Ratgeber

Fußball-EM und Außengastronomie – Wie Gastronomen ihre Terrasse optimal vorbereiten

Kellner bedient Gäste im Außenbereich
Gerade im hinblick auf die bevorstehende Fußball-EM sollten Gastronomen ihre Außenterrasse auf Vordermann bringen. (Foto: © Drazen/stock.adobe.com)
Mit den Sommertemperaturen steigt traditionell auch der Umsatz in der Gastronomie. Besonders die Außengastronomie spielt dabei eine entscheidende Rolle – gerade auch im Hinblick auf die bevorstehende Fußball-EM. Gastronomen sollten daher ihre Terrassen gut vorbereiten. 
Donnerstag, 16.05.2024, 13:49 Uhr, Autor: Sarah Kleinen

Laut einer aktuellen Umfrage bevorzugen 65 Prozent der Deutschen im Sommer Restaurants mit einem Außenbereich. Ähnlich wird es sich mit Besuchern aus dem Ausland verhalten. Und dank der Fußball-Europameisterschaft, die in diesem Jahr in Deutschland ausgetragen wird, erwarten gerade die Großstädte viele davon.

Dazu kommt, dass in 2023 mehr als 95 Millionen Übernachtungen in Ferienunterkünften stattfanden. Somit ist die Wahrscheinlichkeit höher, dass die Besucher ihre Mahlzeiten in Restaurants & Co. statt in der Unterkunft selbst einnehmen. Gastronomen sollten sich also schleunigst darauf vorbereiten, ihre Terrasse auf Vordermann zu bringen und Kunden mit speziellen Angeboten und kreativen Gerichten zu verwöhnen.

Wie sich Gastronomen vorbereiten können

Neben den grundlegenden Voraussetzungen wie Genehmigungen und größtmöglicher Sauberkeit und Bequemlichkeit kann es je nach Location lohnenswert sein, Public Viewing im eigenen Betrieb anzubieten. Hier sollte besonderen Wert auf den Erwerb der nötigen Lizenzen und die Einhaltung aller Vorschriften gelegt werden, um Strafen zu verhindern.

Aber auch ohne Fokus auf Fußball gibt es einige versteckte Umsatzpotentiale, wie z. B. ein gepflegtes und attraktives Google-Profil zur besseren Auffindbarkeit und englischsprachige Speisekarten für internationale Gäste je nach Touristenaufkommen.

Ein entscheidender Faktor für den Umsatz in der Gastronomie ist und bleibt aber das Personal. Daher sollten Gastronomen im Sommer verstärkt auf Schulungen und eine durchdachte Schichtplanung setzen. Unterstützung bieten moderne Gastronomiemanagement-Systeme, die es den Gästen z. B. ermöglichen, am Tisch per QR-Code zu bestellen. Dies kann dann zu einem optimierten Personaleinsatz führen. Mobile Kassensystem machen die Abwicklung schnell und einfach und steigern zudem die Chancen auf Trinkgeld.

(Sides/SAKL)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Fanmeile
Bilanz
Bilanz

Fußball-EM belebt Gastronomie in Sachsen

Zehntausende Fans, volle Stadien und Fanmeilen: Die Fußball-EM belebt nicht nur die Städte, auch zahlreiche Betriebe profitieren von dem Event. Für den Großteil des sächsischen Gastgewerbes ist die EM ein voller Erfolg. Noch wichtiger ist laut Gaststättenverband aber etwas anderes.
Laura Stönner
HOGAPAGE-Interview
HOGAPAGE-Interview

Während der Fußball-EM 2024 wohnt die Fußballnationalmannschaft aus Kroatien im Resort Mark Brandenburg

Zur Fußball-EM 2024 kommt die kroatische Fußballnationalmannschaft nach Neuruppin. Hier wird sie ihr EM-Quartiert im Resort Mark Brandenburg aufschlagen. Im Rahmen der exklusiven EM-Interviewreihe von HOGAPAGE, erklärt Sales- & Marketingleiterin Laura Stönner, wie sich das Hotel auf die Ankunft der Kroaten vorbereitet. 
Bernd Dierßen
HOGAPAGE-Interview
HOGAPAGE-Interview

Türkische Nationalmannschaft residiert während der Fußball-EM 2024 im Sporthotel Fuchsbachtal

