Grotto Antico, Agorà und Ecco sind die besten
Unterwegs in der Welt der Tessiner Täler, Berge, und Seen lässt sich leicht feststellen: Restaurant ist nicht gleich Restaurant, Dorf ist nicht gleich Dorf. Bidogno nicht Bigogno, Camedo nicht Canedo. Damit man nicht den Überblick verliert, schnell an die sympathischsten Adressen kommt, fahndeten in den letzten Wochen und Monaten die Tester von „Tessin geht aus!“ zwischen Biasca und Balerna nach neuen Grotti, Osterias und Feinschmeckerlokalen und überprüften, ob die guten, bereits bekannten noch immer gleich gut sind.
Die besten Tische direkt am See, die besten Grotti, die besten Dorfbeizchen, die besten Weinlokale, die besten Italiener, die besten Gourmetrestaurants, die besten Speisekarten mit Aussicht sind hier beschrieben. Wie aktiv die Szene ist zeigt sich daran, dass ganze 36 Restaurants neu aufgenommen worden sind.
Die drei Spitzenplätze bei den „Grotti für Geniesser“ belegen das „Grotto Antico“ (Bioggio), „Grotto Valmaggese“ (Avegno) und das „Grottino Ticinese“ (Losone). Das Spitzentrio bei den „Tessiner Trendsetter“ bilden das „Agorà“ (Brissago), „Grott dal Fuin“ (Agno) und „La Trattoria Cibo e Passione“ (Locarno). Die Top-Liste „Große Küche für Gourmets“ wird von „Ecco“ (Ascona), „ Locanda Orico d’Albrici“ (Bellinzona) und „Locanda Barbarossa“ im Castello del Sole (Ascona) angeführt. Info: www.gehtaus.ch (CK)