Veranstaltung

Future Lab Anima von Alexander Herrmann & Tobias Bätz veranstaltet erstes Pop-up

Alexander Herrmann und Tobias Bätz
Zum ersten Mal veranstaltet Future Lab Anima von Alexander Herrmann & Tobias Bätz ein Pop-up. (Foto: © Nils Hasenau)
Das Future Lab Anima ist die Seele des mit zwei Michelin-Sternen ausgezeichneten Restaurants Aura by Alexander Herrmann & Tobias Bätz. An diesem Ort wird an Lebensmitteln getüftelt und an der Zukunft des Genusses geforscht. Nun öffnen sich zum ersten Mal die Türen dieses geheimen Labors für ein breites Publikum.
Freitag, 22.11.2024, 07:43 Uhr, Autor: Sarah Kleinen

Unter dem Motto der #grenzenlosenHEIMAT bedient sich das Anima-Team um Food Scout Joshi Osswald und Fermentationsexperte Christoph Vejdovsky an Produkten von mehr als 80 heimischen Produzenten – darunter Landwirte, Bäckereien und Metzgereien, aber auch einzigartige Betriebe wie die Texas Longhorn Farm oder das Tropenhaus Klein Eden. 

Einmal im Anima angekommen, nutzen Osswald und Vejdovsky dann verschiedene, teils jahrhundertealte Zubereitungstechniken aus aller Welt, um die frischen Lebensmittel aus Franken länger haltbar zu machen und dadurch auch unabhängig von der Saison im Gourmetrestaurant Aura einsetzen zu können. Das Ergebnis sind völlig neue Kreationen und Geschmackswelten, wie beispielsweise Gemüse-„Schinken" aus Sellerie und Karotte, Marillen-Miso oder hausgemachte Fischsauce. 

Mit allen Sinnen in die Welt des Anima eintauchen

Mittlerweile lagern im Future Lab Anima Lebensmittel im Wert von knapp 345.000 Euro – eine echte Schatzkammer also. Nun ist es an der Zeit, die Türen dieses geheimen Labors für ein breites Publikum zu öffnen: Vom 17. Februar bis 2. März 2025 wird das Future Lab Anima daher zum ersten Mal eine Pop-up-Reihe veranstalten. Veranstaltungsort ist der aufwändig modernisierte Heinersreuther Hof unweit des Posthotels, der sich als eine Art kulinarischer Think Tank für Gastronomen, Denker und Entscheider versteht. 

Unter dem Motto „Anima unchained“ können Gäste einen Abend lang mit allen Sinnen in die Welt des Anima eintauchen und dabei kulinarisch neue Wege beschreiten. Das Tasting-Menü besteht pro Abend aus bis zu 15 kleinen Gängen, die besondere Reifeprozesse, Fleischcuts, Gemüse in unterschiedlichen Facetten sowie Fisch in einer nie dagewesenen Form präsentieren.

Serviert werden unter anderem Fränkischer Beluga Kaviar mit gehobeltem Eigelb und karamellisierter Heumilch, Navel-Ribs vom fränkischen Wasserbüffel mit eingelegter Wassermelone und Szechuan-Pfeffer aus dem Tropenhaus sowie Sashimi vom Karpfen mit Bärlauch-Meyongi und geräucherter Lauch-Vinaigrette und gedörrter Steckrüben-Schinken mit unreifer Mieze Schindler-Erdbeere und Steckerlbrot.

Begleitet werden die Pop-up-Dinner von Weinraritäten fränkischer Winzer und außergewöhnlichen alkoholfreien Getränken, die gemeinsam mit Gastgeberin Anja Kirchpfening und Barchef Aaron Traxler im Lab entwickelt wurden. 

(Alexander Herrmann Gourmetwelten/SAKL)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Alexander Herrmann und Tobias Bätz
Veranstaltung
Veranstaltung

Alexander Herrmann und Tobias Bätz laden zum 6-Hand-Dinner

Drei Regionen, vier Spitzenköche, elf Sterne – und eine gemeinsame Leidenschaft dafür, den Geschmack der Heimat auf innovative und nachhaltige Art und Weise als elementaren Bestandteil der eigenen Küchenphilosophie zu integrieren: Unter dieser Prämisse veranstalten Alexander Herrmann und Tobias Bätz ein exklusives 6-Hand-Dinner mit zwei weiteren Spitzenköchen. 
6 Spitzenköche
Veranstaltung
Veranstaltung

Krönender Abschluss des Stories Pop-Up-Kitchen

Das diesjährige Pop-up-Restaurant in der Ausstellungshalle der Metropolinik hat die Erwartungen der Betreiber, der Bliss Group Heidelberg, übertroffen. Mitte Mai endet die 14-wöchige Laufzeit des temporären Restaurants mit einer Erfolgsgeschichte.
Valbon Arjuli und Markus Rath
Event
Event

Kroatische Adria-Küche im Schlosskeller Südsteiermark

Eine gehörige Prise Adria in Leibnitz: Markus Rath und Veronika Fritz machen den Schlosskeller Südsteiermark zum ersten kroatischen Pop-up der Region. Was wird geboten?
Spitzenköche
Event
Event

Küchenlegenden kehrten ins Wasserturm Hotel Köln zurück

Kulinarische Reunion im Wasserturm Hotel Köln: Bei einer exklusiven Kitchenparty kehrten gleich mehrere Spitzenköche an ihre einstige Wirkungsstätte zurück. Den Gästen boten sie dabei kulinarische Höhenflüge mit einem Blick auf die Kölner Lichter.
Alexandra Laubrinus
Berlin Food Week 2025
Berlin Food Week 2025

„Gönn dir Gastro“ soll junge Menschen für die Gastronomie begeistern

Die Nachwuchskampagne geht 2025 auf der Berlin Food Week in die vierte Runde. Das Ziel: Junge Generation für einen Job in der Gastronomie zu begeistern und das Image der Branche fördern.
HSMA Day
Veranstaltung
Veranstaltung

HSMA lädt zum Treffen der Impulsgeber für Commercial, Digitalisierung und Employer Branding

„#Hotellerie #Zukunft #Fähig“ – so lautet das Motto des diesjährigen HSMA Day. Das Branchenevent findet am 15. und 16. September 2025 in Köln statt. Dabei setzt die HSMA Deutschland vor allem auf praxisrelevante Inhalte für den Hotelalltag. 
Oktoberfest im Europa-Park
Event
Event

Europa-Park lädt zum Oktoberfest

Zünftige Musik, eine große Auswahl an bayrischen Schmankerln und ein kühles Hofbräu Oktoberfestbier – auch im Europa-Park in Rust wird in diesem Jahr wieder das Oktoberfest gefeiert. 
35 Mentees mit neun Mentoren
Nachwuchsförderung
Nachwuchsförderung

Meet the Best 2025 bot Austausch, Inspiration und Weitblick

Beim Mentorensymposium „Meet the Best“ trafen am 21. August 2025 im Empire Riverside Hotel Hamburg 35 Nachwuchstalente auf erfahrene Köpfe der Hospitality-Branche. Das Format bot intensives Mentoring, praxisnahe Einblicke und Inspiration auf Augenhöhe.
Nina Fiolka im Interview mit Wolfgang Greiner und Alexander Musy
Veranstaltung
Veranstaltung

Hotelprofis geben der Autobranche neue Impulse

Die Hospitality-Branche als Vorbild: Mit einem neuen Veranstaltungsformat brachte die Deutsche Automobil Treuhand GmbH (DAT) die Hotel- und Autohausbranche zusammen, um voneinander zu lernen und neue Impulse für die Kundenbindung zu gewinnen.