Öffnungen

Gastronomie-Öffnung in Heidelberg verhalten angelaufen

Brunnen mit Statue in Heidelberg
Heidelberg gehört zu den Kommunen mit einer Sieben-Tage-Inzidenz von unter 100. (Foto: © Klaus Rose/stock.adobe.com)
Die Öffnung von Restaurants und Cafés in Heidelberg ist eher verhalten angelaufen. Einige Betriebe machten gar nicht erst auf, andere gingen mit verringerter Außenbestuhlung an den Start.
Montag, 17.05.2021, 14:16 Uhr, Autor: Martina Kalus

Bei regnerischem Wetter ist die Öffnung von Restaurants und Cafés in Heidelberg eher verhalten angelaufen. Einige Betriebe waren noch zu, andere verringerten ihre Außenbestuhlung. Die Bestellung von Getränken gestaltete sich für einige Gastwirte schwierig. Mehr Menschen als sonst zu Pandemie-Zeiten bummelten durch die Stadt am Neckar, zu Gedränge kam es aber nicht.

Dehoga warnt vor „Landkreis-Hopping“

Heidelberg gehört wie Freiburg sowie die Kreise Main-Tauber, Emmendingen und Breisgau-Hochschwarzwald zu den Kommunen mit einer Sieben-Tage-Inzidenz von unter 100 Neuinfektionen pro 100.000 Einwohner an mindestens fünf Tagen hintereinander. Diese dürfen ihre Gastronomie wieder hochfahren. Weitere Regionen könnten in der kommenden Woche folgen, darunter der Rhein-Neckar-Kreis und die Städte Böblingen und Baden-Baden. Der Deutsche Hotel- und Gaststättenverband warnte vor einem „Landkreis-Hopping“ wegen der sehr unterschiedlichen Inzidenzen. Im Zollernalbkreis liegt der Wert noch bei 247,7 (Stand Freitag). Ganz anders Heidelberg mit einem Wert von 58,2 (Stand Freitag).

(dpa/MK)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Rooftop-Restaurant auf der Terrasse des Plaza Hotels in Heidelberg.
Neueröffnung
Neueröffnung

Ein Rooftop-Restaurant für Heidelberg

Über den Wolken, muss die Freiheit wohl grenzenlos sein. Das dachten sich auch die vier Männer, die für das „Jil Drink & Dine“ verantwortlich sind. Deshalb wählten sie einen ungewöhnlichen Standort für ihr neues Projekt.
Die nächste Bund-Länder-Runde ist für den 16. Februar geplant. (Foto: © iStockphoto)
Lockerungen
Lockerungen

Dehoga fordert einheitlichen Öffnungsplan für Gastronomie

Mit Blick auf die nächste Ministerpräsidentenkonferenz zur Corona-Krise fordert der Hotel- und Gaststättenverband (Dehoga) einen deutschlandweit geltenden Öffnungsplan für die Gastronomie und die Abschaffung der 2G-Plus-Regel.
Familie an der Hotelrezeption
Berlin
Berlin

Nachfrage erholt sich nur langsam

Seit rund einem Monat haben Hotels und Gaststätten in Berlin wieder geöffnet – die Lage bleibt dennoch angespannt. Die durchschnittliche Belegungsquote lag im vergangenen Monat bei 34,6 Prozent.
Überblick
Überblick

Der Öffnungsstand der Bundesländer

Beinahe täglich geben die Bundesländer neue Lockerungen bekannt. Doch wo dürfen Hotellerie und Gastronomie nun eigentlich öffnen? ETL ADHOGA hat die aktuelle Lage des Gastgewerbes in einer Grafik zusammengefasst.
Zwei Geschäftsmänner geben sich die Hand nach einem abgeschlossenen Vertrag
Öffnungen
Öffnungen

Tarifverträge für die Gastro- und Tourismusbranche

Der DGB Berlin und Brandenburg fordert im Hinblick auf die Öffnungen im Tourismus und in der Gastronomie zukunftssichere Tarifverträge. Über die aktuelle Lage der Beschäftigten dürfe nicht einfach hinweggesehen werden.
Freunde essen im Restaurant
Lockerungen
Lockerungen

Saarland öffnet Innengastronomie

Das Saarland macht wichtige Corona-Öffnungsschritte. Weitere sind möglich, wenn die Infektionszahlen niedrig bleiben, verspricht die Regierung. Und sie warnt eindringlich vor Übermut.
verregnete Tische und Stühle, Außengastronomie
Öffnungen
Öffnungen

Risikoreicher Start der Außengastronomie

Nicht nur das Wetter könnte den Besuch von Biergärten und Außenterrassen bremsen. In Nordrhein-Westfalen fürchten viele Gastronomen das wirtschaftliche Risiko und wollen nicht öffnen. Zudem mangelt es an Personal.