Grand Resort Bad Ragaz

Frischer Wind im Igniv by Andreas Caminada Bad Ragaz

Igniv
Mit dem Redesign des Interieurs des Ignivs hat Patricia Urquiola ihr ursprüngliches Design konsequent fortgesetzt und die Behaglichkeit neu inszeniert. (Foto: © Grand Resort Bad Ragaz)
Im Grand Resort Bad Ragaz tritt mit Joël Ellenberger ein neues Talent aus der Caminada-Familie die Nachfolge von Küchenchef Silvio Germann an. Nicht nur kulinarisch gibt es Neues im Igniv der ersten Stunde: Stardesignerin Patricia Urquiola setzte bereits 2015 die Räumlichkeiten in Szene. Jetzt hat sie dem Restaurant im Interieur neuen Glanz verliehen.
Donnerstag, 02.06.2022, 13:35 Uhr, Autor: Sarah Kleinen

Im Jahr 2015 wagte das Grand Resort Bad Ragaz gemeinsam mit Starkoch Andreas Caminada den Auftakt für ein neues Kulinarik-Konzept, um die Schweizer Genusswelt zu begeistern. Mit dem ersten Igniv Restaurant und der typischen „Fine Dining Sharing Experience“ gingen die Pioniere in Sachen Gastlichkeit und Esskultur neue Wege: Das Teilen von Zeit, Kulinarik und Genuss wie in einem „Igniv“ – rätoromanisch für Nest – hat bei Gästen eingeschlagen und ist heute nicht mehr wegzudenken.

„Auch das Flügge werden gehört zum Igniv“

Mittlerweile hat das Igniv by Andreas Caminada in Bad Ragaz 18 Gault-Millau-Punkte und zwei Michelin-Sterne. Maßgeblich dazu beigetragen haben Silvio Germann als Küchenchef und Francesco Benvenuto als Restaurantleiter und Sommelier. Der Luzerner Silvio Germann hat dem Gourmetnest als Küchenchef unverkennbar seinen Stempel verliehen und die Igniv-Idee gemeinsam mit Andreas Caminada und seinem Team zum Fliegen gebracht.

„Das Igniv ist immer auch ein Platz, an dem man wächst und lernt bis irgendwann der Zeitpunkt kommt, aus dem Nest auszufliegen. Auch das Flügge werden gehört zum Igniv“, weiß Silvio Germann als Küchenchef der ersten Stunde. „Das Igniv ist und bleibt meine Heimat, hier habe ich in einer einzigartigen Umgebung mit außergewöhnlichen Menschen unglaubliche Jahre erlebt und mit meinem hervorragenden Team für wunderbare Gäste gekocht“, sagt der gebürtige Luzerner über seine Wirkungsstätte.

Mit Joël Ellenberger kommt nun ein würdiger Nachfolger, der mit seinen 27 Jahren bereits viel Erfahrung sammeln durfte. Als Jungkoch verdiente er sich seine Sporen im Zürcher „Baur au Lac“, als Chef de Partie lernte er das Sharing-Konzept im Igniv Badrutt’s Palace von der Pike auf kennen. Igniv-Gründer Andreas Caminada freut sich über den Neuzugang im Nest: „Joël wird frischen Wind in unser erstes Igniv bringen und darf sich im besten Sinne auf ein warmes Nest freuen.“

Das Nest wird blau wie das heilsame Wasser

Diese Wärme wird auch von den neugestalteten Räumlichkeiten reflektiert. Mit dem soften Update setzt Patricia Urquiola ihr ursprüngliches Design konsequent fort und inszeniert die Behaglichkeit zugleich neu. Gedämpfte Akustik und ruhige Farben schaffen den Rahmen für das einzigartige Kulinarik-Konzept.

Patricia Uriquiolas Entwürfe überzeugen durch Zeitlosigkeit, die dennoch nur eine Momentaufnahme ist. Das Redesign des Igniv in Bad Ragaz versteht sie als großartige Chance, die Weiterentwicklung des Nests zu begleiten. Ihre Handschrift: die spielerische Kombination aus klassischer Eleganz und Unerwartetem.

