Neugründung

GastroCrew Hürth gegründet: Neue Plattform für Genusskultur und kulturelle Vielfalt

Die Gründungsmitglieder der GastroCrew Hürth
Die Gründungsmitglieder der GastroCrew Hürth: Vorne (v. l. n. r.): Christoph Coltro (Coltro Brauerei), Marco Kopainski 2. Vorsitzender (DJ Marco), Tatjana Voigt 1. Vorsitzende (Bolzplatz Hürth), Alessandro Nicolosio (Photobox Smile); Hinten (v. l. n. r.): Christoph Hausmann (Strandbad Otto-Maigler-See & OMS Beachclub), Mathias Maucher (Bolzplatz Hürth), Thomas Horst Schatzmeister (tt Veranstaltungstechnik), Peter Zens (Gertrudenhof) (Foto: © GastroCrew Hürth)
Die lokale Genuss- und Gastrokultur soll sichtbarer und erlebbarer werden – dafür wurde in Hürth nun ein neuer Verein gegründet. Das Netzwerk will die Stadt als Ort des Genusses und der Begegnung stärken.
Mittwoch, 11.06.2025, 11:59 Uhr, Autor: Sarah Kleinen

Am 10. Juni 2025 wurde mit der GastroCrew Hürth ein neuer Verein ins Leben gerufen, der sich der Förderung der Heimatpflege und Kultur verschrieben hat. Ziel des Vereins ist es, die vielfältige Genuss- und Gastrokultur in Hürth sichtbar und erlebbar zu machen – durch kreative Veranstaltungen, kulinarische Kooperationen und kulturelle Impulse.

„Wir möchten zeigen, wie facettenreich und lebendig die Gastronomielandschaft in Hürth ist – und gleichzeitig einen Beitrag zum kulturellen Miteinander leisten“, erklärt Tatjana Voigt, Vorsitzende des frisch gegründeten Vereins.

Die Pläne des Vereins

Die GastroCrew Hürth verstehe sich als offenes Netzwerk für Gastronomiebetriebe, regionale Produzenten, Kulturschaffende und Eventdienstleister, die gemeinsam daran arbeiten möchten, Hürth als Ort des Genusses, der Begegnung und der kulturellen Vielfalt zu stärken.

Geplant sind u. a. Themenabende, die Kulinarik und Musik verbinden, regionale Märkte mit kulturellem Rahmenprogramm, Kooperationen mit lokalen Künstlerinnen und Winzerinnen sowie Bildungsangebote rund um Esskultur, Regionalität und nachhaltigen Genuss.

Mit ihrem Engagement verfolgt die GastroCrew Hürth ausschließlich gemeinnützige Zwecke im Sinne der Förderung von Heimatpflege und Kultur (§ 52 AO). Die Anerkennung der Gemeinnützigkeit beim Finanzamt wurde beantragt.

„Wir laden alle Kollegen aus Gastronomie, Kultur und Veranstaltung herzlich zur Mitarbeit ein“, heißt es in einer offiziellen Medienmitteilung des Vereins.

(GastroCrew Hürth/SAKL)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Nachfrage im Gastgewerbe steigt an
Studie
Studie

Gastronomie und Hotellerie in Gründerstimmung

Trotz Personalmangel und steigenden Energie- und Lebensmittelpreisen zeigt die deutsche Hotellerie und Gastronomie Gründermut. Im Jahr 2021 verzeichnete das Handelsregister so viele Hotel-Neugründungen wie noch nie zuvor. Und auch die Gastronomie blüht auf.
CA-1 Roboter
Circus Group
Circus Group

Mercedes-Benz setzt auf Kochroboter

Erst Einzelhandel, jetzt Automobilindustrie: Nach dem Launch des ersten vollautonomen KI-Roboters zur Speisenzubereitung im Supermarkt, bringt die Circus Group ihren autonomen KI-Kochroboter jetzt auch zu einem bekannten Automobilhersteller. 
Weihnachtsessen im Restaurant
Ratgeber
Ratgeber

