Restaurantführer

Gault&Millau ehrt die Besten der Schweizer Kochwelt

Silvio Germann
Silvio Germann ist mit 18 Punkten „Koch des Jahres 2024“. (Foto: © Gianmarco Castellberg)
Der Gault&Millau für die Schweiz ist erschienen. Zum „Koch des Jahres“ wurde ein talentierter Koch vom Bodensee auserkoren. Darüber hinaus hat der Restaurantführer erstmals einen „Green Chef of the Year“ ausgezeichnet. 
Dienstag, 26.09.2023, 13:39 Uhr, Autor: Sarah Kleinen

Silvio Germann wurde mit 18 Punkten vom Gault&Millau zum „Koch des Jahres 2024“ auserkoren. Der 34-Jährige kocht im über 100 Jahre alten Landschloss Mammertsberg am Bodensee.

Er hat im „Igniv“ Bad Ragaz sieben Jahre lang einen ausgezeichneten Job gemacht (18 Punkte, zwei Michelin-Sterne). Vom bewährten Sharing-Konzept hat er sich verabschiedet, schreibt im „Mammertsberg“ seine eigene Karte, ist in Freidorf TG Gastgeber und Mitinhaber.

Germann ist ein „Chef 2.0“: Er führt sein blutjunges Team mit sanfter Hand, seine Köche denken und kreieren mit. Geschmacksintensive „Löffelgerichte“ prägen seine Karte. 

Sechs Chefs im „Club des 19“

Silvio Germann bleibt – wie auch sein „Koch des Jahres“-Vorgänger Benoît Carcenat in Rougemont VD – bei 18 Punkten.

Nur sechs Köche sind höher bewertet: Tanja Grandits (Basel), Peter Knogl (Basel), Franck Giovannini (Crissier), Andreas Caminada (Fürstenau GR), Philippe Chevrier (Satigny GE) und Heiko Nieder (Zürich). Sie haben ihre Mitgliedschaft im „Club des 19“ souverän bestätigt.

Alle sechs sind „Doppelagenten“: Sie sind selber hervorragende Chefs, aber sie sind auch Talentschmiede, bilden junge Köche aus, die früher oder später selbst durchstarten.

Premiere für „The green Chef of the Year“

Die Kochwelt wird grüner, der GaultMillau auch. Dass Chefs möglichst nachhaltig arbeiten, vorzugsweise bei Produzenten einkaufen, die sie persönlich kennen und mit souveräner Selbstverständlichkeit auch Vegetarier glücklich machen, ist zum Normalfall geworden, vor allem bei der jüngeren Generation.

„Wir wollen diese Entwicklung unterstützen und zeichnen erstmals einen ‚Green Chef of the Year‘ aus“, heißt es vom Gault&Millau. Die Wahl fiel auf Paolo Casanova, der in der „Chesa Stüva Colani“ in Madulain GR auf 1.800 Metern über dem Meeresspiegel Spitzenkoch und Gärtner zugleich ist. Er integriert auch wilde Kräuter aus dem Engadin in sein raffiniertes Menü.

Der Bottura-Schüler erfüllt die Vorgaben von Bio Suisse mühelos. Jene vom Gault&Millau auch: Er verbessert sich auf 17 Punkte.

„Aufsteiger des Jahres“ 

Pascal Steffen ("Roots", Basel) klettert mit seiner gemüsefreundlichen Küche auf 18 Punkte. Die anderen „Aufsteiger des Jahres“ sind Markus Stöckle ("Rosi" Zürich, 17 Punkte), Ilario Colombo Zefinetti ("Du Théâtre", Monthey VS, 17 Punkte) und Federico Palladino ("Osteria Enoteca Cuntitt", Castel San Pietro TI, 16 Punkte).

Drei talentierte Köche können sich ebenfalls über einen Punktezuwachs freuen und kochen neu in der 17-Punkte-Liga: Christian Aeby ("Du Bourg", Biel BE), Dominique Schrotter ("La Riva", Lenzerheide GR) und Bernd Fabian ("Chasa Montana", Samnaun GR).

Entdeckung des Jahres 

Gault&Millau zeichnet drei Chefs als „Entdeckung des Jahres“ aus: Paul Cabayé & Stéphanie Zosso ("Glacier", Grindelwald BE, 16 Punkte) sind am Herd und privat ein Team, haben die Zukunft vor sich. Grégory Halgand ("Hôtel de Ville", Ollon VD, 15 Punkte) ist erstmals sein eigener Chef und ist gut gestartet. Piero Roncoroni ("Osteria del Centro", Comano TI, 15 Punkte) will zwar kein „Vegi“ sein, aber Gemüse, aufregend gut zubereitet, spielt in seinem kleinen Ristorante vor den Toren Luganos die Hauptrolle.

Die spektakulärsten Neuzugänge im Guide 2024 sind: Atsushi Hiraoka – er begeistert im japanischen Restaurant Mikuriya in „The Dolder Grand“ Zürich – und der Israeli Gilad Peled – steht im „Mandarin Oriental“ in Luzern (Restaurant Colonnade) am (goldenen) Molteni-Herd. Beide erhielten stolze 16 Punkte.

Auch Guy Ravet, früher zusammen mit seinem Vater Bernard in Vufflens-le-Château VD mit 19 Punkten gelistet, zählt zu den spektakulärsten Neuzugängen im Gault&Millau der Schweiz. Er ist im „Grand Hôtel du Lac“ Vevey VD erstmals solo unterwegs und erhält 17 Punkte.     

