Nachhaltigkeit

Gourmet-Restaurant La Madeleine von Écotable ausgezeichnet

Im Restaurant Madeleine kommen Genießer voll und ganz auf ihre Kosten.
Im Restaurant Madeleine kommen Genießer voll und ganz auf ihre Kosten. (Foto: © Hotel Crillon Le Brave)
Das Hotel Crillon le Brave ist Treffpunkt für Freunde des guten Geschmacks. Denn im Gourmet-Restaurant „La Madeleine“ setzt Chefkoch Adrien Brunet auf erlesene Zutaten. Nachhaltigkeit hat für ihn höchste Priorität. Dafür gab es nun sogar eine Auszeichnung. 
Mittwoch, 05.07.2023, 11:04 Uhr, Autor: Thiemo Welf-Hagen Wacker

Seit 2021 zeichnet Adrien Brunet für die Küche im Gourmet-Restaurant des Hotel Crillon Le Brave verantwortlich. Seine Kreationen im La Madeleine überzeugen durch saisonale Vielfalt und Lokalkolorit. Denn er lässt sich von Land und Jahreszeiten inspirieren. 

Nachhaltigkeit im Fokus

Bei der Auswahl der Zutaten für seine Gerichte setzt der Chefkoch auf lokale und regionale Angebote. Das verwendete Obst und Gemüse kommt strikt aus Frankreich. Des Weiteren arbeitet Brunet mit Erzeugern zusammen, die weniger als 30 Kilometer entfernt sind. 

Darüber hinaus finden sich auf der Speisekarte des Restaurants weder Fleisch mit einer hohen CO2-Belastung, noch gefährdete Fischarten.

Da läuft einem das Wasser im Munde zusammen. (Foto: © Hotel Crillon Le Brave)
Da läuft einem das Wasser im Munde zusammen. (Foto: © Hotel Crillon Le Brave)

Und auch auf eine systematische Abfalltrennung legt der Koch, der selbst auf einem Familienbauernhof ausgewachsen ist, großen Wert.

Chefkoch Adrien Brunet über die Auszeichnung: "Ich bin stolz darauf, das Écotable-Label mit drei Plaketten für La Madeleine zu erhalten", freut sich Adrien Brunet, „das ist das Ergebnis der täglichen harten Arbeit eines ganzen Teams und der großartigen Zusammenarbeit mit unseren Produzenten.“ (Foto: © Hotel Crillon Le Brave)
Chefkoch Adrien Brunet über die Auszeichnung: „Ich bin stolz darauf, das Écotable-Label mit drei Plaketten für La Madeleine zu erhalten“, freut sich Adrien Brunet, „das ist das Ergebnis der täglichen harten Arbeit eines ganzen Teams und der großartigen Zusammenarbeit mit unseren Produzenten.“ (Foto: © Hotel Crillon Le Brave)

Drei Écotable-Plaketten für Gourmet-Restaurant La Madeleine

Für diesen vorbildlichen ökologischen Ansatz wurde La Madeleine nun mit drei Écotable-Plaketten ausgezeichnet. 

Écotable unterstützt Restaurants bei ihrer ökologischen Umstellung und lancierte das erste Gütesiegel für nachhaltige Gastronomie. Das Label vergibt nach sorgfältiger Prüfung ein bis maximal drei Écotable-Plaketten. 

(Hotel Crillon le Brave/THWA)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Wer sich noch für den Metro Preis für nachhaltige Gastronomie bewerben möchte, hat jetzt noch die Chance dazu. (Foto: © LIGHTFIELD STUDIOS/stock.adobe.com)
Letzter Aufruf
Letzter Aufruf

Metro Preis für nachhaltige Gastronomie 2023: Bewerber gesucht!

