Kooperation

Hans im Glück unterstützt Kinderhospizarbeit

Hans im Glück klärt ab sofort in seinen Restaurants über die Arbeit des Kinderhospiz Nestwärme e.V. auf. (Foto: © Nestwärme e.V.)
Hans im Glück startet seine Zusammenarbeit mit Nestwärme e.V. Der Verein entlastet, berät und begleitet Familien, die ihre schwerkranken Kinder zuhause versorgen. Die Burger-Marke möchte damit auf das wichtige Thema der Kinderhospizarbeit aufmerksam machen.
Dienstag, 01.02.2022, 10:59 Uhr, Autor:Karoline Giokas

Zum Tag der Kinderhospizarbeit am 10. Februar startet das Franchise-Unternehmen seine Kooperation, indem das Personal und Postkarten die Gäste in den Hans im Glück-Burgergrills über Nestwärme e.V. und die Arbeit der Kinderhospizarbeit  informieren. Armbänder, die an allen Standorten verteilt werden, sollen zusätzliche Aufmerksamkeit auf die Versorgung von lebensverkürzend erkrankten Kindern lenken. Gäste sind dazu aufgerufen, Bilder mit dem Band auf den eigenen Social-Media-Kanälen mit #gemeinsamfürnestwärme zu teilen und ein Zeichen der Unterstützung zu setzen. Weitere gemeinsame Aktionen sind bereits in Planung.

„Die Palliativ-Versorgung Erwachsener bezieht sich auf die letzte Lebensphase, also Tage, Wochen. Lebensverkürzend erkrankte Kinder hingegen werden sehr häufig über Jahre zu Hause betreut und finden phasenweise Ruhe und Stärkung in stationären Kinderhospizen“, erklärt Elisabeth Schuh, Mitgründerin von Nestwärme e.V. Anders als bei Erwachsenen sei bei Kindern die gesamte Familie in die Versorgung eingeschlossen. Ambulante Kinderhospizdienste wie der von Nestwärme werden flankiert von zum Beispiel telefonischem Blickwechsel Coaching oder Resilienz-Kursen (seelische Gesundheit), die online und offline bundesweit angeboten werden.“

Wir können was bewegen

„Soziales Engagement und Inklusion schreiben wir uns nicht auf die Fahne, weil es gut klingt – sie sind Teil unserer DNA. Die Gelegenheit, auf die Situation schwerkranker Kinder und ihrer Familien aufmerksam zu machen, konnten und wollten wir uns nicht entgehen lassen“, sagt Peter Prislin, Director Marketing Strategy & Communication bei Hans im Glück, und ergänzt: „Das, was Nestwärme und die ehrenamtlichen Unterstützer des Vereins täglich leisten, ist nicht nur ein wichtiger Beitrag zur Gestaltung einer solidarischen, inklusiveren Gesellschaft. Es ist auch eine große Inspiration für uns alle, was Engagement im Kleinen und im Großen bewegen kann.“

(Hans im Glück/KG)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Carl’s Jr.
Partnerschaft
Partnerschaft

Carl’s Jr. bereitet Markteintritt in Deutschland vor

Expansion nach Deutschland: Für ihren deutschen Markteintritt kooperiert die Quick-Service-Restaurant-Marke mit Franchise Focus.
Hans im Glück in Fulda
Restauranteröffnung
Restauranteröffnung

Hans im Glück kommt nach Fulda

Die Restaurantkette Hans im Glück eröffnet in Fulda ihren ersten Burgergrill. Dabei setzt das Restaurant auf eine vielfältige Speisekarte, die den Gästen mehr als ein oder zwei Optionen zur Verfügung stellen soll.
Rick Huo und Barbara Muckermann
Expansion
Expansion

Kempinski Hotels und BTG erweitern strategische Partnerschaft in China

Mit einem mehrjährigen Investitionsplan und einer vertieften Partnerschaft mit BTG Hotels wollen die Kempinski Hotels ihre Position im chinesischen Markt weiter ausbauen. Geplant ist unter anderem die Einführung einer neuen Lifestyle-Hospitality-Marke.
Vertreter der Flair Hotels vor dem Mitgliedshotel Stadt Höxter
Veranstaltung
Veranstaltung

Frühjahrstagung der Flair Hotels in Höxter

Sie sind familiengeführt – Familien liegen ihnen besonders am Herzen: Die Flair Hotels in Deutschland und Österreich setzen darum seit Jahren auf Nachhaltigkeit und engagieren sich für die Zukunft der nächsten Generationen. Das machten sie auch bei ihrer Frühjahrstagung 2025 in Höxter deutlich. 
57. Jahreshauptversammlung der Ringhotels in Wörlitz
Austausch
Austausch

Inspirierende Impulse und starke Auszeichnung bei der 57. Ringhotels-Jahreshauptversammlung

Am 6. und 7. April 2025 kamen die Mitglieder der Ringhotels-Kooperation zur 57. Jahreshauptversammlung in Wörlitz zusammen. Die zweitägige Veranstaltung stand ganz im Zeichen des persönlichen Austauschs, zukunftsweisender Impulse und gemeinsamer Perspektiven.
Jörn Niewiadomsky
Kooperation
Kooperation

Klüh-Tochtergesellschaft geht strategische Partnerschaft ein

Die Keros Consult GmbH, eine Tochtergesellschaft der Klüh-Gruppe, ist eine Partnerschaft mit einem Software-as-a-Service-Anbieter für digitale Warenwirtschaftslösungen eingegangen. Ziel ist es, die Effizienz, Transparenz und Wirtschaftlichkeit in der Gemeinschaftsverpflegung nachhaltig zu verbessern.
Katharina Darisse zusammen mit wichtige Stakeholder des philippinischen Arbeitsmarktes
International aufgestellt
International aufgestellt

Fair Job Hotels baut Recruiting-Kooperationen aus

Fair Job Hotels e.V. verstärkt sein Engagement für die Fachkräftegewinnung in der deutschen Hotelbranche: Ab sofort kooperiert der Verein mit der GP Care Solutions GmbH, die Fachkräfte aus den Philippinen und Indien an deutsche Arbeitgeber vermittelt.
Michael Freismuth und Hermann Weiffenbach
Partnerschaft
Partnerschaft

Concept Family und Burrito Company bündeln ihre Kräfte

Die Concept Family und die Burrito Company gehen künftig gemeinsame Wege. Ziel des Joint Venture ist es, die Franchise-Aktivitäten der Enchilada-Restaurants und die „Burrito Company“-Standorte unter einem Dach zu vereinen und so Synergien zu schaffen, das gastronomische Angebot in Deutschland weiter auszubauen. 
Erstes Meeting am 3. März 2020 im Hotel Deimann
Netzwerk
Netzwerk

Fünf Jahre „Die Sterne im Sauerland“-Kooperationsbüro

Ein starkes Netzwerk für das Sauerland: Nach einem herausfordernden Start während des Corona-Lockdowns hat das Kooperationsbüro „Die Sterne im Sauerland“ viel erreicht und ist heute eine starke Stimme in der Branche.