So bekommt das Igniv auch farblich einen Neuanstrich. Das bisherige Rot wurde durch tiefes Blau ersetzt, das an die unerschöpfliche Kraft des Wassers erinnert. Das Heilwasser aus der nahegelegenen Tamina Quelle ist zentraler Bestandteil des Resort-Konzepts und zieht sich wie ein blauer Faden nun auch als Designthema durch das Zwei-Sterne-Restaurant.

(Grand Resort Bad Ragaz/SAKL)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Dr. Alexandra Dopplinger
Personalie
Personalie

Neubesetzung der medizinischen Leitung im Grand Resort Bad Ragaz

Im Sommer lanciert das Grand Resort Bad Ragaz eine neue Gesundheitsstrategie, die neue Maßstäbe in der präventiven Medizin setzen soll. Dafür gibt es nun eine neue medizinische Leitung. 
Valentin Stäuli im schwarz/weiß Portrait
Junges Talent
Junges Talent

Valentin Sträuli wird Chefkoch im Igniv Andermatt

Derzeit laufen die Vorbereitungen für die Neueröffnung noch auf Hochtouren. Im Dezember soll es dann so weit sein. Andreas Caminada und Andermatt Swiss Alps werden gemeinsam den neuen Gourmettempel in der Schweizer Gemeinde führen. Jetzt wurden entscheidende Personalien bekannt gegeben.
Dr. Serge Altmann
Personalie
Personalie

Dr. Serge Altmann wird neuer CEO der Grand Resort Bad Ragaz Gruppe

Nach einem intensiven Auswahlverfahren ernannte der Verwaltungsrat der Grand Resort Bad Ragaz Gruppe Dr. Serge Altmann zum neuen CEO der Unternehmensgruppe. Altmann tritt seine Funktion am 1. Oktober 2023 an.
3 Teammitglieder des IGNIV Zürich, darunter Andreas Caminada
IGNIV Zürich
IGNIV Zürich

Andreas Caminada eröffnet drittes Gourmetrestaurant

Zürich hat ein neues Gourmet-Restaurant: Seit wenigen Tagen ist das IGNIV Zürich von Sternekoch Andreas Caminada eröffnet, das dritte der IGNIV-Restaurantfamilie. Zürich bietet jedoch eine kulinarische Besonderheit.
André-Patrick Wüstefeld
Personalie
Personalie

Wechsel in der Geschäftsführung von Aramark

Zum 1. Oktober 2025 hat André-Patrick Wüstefeld die Position des Geschäftsführers Finanzen und IT bei Aramark Deutschland übernommen. Er tritt damit die Nachfolge von Lutz Spahr an, der nach über als 30 Jahren im Unternehmen ausscheidet.
Ulrich Schwer
Personalie
Personalie

Führungswechsel im Rocco Forte The Charles Hotel

Ulrich Schwer hat die Leitung des Rocco Forte The Charles Hotels übernommen. Der erfahrene Hotelier folgt auf Florian Steinmaier und bringt umfassende internationale Expertise in das renommierte Haus.
Porträt von Jens Fröse
Personalie
Personalie

Neuer Hoteldirektor im Jufa Hotel Hamburg HafenCity

Das Familienhotel wird seit Anfang September von einem neuen Hoteldirektor geleitet. Der Hamburger Jens Fröse übernimmt das Flaggschiff der österreichischen Hotelgruppe mit 220 Zimmern und rund 80 Mitarbeitern. 
Manfred Hofer
Personalie
Personalie

Veränderungen im Aufsichtsrat der Team Beverage AG

Veränderungen bei Team Beverage: Seit dem 25. September 2025 verstärkt Manfred Hofer von Transgourmet Deutschland den Aufsichtsrat der Getränkeverbundgruppe. Er folgt auf Sebastian Strobl von der Paulaner Brauerei Gruppe, die ihre Beteiligung an der Team Beverage AG abgegeben hat.
Nikolaus Platteter
Personalie
Personalie

Restaurant Opus hat einen neuen Chef de Cuisine

Frischer Wind im Restaurant Opus des Hotel Imperial Wien: Spitzenkoch Nikolaus Platteter übernimmt als neuer Chef de Cuisine die kulinarische Regie. Er bringt internationale Erfahrung, handwerkliche Präzision und kreative Raffinesse in seine neue Position mit ein.