Advent 2020

Hauptstadt startet Weihnachtsmarkt mit neuem Konzept

Ein Kind auf einem Weihnachtsmarkt
Heißen Punsch und Bratwürste gibt es in Berlin auch dieses Jahr – allerdings nur zum Mitnehmen. (© Irina Schmidt/stpck.adobe.com)
In Berlin haben die ersten Weihnachtsbuden geöffnet – mit Bratwurst und Glühwein To Go. Auch zahlreiche Gastronomiebetriebe bieten weihnachtliche Leckereien zum Mitnehmen an.
Donnerstag, 03.12.2020, 10:59 Uhr, Autor: Thomas Hack

Trotz der strengen Corona-Auflagen haben in Berlin nun etliche Weihnachtsbuden eröffnet – mit angepassten Konzept: In Charlottenburg-Wilmersdorf haben etwa die von Bezirksamt und Schaustellerverband initiierten Stände ihren Betrieb aufgenommen. Weihnachtsfans finden von nun an am Breitscheidplatz, auf dem Kurfürstendamm und in der Wilmersdorfer Straße Glühwein, Bratwurst und gebrannte Mandeln. „Ich freue mich sehr, dass auf dem Breitscheidtplatz Lichter sind“, ließ Bezirksstadtrat Arne Herz (CDU) dazu verlauten.

Auch Restaurants und Cafés verbreiten Weihnachtsstimmung

25 Stände sind laut Herz bereits geöffnet worden – weitere könnten noch dazu kommen. Die Stände seien bis 10. Januar 2021 tagsüber geöffnet. Bei aller Freude gelten aber strikte Hygieneregeln: Der Glühwein dürfe nur mit Maske bestellt werden, sich vor den Buden aufzustellen sei nicht gestattet. Stadtrat Arne Herz würde sich freuen, wenn weitere Bezirke das Konzept aus Charlottenburg-Wilmersdorf übernähmen. Interesse gebe es bereits aus Steglitz-Zehlendorf und aus Spandau, sagte der Stadtrat. Auch mehrere Restaurants und Cafés in Kreuzberg und Mitte verkaufen Glühwein und verschiedene Spezialitäten außer Haus.  (lbn/TH)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Vorstandssprecher der Denkfabrik Zukunft in Berlin: Dr. Marcel Klinge (Foto: © DZG)
Gastronomie
Gastronomie

Gastwelt-Lobby in Berlin nur bedingt konkurrenzfähig

Die Denkfabrik Zukunft der Gastwelt hat ihre Daten aus dem letzten Jahr nochmals aktualisiert und ist zu eher unerfreulichen Ergebnissen gelangt. Die Lobby-Arbeit der Branche benötigt dringend Handlungsmaßnahmen. 
Denkfabrik-Vorstand Dr. Marcel Klinge (Foto: © DZG)
Event
Event

Erste „Gastwelt-Summit“ findet in Berlin statt

Das branchenübergreifende Gipfeltreffen mit dutzenden Verbänden und Organisationen aus Tourismus, Travel, Hospitality und Foodservice wird jetzt erstmalig in der Bundeshauptstadt abgehalten. Das Motto der Veranstaltung lautet: Gemeinsam erreichen wir mehr!
Paar mit Getränke-Häferln an einem Weihnachtsmarkt
Winter 2022
Winter 2022

Weihnachtsmärkte sind bereits in Planung

Nach zweijähriger Corona-Zwangspause sollen in diesem Winter wieder Weihnachtsmärkte in Berlin und Brandenburg stattfinden. Die Vorbereitungen für die Veranstaltungen sind bereits angelaufen.
Jörn Peter Brinkmann (l) und Jan Philipp Bubinger (r), Geschäftsführer der „Ständigen Vertretung“, stehen anlässlich der 25-Jahr-Feier vor ihrer Kneipe. (Foto: © picture alliance/dpa | Jörg Carstensen)
Jubiläum
Jubiläum

„Ständige Vertretung“ feiert 25. Geburtstag

Zahlreiche Gäste und einige bekannte Politiker versammelten sich am Montagabend in und vor der Berlin-Bonner Polit-Kneipe „Ständige Vertretung“ im Zentrum Berlins. Sie feierten den 25. Geburtstag der Gaststätte am Spreeufer.
Klaus Lederer
Öffnungen
Öffnungen

„Keine Rechtfertigung, Geimpfte nicht in Restaurants zu lassen“

Die Corona-Zahlen nehmen ab, die Diskussion über eine baldige Öffnung wächst. Nun zeichnet Berlins Stellvertretender Bürgermeister Klaus Lederer Perspektiven für das Gastgewerbe auf.
Ein Straßencafe in Berlin
Eilanträge
Eilanträge

37 Gastronomen-Klagen gegen Lockdown in Berlin

Im Berliner Verwaltungsgericht sind bereits 37 Eilanträge von Gastronomen eingegangen, die gegen die neuen Corona-Beschränkungen vorgehen wollen.
Ein Weihnachtsmarkt
Veranstaltungen
Veranstaltungen

Die aktuellen Regeln für Weihnachtsmärkte

In einigen Wochen sollen die ersten Weihnachtsmärkte öffnen, fast überall unter strengen Auflagen. Ein Überblick, was derzeitig in den deutschen Städten vorgesehen ist.