Schweiz

Gastrosuisse macht Druck auf Politiker

Schweizer Franken
Nur etwa 2 Prozent aller Betriebe des Schweizer Gastgewerbes kämen ohne finanzielle Hilfen noch unverändert über die Runden – so das Ergebnis einer aktuellen Gastrosuisse-Umfrage. (© Stockfotos-MG /stock)
Nach einer Umfrage bei 4.000 Gastgebern erhöht der Schweizer Branchenverband Gastrosuisse den Druck auf die Politik und fordert sofortige Hilfen für die angeschlagenen Betriebe.
Montag, 11.01.2021, 09:39 Uhr, Autor: Thomas Hack

Der Schweizer Branchenverband Gastrosuisse hat eine Umfrage bei über 4000 Betrieben durchgeführt und befürchtet nun aufgrund der Ergebnisse eine Kündigungswelle, wie der Verband laut cash.ch mitteilt hatte. In nahezu 60 Prozent aller Gastronomie- und Hotelleriebetriebe wären bereits Beschäftigte entlassen worden. Gastrosuisse-Präsident Casimir Platzer forderte daraufhin den Bund mit Nachdruck an, zu handeln. Er sehe rund die Hälfte der Unternehmen des Gastgewerbes in Gefahr, sofern diese nicht augenblicklich eine finanzielle Unterstützung seitens der Politik erhalten würden.

Bundesrat kündigt neue Maßnahmen an

Gastrosuisse habe zudem mitgeteilt, dass die überwiegende Mehrheit der Unternehmen vor der Corona-Pandemie hinsichtlich der Liquidität sehr gut aufgestellt gewesen wären, während dies momentan nur noch für rund 2 Prozent aller Einrichtungen gelten würde. Dem Bundesrat zufolge sollen seitens der Politik noch diese Woche neue Maßnahmen hinsichtlich wirtschaftlicher Unterstützung präsentiert werden, indes dem Bericht zufolge Bundespräsident Guy Parmelin  eine Lockerung der Härtefall-Regeln zur Abfederung der wirtschaftlichen Folgen der Corona-Massnahmen in Aussicht gestellt habe. Die finanziellen Mittel seien vorhanden, doch wäre zunächst eine Vereinfachung des Systems vonnöten, hieß es dazu.  (cash.ch/TH)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Geld vor der Schweizer Flagge
Unterstützungspakete
Unterstützungspakete

Gastro-Hilfsprogramm in der Schweiz angelaufen

In Basel-Stadt ist das Corona-Hilfsprogramm für das Gastgewerbe angelaufen. Die Unterstützungsgelder sollen effizient ausbezahlt werden, wie es dazu heißt.
Hotelzimmer
Branchenumfrage
Branchenumfrage

Dunkle Wolken am Tourismushimmel

Eine aktuelle Umfrage von HotellerieSuisse in der Schweizer Beherbergungsbranche zeigt eine höhere Konkurswahrscheinlichkeit in den kommenden Monaten.
Kellner beim Servieren in einem Gastgarten
Schweizer Gastgewerbe
Schweizer Gastgewerbe

Hohe Umsatzrückgänge im Juli

Das Schweizer Gastgewerbe hat auch im Juli Umsatzeinbußen als Folge von Covid-19 erlitten; dabei bestehen Unterschiede, auch regional. Besonders hart trifft es Betriebe in den Städten.
Ein Hotelier mit Geld in der Hand
Schweiz
Schweiz

Hotelverband fordert Schuldenerlass für Härtefälle

Der Schweizer Verband Hotelleriesuisse fordert, dass besonders getroffenen Hotels die Schulden erlassen werden. Mit den Geldern solle vielmehr die Wettbewerbsfähigkeit gesichert werden.
reihe bunter softdrinks auf crushed Ice
Corona
Corona

Schweizer Getränkeproduzenten fordern rasche Finanzhilfe

Die Arbeitsgemeinschaft der Schweizerischen Getränkebranche (ASG) hat die aktuelle Situation in der Schweizer Getränkebranche ermittelt. Die größten Probleme sind hohe Umsatzeinbußen und Probleme mit der Liquidität.
Franken-Münzen, im Hintergrund die Schweizer Flagge
Mehr Geld
Mehr Geld

Bundesrat hilft Wirtschaft mit weiteren 32 Mrd. Franken

Zusammen mit dem ersten Hilfspaket stehen nun insgesamt 42 Milliarden Franken zur Verfügung, mit denen speziell auch das Gastgewerbe unterstützt werden soll.
Lounge des Hotel Schweizerhof in Bern
Stimmungsbild
Stimmungsbild

Schweizer Beherbergungsbranche vor Herausforderungen

Die von HotellerieSuisse aktuell durchgeführte Umfrage zeigt, dass die Themen Fachkräftemangel, Währungssituation sowie die Hochpreisinsel Schweiz nach wie vor als größte Herausforderungen angesehen werden.