Lockerungsfahrpläne

Gastro-Öffnungen in Österreich im Gespräch

Ein Cafe in Österreich
Werden in Kürze wieder österreichische Cafés geöffnet werden? Die Anträge dazu sind jedenfalls gestellt. (©efesenko/stock.adobe.com)
In Österreich könnte es bald schon zu den ersten Wiedereröffnungen von Gastronomiebetrieben kommen – zumindest in Regionen mit niedrigen Inzidenzwerten.
Montag, 01.03.2021, 13:30 Uhr, Autor: Thomas Hack

Aktuellen Pressemitteilungen zufolge soll die Regierung in Österreich dezeitig weitere regionale Öffnungsschritte in Erwägung ziehen. Demnach könnte es unter anderem zu Lockerungen im Bundesland Vorarlberg kommen, das eine vergleichsweise niedrige Inzidenz hat und an Bayern grenzt. Landeschef Markus Wallner warb dabei bei Bundeskanzler Sebastian Kurz (ÖVP) und Gesundheitsminister Rudolf Anschober (Grüne) für Öffnungsschritte in Gastronomie, Kultur und Sport.

Druck des Gastgewerbes steigt weiter

Kurz selbst hatte nicht zuletzt auf millionenfache Tests gesetzt, um das Infektionsgeschehen unter Kontrolle zu bringen, doch der Druck aus Teilen der Politik und Wirtschaft für eine Öffnung der Gastronomie und Hotellerie mitsamt Sicherheitskonzept ist weiter spürbar. Auch dringen einige Landeschefs auf bundesweit einheitliche Lösungen. Am Montag wurden in Österreich 1409 Neuinfektionen binnen eines Tages gezählt. Das würde – unter Berücksichtigung der Zahl der Einwohner – rund 10 000 Fällen in Deutschland entsprechen. (lby/TH)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Restaurantrechnung mit Trinkgeld
„zusätzliches Körberlgeld“
„zusätzliches Körberlgeld“

Kritik an Preiserhöhung in der Gastronomie

Österreichs Gastronomie habe die Preise zuletzt stark erhöht, klagen Arbeiterkammer und Gewerkschaft. Branchenvertreter verweisen auf gestiegene Kosten und eine von der Pandemie stark getroffene Branche.
Autobahnrestaurant & Motorhotel Zöbern
Raststation-Aus
Raststation-Aus

Oldtimer schließt drei Standorte

Der wirtschaftliche Einbruch durch die Corona-Krise, aber auch wirtschaftliche Rahmenbedingungen, zwingen das Unternehmen, drei von vier Standorten in Österreich zu schließen. 100 Mitarbeiter sind betroffen.
Freundesrunde in einem LOkal gibt eine Bestellung auf
Nach dem Lockdown
Nach dem Lockdown

Jeder zweite Gastronomiegast kam zurück

Die Hälfte der Österreicher geht wieder in Restaurants, Kaffee- und Wirtshäuser. Einschränkungen trüben allerdings die Stimmung – Geselligkeit und Veranstaltungen fehlen.
Schild "Dauerhaft geschlossen"
Unterstützung gefordert
Unterstützung gefordert

Österreichs Nachtgastronomie befürchtet Pleitewelle

Die Auswirkungen der Corona-Pandemie treffen die Nachtgastronomie, also all jene Betriebe wie Clubs, Bars, Diskotheken etc., deren Betriebsstunden zwischen 22 Uhr und 6 Uhr liegen, mit voller Wucht.
Hans Peter Haselsteiner
Ex-Hauben für die Vinzirast
Ex-Hauben für die Vinzirast

Haselsteiner kauft ehemaliges Restaurant Hanner

Bauunternehmer Hans Peter Haselsteiner hat das frühere Haubenlokal Hanner in Mayerling (NÖ) ersteigert und stellt das Lokal nun der sozialen Einrichtung Vinzirast zur Verfügung.
HOGA Personal
Gute Stimmung
Gute Stimmung

Österreichs Gastgewerbe ist optimistisch

Eine aktuelle Umfrage zeigt optimistische Stimmung, aber auch hohe Erwartungen an nächste Regierung. Vor allem das Finden und Halten von Fachkräften wird von vielen als Problem gesehen.
Rosenburger 2.0
Neuaufstellung
Neuaufstellung

Markenvielfalt und veganer Burger bei Rosenberger

Die TQSR Group, Betreiber von Burger King und Rosenberger, führt mit August den veganen „Rosenburger 2.0“ ein und stellt ein neues Raststätten-Multibrand-Konzept vor.