Expansion

Gustoso Gruppe kommt nach Österreich

Gäste im Cotidiano
Cotidiano bietet ein vielfältiges Speisen- und Getränkeangebot. (Foto: © Gustoso Group)
Sie betreibt 110 Restaurants, beschäftigt rund 1.100 Mitarbeiter und steht für Namen wie „Ruff’s Burger“, „Ciao Bella“ und „Cotidiano“. Jetzt plant die 2015 in München gegründete Gustoso Gruppe den Einstieg in Österreich.
Freitag, 29.09.2023, 11:39 Uhr, Autor: Sarah Kleinen

„Wir sehen in Österreich einen attraktiven Markt für unser Cotidiano-Konzept, das sich durch hohe Qualität, Frische und Regionalität auszeichnet", erklärt Dr. Nico Engel, Geschäftsführer der Gustoso Gruppe. 

Anfang November will die Gustoso Gruppe am Klagenfurter Heuplatz das zweistöckige Lifestyle-Restaurant Cotidiano eröffnen. Damit plant der Multi-Konzept-Player den Einstieg in den österreichischen Markt.

"Klagenfurt ist Kärntens wichtigster Wirtschaftsstandort mit einem tollen Kultur- und Freizeitangebot und hat eine sehr attraktive Innenstadt. Doch Klagenfurt ist nur der Anfang, denn auch für unsere anderen Marken wie ,Ruff’s Burger’ und ,Ciao Bella’ sind wir auf der Suche nach neuen, attraktiven Standorten in Österreich“, sagt Dr. Nico Engel.

Erklärtes Ziel der Gustoso Gruppe ist es, in den kommenden Jahren eine der führenden Multi-Brand-Gastronomie-Plattformen für die innovativsten und erfolgreichsten gastronomischen Konzepte in Europa zu werden. „Unsere Konzepte werden kontinuierlich weiterentwickelt, um den sich verändernden Gästeansprüchen gerecht zu werden. Aber wir bedienen nicht nur die Ansprüche der Gäste, wir wollen auch unserem persönlichen Anspruch gerecht werden, einen Beitrag für eine nachhaltigere und fairere Gesellschaft zu leisten“, sagt Engel. 

Dr. Nico Engel, Geschäftsführer der Gustoso Gruppe
Dr. Nico Engel, Geschäftsführer der Gustoso Gruppe (Foto: © Gustoso Group)

„Eine wertvolle Bereicherung für Klagenfurt“

Das neue Restaurant in Klagenfurt soll über 120 Sitzplätzen auf 180 m² verfügen. Für das Frühjahr 2024 ist ein weiteres Lokal in Villach geplant.

Als Franchisenehmer konnte der bekannte Villacher Anwalt und Gastronom Dr. Harald Skrube gewonnen werden. Skrube verfügt über die dafür nötige Verankerung in der Region, die entscheidend für die erfolgreiche Etablierung des Cotidiano-Konzepts ist.

„Als Liebhaber der örtlichen Gastronomieszene bin ich überzeugt, dass das Cotidiano eine wertvolle Bereicherung für Klagenfurt darstellt. Mit dem Konzept des frischen ‚Feel Good Food‘ und dem Fokus auf nachbarschaftliche Verbundenheit wird das Cotidiano ein Ort sein, an dem sich Menschen jeglichen Alters und Hintergrunds wohlfühlen und kulinarisch verwöhnen lassen können. Ich freue mich, als erster Franchisenehmer dazu beitragen zu können, diese besondere gastronomische Erfahrung nach Klagenfurt zu bringen und unsere Lokalszene auf eine neue, aufregende Ebene zu heben", erklärt Skrube.

Nachhaltiger „Feel Good Spot“ für Klagenfurt

Cotidiano ist ein erfolgreiches Ganztageskonzept mit einem vielfältigen Angebot an Speisen und Getränken. Unter dem Motto „Ein Platz für dich – morgens, mittags, abends“ wird den ganzen Tag über und auch abends frisches „Feel Good – Food“ für Körper und Seele serviert.

Ein zentraler Teil der Markenidentität ist die Nachhaltigkeit mit Maßnahmen zur Abfallvermeidung, Energieeffizienz und Umweltschonung. Herzstück des Angebots ist das Frühstück, das hier bis 16:00 Uhr serviert wird.  

Die große Vielfalt bedient dabei jeden Ernährungsstil, ganz gleich ob Allesesser, vegetarisch oder vegan. Allen Gerichten gemeinsam ist, dass sie immer frisch zubereitet werden und aus hochwertigsten Zutaten, vieles davon in Bio-Qualität, bestehen.

