Wettbewerb

Gastro Trend Awards 2023: Finalisten stehen fest

Die drei Finalisten (v. l. n. r.): Gerry Kosin, Leo Ackfeld und Arek Gajewski
Die drei Finalisten (v. l. n. r.): Gerry Kosin, Leo Ackfeld und Arek Gajewski (Foto: © Initiative Gastronomie Frankfurt)
Am 6. November findet das große Finale der Gastro Trend Awards statt. Drei junge Köche haben sich nun qualifiziert und kämpfen an diesem Tag um den Titel „Kochtalent des Jahres“. Das „Patisserie-Talent des Jahres 2023“ steht bereits fest.
Donnerstag, 19.10.2023, 14:05 Uhr, Autor: Sarah Kleinen

Sie haben sich beim Halbfinale ins Zeug gelegt und wurden von der Jury für ihre Kreativität belohnt: Bei der diesjährigen Verleihung der Gastro Trend Awards werden drei junge Köche um die Auszeichnung „Kochtalent des Jahres“ gegeneinander antreten.

Für das Finale im Gesellschaftshaus im Palmengarten am 6. November qualifizierten sich Gerry Kosin, Chef de Partie bei Wisag Event Catering, Frankfurt, Leo Ackfeld, Demi Chef de Partie im Schlosshotel Kronberg, und Arek Gajewski, Küchenchef im Elaine´s Restaurant, Frankfurt.

Ausgewählt hatte die Finalisten eine Expertenjury, bestehend aus Daniel Etzel, Geschäftsführer k/c/e Marketing und Kommunikations- und Eventagentur WAOH, Steffen Haase, Küchenchef Gesellschaftshaus Palmengarten, Georg Krokos, Gewinner Kochtalent 2018 und Küchenchef sowie Culinary Manager Wisag Event Catering, Regina Löffler von der Genussakademie, Reiner Neidhart von Neidharts Küche in Karben sowie Ricky Saward, Küchenchef Seven Swans und Gewinner Koch-Talent 2017. 

Während des Halbfinales in der Genussakademie kürte die Jury bereits das Patisserie-Talent des Jahres 2023: Melanie Schadt, Chef de Partie im Restaurant Lafleur, Frankfurt, setzte sich gegen eine Konkurrentin durch.

Melanie Schadt
Melanie Schadt wurde zum Patisserie-Talent des Jahres 2023 gekürt. (Foto: © Initiative Gastronomie Frankfurt)

Finale am 6. November

Rund 250 geladene Gäste werden am 6. November darüber mitentscheiden, welcher Finalist die Auszeichnung „Kochtalent des Jahres 2023“ verdient. Dafür bewerten sie die von den ambitionierten Köchen zubereiteten Gänge eines Fünf-Gänge-Menüs. Am Finalabend werden auch das Bar-Talent des Jahres sowie das Newcomer-Gastro-Konzept des Jahres bekanntgegeben.

Die Gänge des Menüs für das Finale

Beim Finale tritt Gerry Kosin mit einer Vorspeise an: Supercolore Ravioli, Herbstpilze, Parmesan, Petersilie. Der 27-jährige Offenbacher hat seine Lehre zum Koch im Best Western Plus IO Hotel Eschborn und im Steigenberger Frankfurter Hof absolviert. Aktuell arbeitet er als Chef de Partie bei Wisag Event Catering. 

Ein Zwischengang kommt von dem 21 Jahre alten Leo Ackfeld. Er wird den Gästen des Finalabends eine Kreation aus rotem Schwein, Chinakohl und Cashewkernen servieren. Ackfeld machte im Schlosshotel Kronberg eine Ausbildung zum Koch mit Zusatzqualifikation Küchenmanagement. Heute arbeitet er dort als Demi Chef de Partie.

Zudem kommt ein zweiter Zwischengang auf den Tisch: der Ukrainer Ilia Vasutinsky aus Frankfurts Partnerstadt Lyon bereitet ein Fischgericht zu: Zander, Queller, Karottenpüree, Gewürzbutter. Er ist Absolvent des Institut Paul Bocuse und führt in Lyon ein eigenes Restaurant.

Der Hauptgang – Onglet vom Rind, weiße Zwiebelcreme, Cipollini, Apfel, Pommes Dauphine, Jus – kommt von dem 27-jährigen Arek Gajewski. Er lernte seinen Beruf in der Osteria la Chitarra in Neapel und ist nach einigen Stationen in Frankfurter Restaurants jetzt Küchenchef im Elaine’s Restaurant.