Wie Restaurants die Weihnachtssaison effizient meistern

Weihnachtsfeiern, Familienessen oder kleine Festlichkeiten – die Wintersaison ist für viele Gastronomiebetriebe eine der umsatzstärksten, aber auch anspruchsvollsten Zeiten des Jahres. Volle Tische, hohe Erwartungen und spontane Reservierungsänderungen fordern die Betriebe heraus. Wie Gastronomen den Überblick behalten, Stress vermeiden und die Wintersaison effizient meistern können.
sechs immer größer werdende Türme aus Geld, auf ihnen drauf steht jeweils ein Holzmännchen.
EU-Vorgabe
EU-Vorgabe

Entgelttransparenzrichtlinie: Was auf das Gastgewerbe zukommt

Ab 7. Juni 2026 gilt die Entgelttransparenzrichtlinie in der EU – mit handfesten Folgen für Gastronomen und Hoteliers. Von Gehaltsangaben in Stellenanzeigen bis zu Berichtspflichten: Wer jetzt seine Vergütungssysteme ordnet, spart später Stress, Zeit und Geld.
Gruppe junger Menschen schauen auf Speisekarte
Verzögerung
Verzögerung

Tierhaltungslogo soll erst 2027 kommen

Das staatliche Tierhaltungslogo soll künftig über die Zustände in den Ställen informieren. Der Start des amtlichen Siegels verzögert sich jedoch weiter. Auch für die Außer-Haus-Verpflegung in Restaurants und Gaststätten soll das verpflichtende Logo greifen.
Daniel Günther und Silke Schneider
Zustimmung
Zustimmung

Schleswig-Holstein will für Steuersenkung in der Gastronomie stimmen

Vor kurzem hat der Bundestag steuerliche Entlastungen für die Gastronomie beschlossen. Jetzt kommt es auf die Länder an: Am 19. Dezember entscheidet der Bundesrat darüber, ob die geplante Steuerentlastung tatsächlich kommt. Schleswig-Holstein signalisiert eine klare Unterstützung für die Branche.
Bundestag
Bewertung
Bewertung

7-%-Mehrwertsteuer und Bundeshaushalt 2026 – So bewertet das Gastgewerbe die neuen Beschlüsse

Der Bundeshaushalt für 2026 ist beschlossen, und auch das Steueränderungsgesetz hat im Bundestag grünes Licht bekommen. Damit rückt die Rückkehr zum reduzierten Mehrwertsteuersatz von sieben Prozent zum 1. Januar 2026 einen entscheidenden Schritt näher. Branchenverbände begrüßen die Beschlüsse, sehen aber auch einige Kritikpunkte am neuen Bundeshaushalt. 
Plenarsaal bei der Debatte Steueraenderungsgesetz 2025 bei der 47. Sitzung des Deutschen Bundestag in Berlin, 04.12.2025
Steuerentlastungen
Steuerentlastungen

7-Prozent-Mehrwertsteuer passiert Bundestag

Eine weitere Hürde ist genommen: Der Bundestag hat Steuerentlastungen für Gastronomen und Pendler beschlossen – darunter die dauerhafte Senkung der Mehrwertsteuer auf Speisen in Restaurants. Doch ob ein neues Gesetz mit den Steuerentlastungen tatsächlich kommt, ist noch offen.
Auszubildende bei der Schulung zur Wildverarbeitung
Schulung
Schulung

Lerch Genusswelten: Azubis lernen Wildverarbeitung mit Respekt vor dem Produkt

Ein außergewöhnlicher Praxistag für die Auszubildenden der Lerch Genusswelten: Bei einer speziellen Schulung zur Wildverarbeitung lernten die jungen Talente unter Anleitung den respektvollen Umgang mit dem gesamten Tier.