Atlantic Hotels Münster

Grillroom mit offener Showküche

Fleisch auf dem Grill
Im Grillroom des Atlantic Hotels Münster wird auf Lavastein live vor den Gästen gegrillt. (Foto: © The Storybuilders/Atlantic Hotel Münster)
Der Grillroom im neuen Atlantic Hotel Münster bietet ein ungewöhnliches kulinarisches Konzept: Hier trifft urban BBQ auf Fine Dining. Verantwortlich für die Kulinarik des Hauses ist Küchenchef Niklas Hoffmann. Gemeinsam mit Hoteldirektor Sascha von Zabern hat er in Münster einen Ort erschaffen, an dem sich Gäste „so willkommen, wie bei Freunden Zuhause“ fühlen sollen.
Dienstag, 16.08.2022, 11:10 Uhr, Autor: Sarah Kleinen

Im Grillroom geht es heiß her, denn es wird auf Lavastein live vor den Gästen gegrillt. In der offenen Showküche werden fangfrische Fische und hochwertige Steaks zubereitet. Einen Großteil der Cuts lässt Niklas Hoffmann in seinem Dry-Age-Kühlschrank behutsam reifen.

Aus der Küche schickt sein eingespieltes Team Vorspeisen, Beilagen und vegane Kreationen. Aktuell begeistert Niklas Hoffmann seine Gäste mit einer Tatar-Variation von der Münsteraner Färse mit Meerrettich, Brik-Teig und Rinderfond. Als vegane Speisen gibt es handgemachte Shitake Dim Sums mit Hishiki Sushi-Reis, Ingwer und einem Purple Curry.

Die Patissière des Grillrooms ist gelernte Konditorin – dementsprechend raffiniert und liebevoll sind die Nachspeisen konzipiert. Hier gibt es zum Beispiel die „honeybomb“ – hausgemachtes Eis von weißer Schokolade mit Zitronengel, Granola und Blütenhonig.

Passend zu den abwechslungsreichen, internationalen Gerichten werden im Grillroom glasweise limitierte und gereifte Weine ausgeschenkt.

Aufsteiger Niklas Hoffmann

„Wir grillen Fisch, Fleisch und Gemüse direkt vor unseren Gästen an den offenen Grills mitten im Restaurant. Die beliebtesten Plätze sind die beiden Chef’s Tables, von denen aus man einen besonders guten Blick auf die BBQ-Stationen hat“, erklärt Niklas Hoffmann. „Ich habe großen Spaß daran, mit unseren Gästen über das Essen zu sprechen. Nach jedem Service nehme ich mir die Zeit, gehe von Tisch zu Tisch und hole mir Feedback ein. Ich lasse mich davon inspirieren und entwickele die Qualität unserer Küche dadurch mit meinem Team immer weiter.“

In nicht einmal einem Jahr hat sich Niklas Hoffmann vom Junior Sous Chef im The Fontaney Hamburg zum Küchenchef des Atlantic Hotels Münster entwickelt. Mit Hoteldirektor Sascha von Zabern hat er darüber einen Chef, der ihm alle Möglichkeiten bietet, seinen ganz eigenen Kochstil im Grillroom zu verwirklichen. Als Newcomer des Jahres in Münster wurden Niklas Hoffmann und sein Team bereits ausgezeichnet. Man darf gespannt sein, welche Auszeichnungen zukünftig noch auf ihn warten.

(The Storybuilders/Atlantic Hotel Münster/SAKL)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Westfield Hamburg-Überseequartier
Ankermieter
Ankermieter

Westfield Hamburg-Überseequartier gewinnt internationalen Partner fürs Fine Dining

Das Westfield Hamburg-Überseequartier hat einen internationalen Flagship-Partner als Ankermieter für das Fine-Dining-Cluster an Bord geholt. Durch die Zusammenarbeit soll das Food-&-Beverage-Cluster des Westfield Hamburg-Überseequartier weiter differenziert werden.
Kathrin Feix erkundigt sich bei den Gästen, ob alles recht ist.
Restaurantkritik
Restaurantkritik

Marburger Esszimmer erzielt Bestnoten

Das „Marburger Esszimmer“ mischt die Gastro-Szene auf. Bereits jetzt, kurz nach der Eröffnung im Januar, hat es sich einen Namen gemacht. Gleich zwei Gourmetzeitschriften lobten das Fine Dining Konzept.
Lasse Knickrehm
Personalie
Personalie

„Ahlmanns“: Lasse Knickrehm wird neuer Küchenchef

Für Lasse Knickrehm schließt sich ein Kreis: Der ehemalige Sous Chef wird ab April neuer Küchenchef im Restaurant „Ahlmanns“ im Romantik Hotel Kieler Kaufmann. Er hebt das Fine Dining in Kiel auf eine heimisch-kreative Ebene.
Der deutsche Spitzenkoch Tristan Brandt.
Interview
Interview

Tristan Brandt eröffnet Restaurant in den USA

Nachdem er sein Team in den vergangenen Tagen eingeschworen hat, eröffnet der deutsche Spitzenkoch das „Tambourine Room by Tristan Brandt“ am 2. Dezember in Miami. HOGAPAGE hat im Exklusiv-Interview mit ihm über das neue Projekt gesprochen.
Dining in höchsten Höhen
Flugzeug-Dining
Flugzeug-Dining

Michelin-Sterne-Menüs über den Wolken

Feinste Speisen in 13.000 Metern Höhe, höher als der Mount Everest – dieses einzigartige Erlebnis bietet jetzt VistaJet. Das globale Unternehmen der Geschäftsluftfahrt ermöglicht seinen Kunden, sich auf eine Reise durch die feinsten Delikatessen der Welt zu begeben – an Bord und am Zielort.
Christoph Kunz bringt das Konzept Chef's Table nach München.
Fine Dining
Fine Dining

Erstes „Chef’s Table“-Konzept für München

Am 10. November eröffnete das „PopUp by Christoph Kunz“ in der Amalienpassage in München. Dort lädt Kunz an seinen Chef’s Table ein.
Esstisch mit Besteck
Fine Dining
Fine Dining

Plätze 51 bis 120 der besten Restaurants der Welt veröffentlicht

Die „The World’s 50 Best Restaurants”-Academy hat jetzt einen Teil der Liste der weltweit exzellentesten Restaurants bekannt gegeben. Auch vier deutsche Gourmettempel haben es ins Ranking geschafft.