Stefan Kuntz wurde Ende September letzten Jahres als Nationaltrainer der Türkei entlassen. Dennoch gelang es den Ost-Europäern unter dem Nachfolger Vincenzo Montella, sich souverän für die Fußball-EM 2024 zu qualifizieren. Ihr Quartier schlagen die Türken dabei im Sporthotel Fuchsbachtal in Barsinghausen bei Hannover auf. Geschäftsführer Bernd Dierßen erklärt im exklusiven HOGAPAGE-Interview, wie die Türken hier wohnen werden. 
Christopher Schemmink
HOGAPAGE-Interview
HOGAPAGE-Interview

Fußball-EM 2024: Portugal zieht mit Cristiano Ronaldo ins Hotel-Residence Klosterpforte

Wo wird Cristiano Ronaldo während der Fußball-EM 2024 übernachten? Die portugiesische Fußballnationalmannschaft wird ihr EM-Quartier in Harsewinkel-Marienfeld in der Nähe von Dortmund haben. Nächtigen werden die Fußballspieler aus Portugal und somit auch Cristiano Ronaldo im Hotel-Residence Klosterpforte. Wie sich das Hotel auf die Ankunft der Portugiesen vorbereitet, verrät der Geschäftsführende Direktor Christopher Schemmink in einem weiteren Teil der exklusiven EM-Interviewreihe von HOGAPAGE. 
Sebastian Krebs, General Manager im Sheraton Hannover Pelikan Hotel
HOGAPAGE-Interview
HOGAPAGE-Interview

Polen wird mit Robert Lewandowski während der Fußball-EM 2024 im Sheraton Hannover Pelikan Hotel wohnen

Am 11. Juni wird die polnische Nationalmannschaft mit Robert Lewandowski und Co. zur Fußball-EM 2024 in Hannover anreisen. Während sie im Eilenriedestadion trainiert, wird sie im Sheraton Hannover Pelikan Hotel ihr EM-Quartier aufschlagen. General Manager Sebastian Krebs verrät im Rahmen der exklusiven EM-Interviewreihe von HOGAPAGE, wie die Polen hier wohnen werden. 
Peter Gebhardt
HOGAPAGE-Interview
HOGAPAGE-Interview

Das Parkhotel Velbert wird zum EM-Quartier der georgischen Fußballnationalmannschaft

Georgien hat sich zum ersten Mal für die Europameisterschaft qualifiziert. In der Gruppenphase wird die georgische Nationalmannschaft gegen Tschechien, Portugal und die Türkei antreten. Wohnen und trainieren wird das georgische Team während der Fußball-EM 2024 im Parkhotel Velbert in Nordrhein-Westfalen. Geschäftsführer Peter Gebhardt verrät im Rahmen der exklusiven EM-Interviewreihe von HOGAPAGE u. a., wie es dem Hotel gelingen soll, auch 250 Kilogramm Eis pro Tag zur Verfügung zu stellen.
Felix Sommerrock, Hoteldirektor (Foto: © Schlosshotel Monrepos)
HOGAPAGE-Interview
HOGAPAGE-Interview

Belgische Fußballnationalmannschaft residiert während der Fußball-EM 2024 im Schloss Monrepos

In der Gruppenphase der Fußball-EM 2024 wird Belgien in drei Bundesländern spielen. Ihr Quartier schlägt die belgische Nationalmannschaft in Baden-Württemberg auf, genauer im Schlosshotel Monrepos in Ludwigsburg. Hoteldirektor Felix Sommerrock stellt das Haus im Rahmen der exklusiven EM-Interviewreihe von HOGAPAGE vor und gibt einen Einblick, was die Fußballspieler erwarten dürfen.
Daniel Stenzel
HOGAPAGE-Interview
HOGAPAGE-Interview

Englische Nationalmannschaft zieht während der Fußball-EM 2024 ins Spa & Golfresort Weimarer Land

England wird während der Fußball-EM 2024 sein Basecamp in Thüringen haben. Denn hier wird die englische Nationalmannschaft ihr EM-Quartier im Spa & Golfresort Weimarer Land in Blankenhain aufschlagen. Wie die englischen Spieler dort wohnen werden, verrät General Manager Daniel Stenzel in einem weiteren Teil der exklusiven EM-Interviewreihe von HOGAPAGE.