Den süßen Abschluss kreiert die bereits als Patisserie-Talent des Jahres 2023 ausgezeichnete Melanie Schnadt. Ihr Dessert: Pumpkin Garden, Kürbis mit Orange, Joghurt und Schokolade. Die 26-Jährige absolvierte ihre Berufsausbildung im Hotel InterContinental Frankfurt und an der Meisterschule der Genussakademie. Sie arbeitet als Chef de Partie im Restaurant Lafleur.

Über die Gastro Trend Awards

Die Gastro Trend Awards sind eine Auszeichnung für kreative und engagierte Talente aus Hessen.

Initiatorin der Gastro Trend Awards ist die Initiative Gastronomie Frankfurt (IGF), unterstützt wird das Event von der Kommunikations- und Eventagentur Waoh, der Genussakademie Frankfurt, dem Wirtschaftsdezernat der Stadt Frankfurt am Main und dem Dehoga Hessen. 

(Initiative Gastronomie Frankfurt/SAKL)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Die Sieger der „Gastro Trend Awards 2022“ auf einer Bühne.
Wettbewerb
Wettbewerb

Bewerbungsphase für Gastro Trend Awards 2023 läuft

Junge Talente aus Hessen aufgepasst: Bereits zum fünften Mal schreibt die Initiative Gastronomie Frankfurt die Gastro Trend Awards aus. Gesucht werden das Koch-, das Pâtisserie- und das Bar-Talent sowie das Newcomer-Gastro-Konzept des Jahres 2023. 
Spannende Momente beim Anrichten der Wettbewerb-Menüs
Wettbewerb
Wettbewerb

Koch des Jahres 2023: Das sind die Finalisten

Es waren zwei aufregende Tage: Sechzehn Teams haben in einem spannenden Wettbewerb in Achern um den Einzug ins Finale für den „Koch des Jahres“ gekämpft. Wer überzeugte mit seinem Menü die Spitzenjuroren?
Siegerehrung beim „Sterne-Cup der Köche“
Wettbewerb
Wettbewerb

Sterne-Cup der Köche: Spitzenköche messen sich beim Skilaufen und Kochen

Nicht nur die Kunst des Kochens war gefragt: In Ischgl versammelten sich mehr als 40 Köche mit insgesamt 120 Hauben und 40 Sternen zum Duell auf der Piste. Im Anschluss traten sechs Teams bei einer kulinarischen Prüfung gegeneinander an. Wer ging als Sieger aus diesem anspruchsvollen Wettbewerb hervor?
Koch des Jahres
Wettbewerb
Wettbewerb

Finale von „Koch des Jahres“ ist gestartet

Auf dem Spiel steht der prestigeträchtigste Titel der Branche, 5.000 Euro Preisgeld und der Karrieresprung ihres Lebens. Sechs Köche stehen heute in der Endrunde. Aktuell kämpfen sie im Kameha Grand in Bonn um den prestigeträchtigen Titel.
Copa Jerez
Sherry-Wettbewerb
Sherry-Wettbewerb

Copa Jerez: Teams stehen fest

Drei Sommeliers und drei Köche konnten sich für das nationale Finale der Copa Jerez qualifizieren. Das Siegerteam wird Deutschland beim 10. internationalen Finale des Wettbewerbs vertreten.
Maximilian Krämer
Wettbewerb
Wettbewerb

Chef Balfegó: Souschef aus Achern siegt beim Vorentscheid

Sechs Köche kämpften am 26. September 2022 in der Scheck-In Kochfabrik in Achern um die Chance, Deutschland im internationalen Finale des Wettbewerbs Chef Balfegó vertreten zu dürfen. Für den Sieger geht es am 24. Oktober nach Madrid, wo er sich gegen sieben Finalisten durchsetzen muss.
Gastro Trend Awards
Wettbewerb
Wettbewerb

Bewerbungen für die Gastro Trend Awards möglich

Bereits zum dritten Mal zeichnet die Initiative Gastronomie Frankfurt bei der Verleihung der Gastro Trend Awards junge Talente aus der Gastronomie aus. Gesucht werden Talente aus den Bereichen Küche, Pâtisserie und Bar.