„Schweizer Star im Ausland“
 

Einer der Preisträger flog für die Auszeichnungsfeier aus Phuket ein: Yannick Hollenstein führt eines der besten Restaurants auf der Ferieninsel in Thailand und begeistert im „L’Arôme by the Sea“, direkt am Meer, vor allem mit exzellentem Seafood. Der leidenschaftliche Koch und Fischer ist „nach Phuket gekommen, um zu bleiben“.

Der Gault&Millau zeichnet ihn als „Schweizer Star im Ausland“ aus. Und darüber freuen sich auch zwei seiner früheren Chefs: August Minikus und Andreas Caminada.

Pâtissier, Sommelier und Gastgeber des Jahres

Der Gault&Millau ehrt auch die Profis an der Front: Maître und „Tranchier-König“ Esteban Valle Trujillo ("Domaine de Châteauvieux", Satigny GE) ist „Gastgeber des Jahres“. Stefano Petta ("Widder", Zürich) ist „Sommelier des Jahres“. Beide harmonieren laut Gault&Millau ausgezeichnet mit ihren berühmten Chefs Philippe Chevrier und Stefan Heilemann.

Der Argentinier Damián Carini ist immer auf Trab (20.000 Schritte pro Tag), kümmert sich um alle Desserts in den Restaurants im Bürgenstock-Resort und ist „Pâtissier des Jahres“.

Das „Dolder Grand“ Zürich hat sein Restaurantangebot stark erweitert und ist Gault&Millaus „Hotel des Jahres 2024“.

Den „POP-König 2024“ hat der Gault&Millau in Luzern entdeckt: Christian Gujan vom „Glou Glou“. „Coole Cocktails, prima Küche“, lobt der Gault&Millau.

So viele Restaurants wie noch nie

880 Restaurants, 100 Gourmet-Hotels und die 150 besten Schweizer Winzer sind im Guide Gault&Millau 2024 gelistet. So viele wie noch nie.

107 der gelisteten Köche steigen auf. 41 Chefs verlieren einen Punkt.

(Gault&Millau/SAKL)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Douce Steiner
Restaurantführer
Restaurantführer

Gault&Millau 2023/24: Douce Steiner ist erste „Köchin des Jahres“

Die neue Ausgabe des Gault&Millau Deutschland ist erschienen. Zum ersten Mal hat der Restaurantführer dabei eine „Köchin des Jahres“ prämiert. Auch alle anderen vergebenen Auszeichnungen gingen in diesem Jahr an Frauen. 
Dr. Christoph Wirtz
Gault&Millau
Gault&Millau

Christoph Wirtz beendet seine Tätigkeit als Chefredakteur des Gault&Millau

Ein bekannter Name in der Gastronomiebranche verabschiedet sich: Nach drei erfolgreichen Jahren legt Dr. Christoph Wirtz seine Tätigkeit als Chefredakteur des Gault&Millau Restaurantguides Deutschland nieder.
Nina Mihilli
Traube Tonbach
Traube Tonbach

Gault&Millau 2023/24 ehrt Nina Mihilli als Gastgeberin des Jahres

Mehrfache Freude im Tonbachtal: Die neue Ausgabe des Gault&Millau hat nicht nur das 1789 unter der Leitung von Küchenchef Florian Stolte ausgezeichnet, sondern auch die Schwarzwaldstube mit der Höchstnote gewürdigt. Zudem wurde der Maître des Restaurants eine ganz besondere Ehre zuteil. 
Speise
Restaurantführer
Restaurantführer

Gault&Millau Restaurantguide: Neues Timing, neue Köpfe, neue Themen

Der Gault&Millau Restaurantguide stellt sich neu auf! Mit einem Expertenrat zur Bewertung der Restaurants, zeitnahen Testberichten in der überarbeiteten Gault&Millau by Henris App und neuen Köpfen an der Spitze des Guides.
Andreas Döllerer und Juan Amador
Restaurantführer
Restaurantführer

Gault&Millau Österreich 2024 ehrt erstmals zwei Restaurants mit fünf Hauben

Das gab es noch nie in der Geschichte des Guide Gault&Millau Österreich: Gleich zwei Restaurants steigen in die oberste Liga der Fünf-Hauben-Gastronomie auf. Damit hat Österreich nunmehr acht Fünf-Hauben-Restaurants.
Egon Heiss
Restaurantführer
Restaurantführer

Gault&Millau kürt die besten Genussadressen Südtirols 2024

Der neue Gault&Millau Südtirol-Guide 2024 zelebriert die kulinarischen Highlights der Region: In einer exklusiven Auswahl stellt er u. a. 127 Restaurants und fast 80 Weinbaubetriebe vor.
Küchenteam des "Marburger Esszimmer"
Gault&Millau
Gault&Millau

Erfolgskurs hält an: „Marburger Esszimmer“ erhält weitere Auszeichnungen

Noch mehr Auszeichnungen für das „Marburger Esszimmer“: Mit dem fulminanten Start des wieder eröffneten Restaurants von Vila Vita Marburg im Frühjahr erhielt das Fine-Dining-Restaurant nicht nur einen Michelin-Stern, sondern auch Spitzenbewertungen in den Gourmetmagazinen Falstaff und Feinschmecker. Nun kommen weitere Ehrungen hinzu.