Ein „Faszinationsexperte“ sucht neue Standorte 

Die Expansion der Gruppe in Österreich wird vom Franchiseexperten Bernhard Kloucek vorangetrieben. Im Gegensatz zu vielen anderen Beratern ist Kloucek selbst Unternehmer und zeichnete maßgeblich für die Expansion einer weiteren Restaurantkette verantwortlich.

In Zukunft soll der als „Faszinationsexperte“ bekannte Berater potenzielle Franchisepartner nicht nur für Cotidiano, sondern auch für die anderen Marken der Gustoso Gruppe wie die Burgergruppe Ruff’s Burger und das italienische Konzept Ciao Bella begeistern.

PS: Interesse an einem Job bei der Gustoso Gruppe? In unserer HOGAPAGE-Jobbörse finden Sie zahlreiche Stellenangebote. 

(Gustoso Gruppe/SAKL)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Sven Freystatzky
Expansion
Expansion

Jim Block eröffnet bald erstes Restaurant in Mecklenburg-Vorpommern

Endspurt am Universitätsplatz: Wo aktuell noch Handwerker zugange sind, Boden verlegt und Löcher gebohrt werden, nimmt das nächste Kapitel der Marke Jim Block bereits Form an. Am Universitätsplatz in Rostock entsteht derzeit das erste Burgerrestaurant der Hamburger Kette in Mecklenburg-Vorpommern.
"60 seconds to napoli"-Store in Dresden
Expansion
Expansion

60 seconds to napoli eröffnet größten Standort Deutschlands

60 seconds to napoli hat sich der authentischen neapolitanischen Pizza verschrieben. Jetzt bringt die Gastronomiemarke diese auch nach Dresden. Hier eröffnet sie am Altmarkt ihr 20. und zugleich größtes Restaurant.
Cotidiano Stiglmaierplatz
Eröffnung
Eröffnung

Cotidiano eröffnet sechsten Standort in München

Die Münchner Gastronomiemarke wächst weiter: Mit dem Cotidiano Stiglmaierplatz eröffnet das sechste Cotidiano in der bayerischen Landeshauptstadt – und das im Hinterhof des Bayerischen Fußball-Verbandes. Dort setzt es auf ein entspanntes All-Day-Dining-Erlebnis. 
the dune
Restauranteröffnung
Restauranteröffnung

„The dune“ hat im neuen The Florentin eröffnet

Seit Anfang Dezember hat das The Florentin by Althoff Collection in der ehemaligen Villa Kennedy geöffnet. Im Mittelpunkt des neuen Hauses steht „the dune“ – das Destination Restaurant unter der Leitung von Niclas Nußbaumer.
Jürgen Kreitner, Lukas Tauber und Peter Molnar
Eröffnung
Eröffnung

Le Burger eröffnet Burgermanufaktur mit Drive-In in Krems

Nach einem erfolgreichen Pre-Opening am Dienstag schlägt Le Burger ein neues Kapitel in Niederösterreich auf. Auf der Wiener Straße in Krems eröffnet das Familienunternehmen am 13. November seine nach eigener Aussage modernste Burgermanufaktur.
Eröffnung des KFC in Frankfurt
Highlight-Restaurant
Highlight-Restaurant

KFC eröffnet ersten Core-Plus-Store in Deutschland

Mitten im Herzen Frankfurts eröffnet die Kultmarke ein neues Restaurant – mit einem Konzept, das in dieser Form hierzulande einzigartig ist. Auf vier Etagen finden sich innovative Technologien, Services und Produkte sowie ein modernes Storedesign mit lokalem Bezug zur Mainmetropole.
Palais Keller im Hotel Bayerischer Hof
Wiedereröffnung
Wiedereröffnung

Münchner Traditionslokal kehrt zurück: Palais Keller im Hotel Bayerischer Hof öffnet wieder

600 Jahre Geschichte erwachen zu neuem Leben: Ganze fünf Jahre lang war der Palais Keller im Hotel Bayerischer Hof geschlossen – jetzt kehrt das Münchner Traditionslokal zurück. Am 2. Dezember öffnet das historische Restaurant wieder seine Türen.
Zusje
Markteintritt
Markteintritt

Niederländisches Gastro-Konzept Zusje kommt nach Deutschland

In den Niederlanden ist Zusje bereits erfolgreich. Nun kommt das Erlebnisgastronomiekonzept erstmals auch nach Deutschland. Die Expansion erfolgt in Partnerschaft mit der Gustoso Gruppe.
Die Villa der Lerch Genusswelten
Biberach
Biberach

Lerch Genusswelten planen neues Restaurant

Die Lerch Genusswelten wachsen weiter: Eine denkmalgeschützte Villa soll bald zur neuen Genussadresse in Biberach werden. Die Pläne dafür stehen bereits.