Potsdam

Günther Jauch und Tim Raue eröffnen gemeinsames Restaurant

Günther Jauch mit Weinflaschen seinen Weinguts Othegraven
Günther Jauch,TV-Journalist und Inhaber des Weinguts Othegraven, eröffnet gemeinsam mit Tim Raue ein neues Gourmet-Restaurant in der Potsdamer Villa Kellermann (Foto: © dpa / Horst Ossinger)
Die neue Gourmet-Adresse in Potsdam heißt Villa Kellermann. In dem historischen Gebäude wollen der TV-Moderator und der Zwei-Sterne-Koch ihr neues Spitzenlokal etablieren.
Montag, 08.04.2019, 09:07 Uhr, Autor: Kristina Presser

Dass Günther Jauch nicht nur gut moderieren kann, sondern auch erfolgreich das Weingut von Othegraven im rheinland-pfälzischen Kanzem führt, dürfte hinlänglich bekannt sein. Auch sein langjähriges finanzielles Engagement für den Erhalt oder Wiederaufbau historischer Gebäude in Potsdam, Günther Jauchs Wohnsitz, ist keine Neuheit. Jetzt haucht er allerdings einer ganz besonderen Potsdamer-Immobilien neues Leben ein – und verbindet dies gekonnt mit seiner gastronomischen Erfahrung. Gemeinsam mit dem Berliner Zwei-Sterne-Koch Tim Raue eröffnet er in der Villa Kellermann ein neues Gourmet-Restaurant. Wie die Potsdamer Neueste Nachrichten berichten, sollen die Bauarbeiten samt denkmalgerechter Sanierung bis zum Herbst abgeschlossen sein.

Drittes Sternerestaurant für Potsdam
Bereits vor drei Jahren hatte der TV-Moderator das geschichtsträchtige Gebäude schräg gegenüber von Schloss Cecilienhof gekauft. Mit dem neu darin entstehenden Restaurant erhält Potsdam sein drittes Sternerestaurant, nach dem „Friedrich Wilhelm“ und dem „Kochzimmer“. Wie allerdings die Karte aussehen wird, darüber schweigt Günther Jauch bislang.

Die 1914 für den königlich-preußischen Zeremonienmeister W. von Hardt errichtete Villa Kellermann liegt am Heiligen See, an dem auch Günther Jauch wohnt. Benannt wurde sie nach dem Schriftsteller Bernhard Kellermann, der für seinen Roman «Der Tunnel» bekannt ist. Zu DDR-Zeiten war sie Sitz des Kulturbunds und ein Treffpunkt von Intellektuellen, Künstlern und Schriftstellern. Ende der 1980er Jahre trafen sich dort auch die Mitglieder der Arbeitsgemeinschaft für Umweltschutz und Stadtgestaltung (Argus), deren prominentester Vertreter der spätere brandenburgische Ministerpräsident Matthias Platzeck (SPD) wurde. Nach der Wende wurde bis 2009 das „Ristorante Villa Kellermann“ mit italienischer Küche betrieben.

P.s.: Schauen Sie doch mal in unserere HOGAPAGE Spezial-Jobbörse vorbei – hier finden Sie viele spannende Jobangebote, zum Beispiel in der Gastronomie.

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Tim Raue
Personalie
Personalie

Tim Raue übergibt Küchenleitung der Villa Kellermann

Es gibt einen Wechsel in der Villa Kellermann: Spitzenkoch Tim Raue wird sich aus dem Potsdamer Restaurant zurückziehen. An wen übergibt er die Leitung?
Service-Chefin Patricia Liebscher, Betreiber Tim Raue, Eigentümer Günther Jauch und Chefkoch Christopher Wecker
Neue Spitzengastronomie
Neue Spitzengastronomie

Tim Raue eröffnet neues Restaurant noch im September

Zwei Jahre lang wurde die Villa Kellermann am Heiligen See in Potsdam denkmalgerecht saniert. Jetzt wurde der Eröffnungstermin bekanntgegeben.
Der bekannte TV Koch Tim Raue darf am 31. Maärz seinen 50. Geburtstag feiern. (Foto: © picture alliance/SvenSimon/Malte Ossowski)
Glückwünsche
Glückwünsche

TV-Koch Tim Raue wird 50

Wer kennt ihn nicht? Der Spitzenkoch war bereits in vielen Formaten zu sehen. In letzter Zeit durfte er sich unter anderem mit Kollegen Tim Mälzer in „Kitchen Impossible“ humorvoll duellieren. Die Lust am Kochen hat er noch lange nicht verloren.
Sternekoch Tim Raue (Foto: © picture alliance /Geisler-Fotopress/Robert Schmiegelt)
Engagement
Engagement

Tim Raue für striktes Vorgehen gegen Drogendealer

Der bekannte Spitzenkoch hat eine bewegte Vergangenheit. In Bälde will er im berühmten Fernsehturm der Hauptstadt sein neues Restaurant eröffnen. Zuvor äußerte er sich in einem Interview über die aktuelle Drogenproblematik in Berlin. 
Nina Meyer
The Taste
The Taste

Nina Meyer bringt Tim Raue zum Niederknien

Die Allgäuer Bio-Spitzenköchin Nina Meyer kämpft in der aktuellen Staffel der Kochsendung „The Taste“ um die Gunst der Coaches. Ihr Löffel ließ einen Spitzenkoch nun auf die Knie gehen. 
Tim Raue bei einem Fernsehauftritt.
Neues Menü
Neues Menü

Restaurant Tim Raue serviert Hommage an Berlin

Das Restaurant Tim Raue gehört zu den besten deutschen Restaurants. Schließlich setzen die beiden Betreiber Marie-Anne Wild und Tim Raue alles daran, das gastronomische Konzept stetig weiterzuentwickeln.
Kochshow
Kochshow

„The Taste“: Zweite Chance für ehemalige Teilnehmer

An die Löffel, fertig, los! „The Taste“ startet am 3. Mai 2023 in die 11. Staffel. Und dieses Mal haben sich die Macher der Show etwas ganz Besonderes einfallen lassen.