Hans im Glück launcht ersten planted.pastrami Bagel
Hans im Glück möchte eine Vorreiterrolle für genussvolle, pflanzenbasierte Angebote in der Full-Service-Gastronomie im deutschsprachigen Raum einnehmen. Dafür hat der Systemgastronom jetzt erstmals einen Bagel mit einem pflanzenbasierten Belag in seinen Restaurants auf die Speisekarte genommen.
Der neue planted.pastrami ist, wie der Name bereits verrät, mit pflanzenbasiertem Pastrami, Meerrettichsoße, einer Senf-Gurken-Relish und Rucola belegt. Damit soll der neue Bagel ein pflanzliches Umami-Erlebnis, ganz ohne Zusatzstoffe, aber B12, Ballaststoffen und Proteinen bieten.
„Wir wollen Vielfalt und überzeugende Produkte auf den Teller bringen – nicht als Ersatz, sondern als Erlebnis“, sagt Peter Prislin, Director Brand & Communication bei Hans im Glück. „Mit dem planted.pastrami Bagel zeigen wir, dass Genuss heute auch ohne tierisches Fleisch funktionieren kann. Und zwar besser als gedacht. Uns hat das Ergebnis umgehauen!“
Eine Kooperation für den pflanzenbasierten Bagel
Dabei war es eher eine spontane Idee, den Bagel als pflanzenbasierte Version herauszubringen. So war eigentlich geplant, das neue Produkt mit tierischer Pastrami zu gestalten. Nachdem man jedoch die pflanzenbasierte Variante probiert hatte, stand der Entschluss schnell fest, en Bagel vegan zu kreieren.
Dafür ist Hans im Glück eine Kooperation mit dem FoodTech Scale-up Planted eingegangen. „Natürlich sind wir selbst zu 100 Prozent überzeugt von unseren Produkten – aber wenn ein Partner wie Hans im Glück spontan seine Pläne ändert und sich für unser Pastrami entscheidet, zeigt das, wie viel Wow-Effekt wirklich drinsteckt“, sagt Pascal Bieri, Mitgründer von Planted.
Mit dem neuen Bagel wollen die beiden Unternehmen bewusst nicht nur Veganer und Vegetarier ansprechen, sondern auch die stetig wachsende Zahl an Flexitarier.
Kampagnenstart mit besonderer Aktion
Ab dem 1. September soll der neue planted.pastrami Bagel für sechs Wochen in allen 95 „Hans im Glück“-Restaurants in Deutschland, Österreich und der Schweiz verfügbar sein. Zum Launch ist eine besondere Aktion geplant. An zwei ausgewählten Standorten in München (Türkenstraße 79, 80799 München) und Stuttgart (Marienstraße 3B, 70178 Stuttgart) gibt es den neuen Bagel am 1. September 2025 im Zeitraum von 15 Uhr bis 17 Uhr umsonst.
Zum Kampagnenstart setzen beide Marken auf reichweitenstarke Kommunikation mithilfe von Social Media Content, Creator-Kooperationen, User Generated Content und gezielten POS-Inszenierungen.
(Hans im Glück/SAKL)