Statistik

Gastgewerbe im Norden schwer angeschlagen

Café an der Alster mit Blick auf das Hamburger Rathaus
Wo sich sonst unzählige Touristen in den Cafés an der Alster mit Blick auf das Hamburger Rathaus drängen, ist durch die Corona-Krise aktuell nicht viel los. (Foto: ©Claus Schlüter/stock.adobe.com)
Die Corona-Krise hat die Hotellerie und Gastronomie lahmgelegt. Das Statistische Amt für Hamburg und Schleswig-Holstein legt jetzt die Auswirkungen in Zahlen vor.
Dienstag, 26.05.2020, 11:57 Uhr, Autor: Kristina Presser

Das Gastgewerbe in Schleswig-Holstein kämpft mit schweren Umsatzeinbußen aufgrund der Corona-Krise. Das teilte jetzt das Statistisches Amt für Hamburg und Schleswig-Holstein mit. Demnach sanken die Umsätze der Branche im Vorjahresvergleich im ersten Krisenmonat März um 41,9 Prozent. Die Auswirkungen im Beherbergungsgewerbe waren dabei mit minus 48,6 Prozent noch deutlich höher als in der Gastronomie mit einem Rückgang von 38,3 Prozent. Die Zahl der Beschäftigten im gesamten Gastgewerbe sank im Vorjahresvergleich um 7,3 Prozent. In der Gastronomie gab es einen Rückgang um 9,7 Prozent und im Beherbergungsgewerbe ein Minus von 1,9 Prozent. In beiden Bereichen traf es besonders die Zahl der Teilzeitbeschäftigten.

Auch Hamburgs Gastgewerbe hat durch die coronabedingten Schließungen einen Großteil seiner Umsätze verloren. So gingen im März die Umsätze der Branche um knapp 49 Prozent zurück, wie das Statistikamt Nord jetzt bekanntgab. Im Beherbergungsgewerbe (minus 60,6 Prozent) waren die Auswirkungen noch stärker als in der Gastronomie (minus 40,1 Prozent). Dabei ist zu berücksichtigen, dass Gastronomie und Hotels in der ersten Hälfte des Monats noch mit geringen Einschränkungen arbeiten konnten und erst ab Mitte März geschlossen oder stark eingeschränkt waren. Die Zahl der Beschäftigten bei Hotels und Gaststätten ging im März um 5,3 Prozent zurück.
(dpa/lno/KP)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Im Januar 2024 konnte das Gastgewerbe seinen Umsatz leicht anheben. (Foto: © Seventyfour/stock.adobe.com)
Gewinn
Gewinn

Gastgewerbeumsatz im Januar leicht gestiegen

Gute Nachrichten aus der Gastronomie-Branche. Laut dem Statistischen Bundesamt ist der Umsatz im Januar 2024 gegenüber Dezember 2023 kalender- und saisonbereinigt real um 0,8 Prozent gestiegen. 
Kellner serviert den Gästen
Statistik
Statistik

Gastgewerbe mit Umsatzplus im Jahr 2023

Das Gastgewerbe in Deutschland verzeichnete im Jahr 2023 sowohl real als auch nominal einen Umsatzanstieg im Vergleich zum Vorjahr – so eine Schätzung des Statistischen Bundesamtes (Destatis).
Kellner im Restaurant
Statistik
Statistik

NRW verzeichnete 2022 wieder deutlich mehr Beschäftigte im Gastgewerbe

Das Gastgewerbe in Nordrhein-Westfalen hat im Jahr 2022 einen deutlichen Anstieg der Beschäftigtenzahlen erlebt. Trotzdem bleibt der Arbeits- und Fachkräftemangel in der Branche eine Herausforderung.
Freunde im Restaurant
Statistik
Statistik

Gastgewerbe-Umsatz holt weiter auf

Im vergangenen Jahr verzeichnete das Gastgewerbe in Deutschland deutliche Umsatzzuwächse. Vor allem die Lockerungen der Corona-Schutzmaßnahmen trugen zu einer deutlichen Erholung in der ersten Jahreshälfte bei. 
Freunde im Restaurant
Statistik
Statistik

Gastgewerbe hat 2022 stark aufgeholt

Das Gastgewerbe in Deutschland hat sich im vergangenen Jahr vom Corona-Schock erholt. So stieg der Umsatz laut einer vorläufigen Schätzung des Statistischen Bundesamtes gegenüber dem noch von Lockdowns geprägten Vorjahr 2021 deutlich.
Receptionist and businesswoman at hotel front desk
Statistik
Statistik

Hotelumsätze übertreffen im September das Vorkrisenniveau

Im Vergleich zum Vorjahresmonat stieg der Umsatz in der Hotellerie um 18,2 Prozent. Dennoch hat das Gastgewerbe in Deutschland noch nicht das Umsatzniveau der Vor-Corona-Zeit erreicht.
Helena Heilig
„Wirte im Lockdown“
„Wirte im Lockdown“

Berliner Ausstellung zeigt Relevanz des Gastgewerbes

Ohne Bars, Restaurants und Clubs keine Gesellschaft. Das im Amano East Side Hotel eröffnete Ausstellungsprojekt „Wirte im Lockdown“ zeigt die Menschen hinter den Tresen und erzählt ihre Geschichte vor dem Hintergrund der Corona-Pandemie.