März 2020 geplante 51. Ausgabe der Fachmesse Gast Klagenfurt findet nicht mehr statt. Als Begründung werden seitens der Messeleitung Absagen wichtiger Aussteller angegeben.