Es geht wieder los. Die Bewerbungsphase für den Metro Preis für nachhaltige Gastronomie 2023 endet bald. Die Auszeichnung wird bereits zum fünften Mal vergeben. Mitmachen lohnt sich.
Aroundtown und Center Parcs auf der Expo Real 2025
Auszeichnung
Auszeichnung

Center Parcs von Aroundtown erhalten Breeam-Nachhaltigkeitszertifikat

Das Immobilienunternehmen hat einen Meilenstein erreicht: Sämtliche sieben Parks von Center Parcs im Unternehmensportfolio – in Deutschland, Belgien und den Niederlanden – wurden als erste Ferienparks überhaupt mit dem Breeam-Zertifikat für Nachhaltigkeit ausgezeichnet.
Green Key Zertifikat hängt vor einem Penta Hotel
Nachhaltigkeit
Nachhaltigkeit

Penta Hotels mit Green Key zertifiziert

Sämtliche Hotels der Gruppe wurden mit dem renommierten Zertifikat ausgezeichnet. Dieses international anerkannte Gütesiegel steht für herausragende Umweltverantwortung und nachhaltige Betriebsführung in der Tourismusbranche. 
Transgourmet Deutschland mit dem ASC Award 2025 ausgezeichnet
Auszeichnung
Auszeichnung

Transgourmet Deutschland erhält ASC Award 2025

Bei der Premiere der ASC & MSC Awards 2025 wurden Unternehmen und Einzelpersonen geehrt, die mit Innovationskraft, Verantwortung und Transparenz zeigen, dass nachhaltiger Fisch kein Zukunftstraum, sondern gelebte Realität ist. In der Kategorie „ASC Lieferant des Jahres“ konnte dabei Transgourmet Deutschland überzeugen. 
Staatsministerin Michaela Kaniber und Dehoga-Präsidentin Angela Inselkammer gemeinsam mit den prämierten Gastronomie- und Festzeltbetreibern
Auszeichnung
Auszeichnung

Qualitätssiegel „Ausgezeichnete GenussKüche“ an Wirte und Festzeltbetriebe verliehen

Mit den Klassifizierungen „Ausgezeichnete GenussKüche“ werden die Besonderheiten der regionalen Küche gewürdigt. Auch in diesem Jahr wurden mit der Auszeichnung Gastronomiebetriebe geehrt, die für gelebte Gastfreundschaft, kulinarische Heimatliebe und höchste Handwerkskunst stehen. 
Torsten Michel und Marco Müller
Bewertung
Bewertung

Hornstein-Ranking 2025 ehrt die besten Restaurants der DACH-Region

Am 14. Juli 2025 fand die feierliche Vorstellung des Hornstein-Rankings 2025 statt. Insgesamt 30 der besten Köche aus drei Ländern kamen, um die begehrte Auszeichnung der drei Kronenbewertungen entgegenzunehmen.
The World’s 50 Best Restaurants 2025
Ranking
Ranking

World’s 50 Best Restaurants 2025: Nur ein deutsches Lokal schafft es in die Top 50

Das renommierte Ranking „The World’s 50 Best Restaurants“ für 2025 ist veröffentlicht. Für Deutschland fällt das Ergebnis diesmal ernüchternd aus. Welche Lokale es auf die Liste geschafft haben. 
Christoph Rüffer
Auszeichnung
Auszeichnung

Guide Michelin 2025: Restaurant Haerlin erhält dritten Michelin-Stern

Jahrelang haben Küchenchef Christoph Rüffer und sein Team darauf hingearbeitet – nun war es endlich so weit: Das Restaurant Haerlin im Hotel Vier Jahreszeiten wurde am Dienstagabend in Frankfurt mit drei Michelin-Sternen geehrt.
Motel One
Auszeichnung
Auszeichnung

Motel One bleibt Spitzenreiter in nachhaltiger Hotellerie

Vierfacher Erfolg für Motel One: Die Hotelgruppe wurde erneut als „Nachhaltigkeits-Champion“ ausgezeichnet – dank eines umfassenden Konzepts, das Verantwortung und Umweltbewusstsein in vielen Bereichen des Hotelbetriebs verankert.