Düsseldorf

Fußballspieler eröffnet Steak-House

Profi-Fußballer Sidney Sam
Lust auf Fleisch? Der Profi-Fußballer Sidney Sam hat Anfang April mit Freunden das Steak-House „The Lox“ in Düsseldorf eröffnet (Foto: © picture alliance / RHR-FOTO)
Sidney Sam, derzeit Offensivspieler beim VfL Bochum, hat gemeinsam mit Freunden in Düsseldorf-Oberkassel ein Steak-Restaurant eröffnet. Ein Hinweis auf sein Karriere-Ende?
Dienstag, 09.04.2019, 16:29 Uhr, Autor: Kristina Presser

Es war kein Aprilscherz: Am 1. April 2019 hat in Düsseldorf-Oberkassel das neue Steak-Restaurant  „The Lox“ eröffnet. Und es hat einen berühmten Mit-Gründer: Sidney Sam, derzeit offensiver Mittelfeldspieler beim Zweitligisten VfL Bochum. Dem Express erzählte der Fußballer nun, wie es dazu kam. Denn alleine hätte sich Sidney Sam, der vor seiner Profikarriere eine Ausbildungs zum Hotelfachmann begonnen hat, nicht an das Projekt gewagt. Geschäftsführer des „The Lox“ ist Eddi Shirazi, ein guter Freund mit betriebswirtschaftlichem Know-how, Küchenchef Michel Wehler, Sidney Sams Schwager. „Ich muss ehrlich sagen, wenn es diese Konstellation nicht geben würde, wäre ich auch nicht auf die Idee gekommen, als Gesellschafter ein Restaurant in Düsseldorf zu eröffnen“, sagt er.

Es fehlte noch ein Steak-House
Bei der Überlegung nach der kulinarischen Ausrichtung war für die Fleischliebhaber schnell klar, dass ein Steak-House in Oberkassel fehle. Also wurde es das „The Lox“ – die Kurzform von „The lovely Ox“ – der schöne Bulle. Serviert wird hauptsächlich deutsches Fleisch aus Pommern, abgehangenes Dry-Aged. „Aber der ein- oder andere möchte auch US-Fleisch. Das bieten wir dann auch an“, berichtet Sidney Sam. Die Vorteile von deutschem Fleisch liegen für den Neu-Gastronom auf der Hand: „Wir haben einfach mehr Kontrolle und wissen, wo es herkommt. Die Ochsen werden frei gehalten und bekommen nur natürliche Lebensmittel, das ist wichtig für uns – und ganz ehrlich, man schmeckt das auch.“

„Gastronomie ist immer ein Risikofaktor“
Natürlich kommt da schnell die Frage auf, ob er sich auch ohne Fußball-Profikarriere in die Gastronomie gewagt hätte. „Ich hätte das Restaurant auch eröffnet, wenn ich kein Fußballer wäre. Aber es spielt natürlich in die Karten, dass manche Gäste erst einmal kommen und hoffen, dass sie vielleicht ja Fußballer sehen. Trotzdem bin ich mir sicher, dass einer nur wegen meiner Person noch einmal kommt, wenn es ihm nicht geschmeckt hat. Wir müssen also abliefern und gute Qualität bringen. Nur darum geht es.“ Ein zweites Standbein sei das Restaurant aber für ihn nicht: „Ich mache das aus Leidenschaft und Spaß. Gastronomie ist immer ein Risikofaktor.“ Damit wären Spekulationen um ein sich andeutendes Karriere-Ende auch schon gleich im Keim erstickt.

P.s.: Auch Lust auf die Gastro? In unserer HOGAPAGE Spezial-Jobbörse finden Sie viele spannende Jobs.

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Public Viewing im Biergarten. (Foto: © Lydia Geissler/stock.adobe.com)
Fußball-Europameisterschaft
Fußball-Europameisterschaft

Neue Verordnung zum Public Viewing

Public Viewing erfreut sich allseits großer Beliebtheit und ist gerade für Gastgewerbe mit Außenbereich eine gute Möglichkeit, Gäste anzulocken. Um so schöner, dass nun auch das Bundeskabinett den Lärmschutz für diese Zeit anpassen will, damit Fußballfreunde länger jubeln dürfen. 
Thomas Hitzlsperger versucht nun sein Glück als Restaurant-Besitzer in London. (Foto:  © picture alliance / SOLO Syndication | Kevin Quigley)
Übernahme
Übernahme

Thomas Hitzlsperger ist jetzt Restaurant-Besitzer

Vom Fußballprofi und Vorstandschef des VfB Stuttgart zum Restaurant-Besitzer: Thomas Hitzlsperger hat in ein Londoner Traditionslokal investiert. 
Manni Kaltz trainiert Fußball mit Kindern
Angebot
Angebot

Weissenhäuser Strand startet Fußballschule mit Manni Kaltz

„Das Runde muss ins Eckige", heißt es ab dem 17. Juli 2023 wieder für alle fußballbegeisterten Kinder. Denn dann startet wieder die Fußballschule mit dem ehemaligen Bundesligaspieler ‚Bananenflanke‘ Manni Kaltz im Ferien- und Freizeitpark Weissenhäuser Strand.
JW Steakhouse Berlin
Eröffnung
Eröffnung

Neues Steakhouse im Hotel JW Marriott Berlin

New in Town: Das neue Restaurant JW Steakhouse Berlin im Hotel JW Marriott Berlin hat das Potenzial, der neue Foodie-Himmel in der Stadt zu werden. Ganz in der Nähe des Tiergartens werden die Sinne mit exquisiten Aromen und raffinierter Grillkunst geweckt.
Thomas Müller ist neuer Investor bei Organic Garden.
Zusammenarbeit
Zusammenarbeit

Thomas Müller beteiligt sich an Organic Garden

Für Organic Garden beginnt das Jahr mit einem weiteren Highlight. Nach Mario Gómez und der Krone Gruppe investiert nun auch ein Rekord-Spieler des Fußballvereins FC Bayern München in das nachhaltige Konzept des Food-Tech-Start-ups.
Thomas Müller
Ernährung
Ernährung

Thomas Müller über die Entwicklung in der Bayern-Kantine

Das Thema Ernährung wird immer wichtiger – auch für den Nationalspieler Thomas Müller. Jetzt spricht der Fußballprofi darüber, wie sich auch das Essen in der Bayern-Kantine verändert hat.
Thomas Müller
Fußball-Nationalspieler
Fußball-Nationalspieler

Thomas Müller zur veganen Ernährung

Fußball-Nationalspieler Thomas Müller hat zwar in ein veganes Start-up investiert, trotzdem kann er sich aktuell nicht vorstellen, auf Fleisch zu verzichten. Allerdings ernährt er sich mittlerweile bewusster.