Stern-Verlust

Guy Savoy verliert seinen dritten Stern

Guy Savoy
Guy Savoy verliert einen seiner Sterne. (Foto: © picture alliance / AP Photo | Evan Agostini)
Seit 2002 war Guy Savoy ununterbrochen mit drei Sternen ausgezeichnet. Nun muss der französische Spitzenkoch einen seiner Sterne wieder abgeben. Doch er ist nicht der einzige.
Dienstag, 28.02.2023, 16:09 Uhr, Autor: Sarah Kleinen

Am 6. März ist es wieder soweit: In Frankreich werden die begehrten Michelin-Sterne vergeben. Während sich die einen auf die Vergabe freuen, steht für einen Spitzenkoch jedoch bereits fest, dass er sich von einem seiner Sterne trennen muss.

Der französische Spitzenkoch Guy Savoy hat seinen dritten Stern verloren, wie die FAZ berichtet. Zahlreiche Besuche der Inspektoren über das Jahr hinweg hätten zu dieser Entscheidung geführt, wie Gwendal Poullennc, Chef des Michelin-Restaurantführers, der Nachrichtenagentur AFP gegenüber erläuterte.

„Im nächsten Jahr gewinnen wir wieder!“

Seit 2002 war Guy Savoy mit drei Sternen ausgezeichnet. Zudem wurde er sechs Mal in Folge von „La Liste“ zum besten Koch der Welt gekürt.

„Bisher hatte ich nur die besten Momente in meiner Laufbahn. Wir haben in diesem Jahr das Spiel verloren, aber im nächsten Jahr gewinnen wir wieder“, sagte Guy Savoy.

Auch andere Restaurants sollen Stern wieder abgeben

Aber nicht nur das Restaurant von Guy Savoy wird einen Michelin-Stern verlieren. In der neuen Ausgabe des Guide Michelin sollen rund 20 französische Restaurants ebenfalls einen Stern wieder abgeben müssen. Dazu zählt unter anderem auch das Restaurant von Christopher Coutanceau in La Rochelle, das ebenfalls seinen dritten Stern wieder abgeben muss.

„Dies sind außergewöhnliche Restaurants, Sie können sich also vorstellen, dass diese Entscheidungen sorgfältig abgewogen wurden, unterstützt durch zahlreiche Besuche unserer Inspektoren im Laufe des Jahres“, sagte Gwendal Poullennec.

Seit 2019 wurde aufgrund der Herausforderungen während der Corona-Pandemie kein Restaurant mehr herabgestuft.

(FAZ/SAKL)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Köchin würzt Gerichte
Restaurantführer
Restaurantführer

Erster Guide Michelin für Litauen

Ein neues Land im Restaurantführer: Die kulinarische Landschaft Litauens wird erstmals durch den Guide Michelin gewürdigt. Damit sind nun alle baltischen Länder im Gourmetführer vertreten. 
Guide Michelin
Restaurantführer
Restaurantführer

Guide Michelin kehrt zurück nach Österreich

Nach einer langen Zeit der Abwesenheit ist es so weit: Der Guide Michelin kehrt mit seiner Restaurantauswahl zurück nach Österreich! Der Gourmetführer für die Alpenrepublik soll im kommenden Jahr erscheinen. 
Peter Girtler
Auszeichnung
Auszeichnung

Peter Girtler schreibt Erfolgsgeschichte weiter fort

Peter Girtler, Küchenchef des Romantik Hotel Stafler in Mauls in Südtirol, erhält erneut Bestnoten in renommierten Restaurantführern und wird zum wiederholten Male für seine Gourmetküche ausgezeichnet. Die Auszeichnungen sämtlicher Restaurantführer bescheren ihm nun den 2. Platz im Hornstein Ranking für Südtirol.
Marie-Anne-Wild und Tim Raue
Auszeichnung
Auszeichnung

„Les Grandes Tables du Monde“: Tim Raue geehrt

Seit fast 70 Jahren repräsentiert und fördert die Vereinigung „Les Grandes Tables du Monde“ die besten Restaurants der Welt. Diese werden in einem jährlich aufgelegten Restaurantführer aufgelistet. Ein Berliner Restaurant ist nun auch mit dabei.
Billy Wagner
Guide Michelin
Guide Michelin

Nobelhart & Schmutzig gibt Grünen Stern zurück

Mit dem Grünen Stern zeichnet der Guide Michelin Restaurants aus, die besonders nachhaltig wirtschaften. Doch was steckt wirklich hinter der Auszeichnung? Laut den Betreibern des Nobelhart & Schmutzig nicht viel. Sie geben ihren Grünen Stern daher zurück.
Lecker angerichteter Salat
Schweizer Koch in New York
Schweizer Koch in New York

Eleven Madison Park: Plötzlich vegetarisch

Mit drei Michelin-Sternen ist Daniel Humms Eleven Madison Park ausgezeichnet. Nun geht der Schweizer Spitzenkoch neue Wege: Im Juni wird das Restaurant nach den Corona-bedingten Schließungen wieder öffnen – mit einem rein vegetarischen Angebot.
Veganer Burger mit grünem Brötchen
Guide Michelin
Guide Michelin

Veganes Restaurant in Frankreich erhält Stern

Erstmals hat der Guide Michelin einen Stern für ein veganes Restaurant in Frankreich vergeben: das „ONA“. Das Restaurant erhielt zusätzlich auch den 2020 eingeführte grüne Kleeblatt.